• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

AndreK

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
41
Wenn es off topic ist dann bitte löschen!

Ich soll zum Thema "Zucker der leere Energieträger" einen 30 Minuten Vortrag halten. Im Prinzip geht es darum das der weiße Zucker der Teufel unter den Nahrungsmitteln ist. In das Thema einbauen wollte ich gerne etwas über die Ernährungspraktiken der Radprofis aus den alten Zeiten von Zoetemelk, Altig, Coppi oder noch früher. Problem ist nur Infos zu finden. Ich hatte die Hoffnung, dass einige Board-User hier etwas zu schreiben könnten.

Es geht um WEISSEN ZUCKER!

Ich kann mich schwach entsinnen, dass Radprofis früher Würfelzucker und in Wasser oder Rotwein aufgelösten Zucker vor und während der Rennen aßen/tranken. Von Thurau meine ich das auch gelesen zu haben. Weiss jemand ob das stimmt und wenn ja, kennt jemand Mengenangaben? Einer aus meinem Club kann sich dunkel entsinnen irgendwo gelesen zu haben, dass der Luxemburger Charly Gaul auf mancher Etappe eine ganze Packung Stückenzucker gegessen hat und das neben Bananen, Reiskuchen und Apfelstücken. Leider kann ich das nirgendwo verifizieren.

Wenn jemand was schreibt, dann bitte mit Quellenangabe so weit das möglich ist. Danke.:p
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Hi kann dir direkt nicht weiterhelfen, aber hilft vieleicht ein Blick in die aktuelle Zeit?

Die meisten Faher (sowohl Profis und Hobby) nehmen doch irgendwelches Zeugs in der Richtung und schwören drauf:

- Getränkepulver
- Energiegels
- Müsliriegel

Schau mal bei den Herstellern der bekannten Marken auf die Packung/Homepage.
Da muss dann auch ne Inhaltsangabe etc. dabei sein.
Nicht jeder nimmt da künstl. Ersatz oder Fruchtzucker......

Vieleichst hilfst weiter, bei irgendwem hab ich das mal schön runtergebrochen gesehen auf mg/g etc. glaub Powerabr wars.
Ist zwar was Arbeit kannst aber dann von Gerüchten/Stories aus der alten zeit bis zur aktuellen Higtech Nahrungsmittelindustry gehen. Letzteres dann mit Zahlen untermauern.

Mit dem Alkohol (Wein) findest du ja genug Exposes über die Wirkungen etc. (Schmerzempfinden, Selbsteinschätzung) und mit irgendwas muss man ja den Zucker runterspühlen ;-)
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Der Rudi wurde doch die rollende Apotheke genannt. Der war schon über den Zucker-nehmen-Status hinaus.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Im Prinzip geht es darum das der weiße Zucker der Teufel unter den Nahrungsmitteln ist.
Es gibt keinen "Teufel unter den Nahrungsmitteln".

Merke:

Ein Grundsatz der heutigen Ernährungslehre lautet:
Es gibt kein Verbote! (“Verbote sind verboten“)

Weißer Zucker (Saccharose) ist nur ein Disaccharid, gehört damit zu den kurzkettigen Kohlenhydraten und gelangt relativ schnell ins Blut. Das ist aber völlig unbedenklich, solange der Anteil kurzkettiger KHs nicht mehr als 10% der Energiezufuhr ausmacht.

Um beim Ausdauersport über längere Zeit Maximalleistung zu bringen würde ich mir - wenn ich nichts besseres hätte - auch weißen Zucker ins Wasser schütten, da hätte ich gar kein Problem. Noch besser dafür sind natürlich Monosaccharide (also z.B. Traubenzucker) wie sie in den Iso-Drinks enthalten sind.

Weiterführende Infos.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

der Titel "Zucker der leere Energieträger" sagt es doch eigentlich 100%ig: Zucker ist im Prinzip reine Energie, ohne Beiwerk wie Mineralien, Vitamine, Proteine, etc.
Powerbar z.B. mach Werbung mit der speziellen KH-Mischung - gemeint ist im Prinzip Dein "weisser Zucker" + Fruchtzucker.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Moin!
Ernährungsphysiologisch durchaus interessant, die Spur mal zu verfolgen!
Die Cola zum Schlussanstieg ist ja immerhin heute noch begehrt im Profilager, v.a. wenn "Die Akkus leer sind".
Studien würden mich ebenfalls interessieren
Christian
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

als ich das gelesen habe musste ich auch sofort daran denken das auf vielen Marathons Cola vorm letzten Anstieg gereicht wird,mir tut sie jedesmal gut,kann Naturlich auch vom Kopf kommen.Auch nehme ich auf jeden Mara Dextrose Täfelchen mit Magnesium mit,nach besonderst steilen Rampen oder langen Anstiegen nehme ich die gerne auch sozusagen als kleine Belohnung fur mich:D


Gruß vom guese
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Uiii, ich hatte hier eigentlich etwas mehr Expertenantworten erwartet ... wenn ich da an die Post im Rennforum denke, da sprudeln ja einige nur so mit ihrem "Insider"wissen. Vor allem hatte ich an die ehemaligen DDR Rennfahrer hier im Forum gedacht.

Na egal, google bringt mir jedenfalls nichts. Auf der Seite von POWERBAR (danke für den Tip) habe ich auch nichts gefunden. Hier im Forum habe ich noch diesen Post entdeckt http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=199183&postcount=21 (150 gr weißen Zucker mit 500 ml Rotwein) Prost kann ich dazu nur schreiben. Der meint aber sicherlich das diese 500 ml auf den ersten 130 KM verteilt getrunken wurden und nicht in einem Rutsch vor dem Start?
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

in den ersten jahrzehnten des radsport trug das noch seltsamere früchte. da wurde auch auf langen etappen (damals bis 400km) kein wasser getrunken. man glaubte es vermindere die leistungsfähigkeit. man trank ausschließlich wein. vor dem start wurde dann eine zigarette geraucht um die lunge "frei" zu machen.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Ich glaube nicht, dass an so einer Zuckerwasser Story was dran sein kann.
Jeder, der auch mal hart Rad fährt weiß, wie sich sußes Zeugs bei hohem Puls im Mund anfühlt. Das ist unerträglich.
Außerdem müsste Altig ja die doppelte Menge an Flüssigkeit getrunken haben, eben wegen dem Süßen und der Tatsache, dass der Zuckerspiegel unter Belastung regelmäßig genährt werden muss, da man sonst einbricht.

Ich denke, es spricht zu viel dagegen.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Ich glaube nicht, dass an so einer Zuckerwasser Story was dran sein kann.
Jeder, der auch mal hart Rad fährt weiß, wie sich sußes Zeugs bei hohem Puls im Mund anfühlt. Das ist unerträglich.
Außerdem müsste Altig ja die doppelte Menge an Flüssigkeit getrunken haben, eben wegen dem Süßen und der Tatsache, dass der Zuckerspiegel unter Belastung regelmäßig genährt werden muss, da man sonst einbricht.

Ich denke, es spricht zu viel dagegen.
Was denkst du, dass Profis unterwegs trinken?

Gleich mach ich einen Thread auf: "Was trinken die Profis?" :floet:

Selbstverständlich enthalten deren Getränke jede Menge Kohlenhydrate.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Richtig, aber nicht kurzkettig. Und wenn, dann nicht in großen Mengen.
Außerdem nur dünne Mischungen, anders hält man es im Sommer in Frankreich nicht aus.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

Ja klar, ich dachte du meintest ganz ohne KHs.

Die längerkettigen sind natürlich auf lange Dauer besser und weniger süß.
 
AW: Trank Rudi Altig Zuckerwasser?

ääh, also, den Rudi Altig habe ich nur als Teaser genommen. Hätte auch Didi Thurau oder Gino Bartali nehmen können.

Die haben also keinen weißen Zucker in Wasser oder Tee aufgelöst getrunken? Wie haben die das denn sonst gemacht? Schwarzbrot hatten nur die in der DDR. Aber die haben bestimmt keine Butterstulle mit Mettwurst oder Käse auf dem Rad gegessen. In Frankreich gabs höchstens Weissbrot und Reis. Die müssen doch irgendwie ihre 250/300 km bewältigt haben und ich glaube kaum das geht mit Reiskuchen, Butterbrot, Wein und Schinkenbrötchen.

Liest jemand die Zeitschrift WIELER REVUE? Dort soll ein Interview mit Charly Gaul drinne stehen in denen er von einer TdF Bergetappe berichtet wo er von zwei Packungen Stückenzucker und einem halben dutzend Bananen als Marschverpflegung berichtet. Ein paar Kilometer vor dem Berg will dann eingebrochen sein, weil sein Versorger keinen Zucker mehr hatte.
 
Zurück
Oben Unten