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Treckingrad zum Rennrad

MacGyver

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Hy
so ich bin es wider ( ich hoff mein deutsch wird dies mal besser).
Ich hab mein neues Rad ja gefunden bin zu frieden mit, nur will ich mit dem neuen Rennrad nicht bei schlecht Wetter raus des wird so schnell dreckig.
Ich hab noch ein altes Treckingrad nur sitzt ich dar so aufrecht drauf ,des marg ich nicht so will lieber die Rennradhaltung haben . Nun will ich an des ein alten Rennradlenker bauen. Ich weiß nicht genau was ich alles dabei beachten muss. Könnt ihr mir helfen und sagen auf was ich achten muss.
Das Rad hat die gleich Befestigung wie bei meinem altern RR-lenker. Die Bremsen sind Margura die schaltung shimano mehr weiß ich jetzt nicht.
Danke schon mal für eure hilfe

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Rennrad fahren den Momment genießen.
 
Die Magura-Bremsen wirst Du nicht von einem Rennlenker aus bedienen können - da müsstest Du Cantilever-Bremsen anbauen.
Überprüf mal bitte, wie viele Ritzel Du hinten hast, davon hängt ab, ob und welche Bremsschaltgriffe Du verwenden könntest.
 
hi

ist erfahrungsgemäß auch eine ganz schöne bastelei. Und nicht wirklich billig, wenn du bremsschaltgriffe haben willst. Aber wenn dir der Rest echt egal ist, also sowas wie Laufräder, Kurbel und son Zeug, dann geht das schon.

Du musst auch wissen, was für eine Schaltung du hast, damit du weißt, ob Bremsschaltgriffe da überhaupt passen.

Alternative wäre ne Rahmenschaltung. Find ich fürn Winterrad auch voll okay.

Grüße

Peer
 
Da Rennlenker meistens dicker sind (26,0 statt 25,4 mm), brauchst Du auch noch einen anderen Vorbau. Von Modolo gibt's aber auch einen dünnen Rennlenker, extra für solche Umbauten.

Bei der Schalterei würde ich Lenkerendschalthebel wählen. Die gibt's gebraucht sehr viel billiger, als STI. Und man kommt immer noch schneller darn, als an Rahmenschalthebel. Rennbremshebel brauchst Du dann aber trotzdem - und die passen wiederum nicht so recht zu V-Brakes. Ein Umbau auf Cantilever macht es also einfacher, trotz technischem Rückschritt.

Für Hydraulikbremsen mit Seilzug-Griffen (also z.B. STI) gibt es teure, komplizierte Adapter, wo der (kurze) Seilzug einen Hydraulikkolben bewegt, welcher dann wiederum die Bremse bedient.

Oder aber, suuuper-selten, Edco-STI für Magura-Rennbremsen (gab es Anfang der 90er mal für ganz kurze Zeit).

Meiner Ansicht nach bist Du generell schon auf dem richtigen Weg; ein Rennlenker am Trekkingrad bringt wirklich Vorteile.
 
Hy
also ich hab schon mein alten Rennradsatel dran.

Schaltung am Rad ist eine SiS vorne 3 hinten 6.

Am Lenker ist eine RSX 3 hinten 7.

Auf den Bremsgirffen steht 18 ( also nicht die super seltene Bremsen)

Was sind Cantilever-Bremsen , Lenkerendschalthebel ?
 
MacGyver schrieb:
Was sind Cantilever-Bremsen , Lenkerendschalthebel ?
Weil zum Übersetzungsverhältniss Rennbrenshebel-ohne zusätzliche Umbauten - Nur Cantilever Bremsen passen, verzögern an vielen Rädern die weit ausgestellten Bremsen.
(Aus TOUR 12/04)
Lenkerendschalthebel sind kleine Hebel, die Du am Lenkerende befestigst, falls Du keine STIs hast.
Gruß,
Ace.
 
ace, er meinte was sind Cantis udn was sind lenkerendschalthebel? Also zwei fragen in einer

also erstma hier: det isne canti-bremse: http://tandemladen-freiburg.de/fahrradwerkstatt/technik/workshop/canti.htm

Wo man die Bremsgriffe montiert, kannst du dir aussuchen.

das sind lenkerendschalthebel:
http://www.aektschn4u-shop.de/images/medium/smallsl-bs78.jpg

die steckt man in das ende des rennlenkers, und kann von da aus schalten, statt immer runter zum Rahmen zu greifen, wie es bei einer rahmenschaltung der fall ist.

Grüße

Peer
 
ich bin mal gespannt, was sich McG. so zusammenschraubt.

Hast du nciht mal ein Foto, McG.? wäre nicht schlecht. Weil es gibt ja Trekkingräder udn Trekkingräder.
Ich wollte früher mal ein Ritchey-Crosser zum Renner umbauen und wär irgendwann fast an einem Nervenzusammenbruch gestorben. Da war ich aber auch noch feucht hinter den Ohren. Jetzt nur noch grün :-)

Peer
 
hy Kabelbinder

hab ein Bild hoch geladen. Hab erst in 3 Wochen richtig zeit was am Rad zu schrauben. Aber ich hoff das des geht mit dem Rennlenker. Die aufrechte Haltung ist nicht gut für mein Rücken (schmerz).

Ich muss nur noch die andre Bremse montieren und Lenker, vieleicht passt der alte Vorbau an den Lenker.
Frage warum kann man Bremsschalthebel nicht an Cantilever-Bremse dran bauen ?
 
Hi Mc Gyver,

hab das bild gesehen und auch von deinem neuen Bulls. Cooler Hobel, Kollege ...

Aber das Trekkingrad ist auch nicht ohne:-) Immerhin ein Gudereit - gute schwere Wertarbeit. Ich vermute, dass wird nie ein echter Renner. Aber soll's ja auch nicht, sondern ein Winterrad werden.

Aber ob das klappt -- weiß man erst, wenns fertig ist.

Fangen wir mal an ..

Falls dein Rennladlenker nicht in deinen Vorbau passt, ist das nicht so tragisch. Du hast ne 1 Zoll Gewindegabel dafür gibts für günstig Geld Rennradvorbauten (von 3ttt beispielsweise - is nicht HighEnd, funktionieren aber einigermaßen)

Deine Schaltung is ne Shimano SIS, also echter Standard und auch nicht neu. Was damit funktioniert (Bremsschalthebel, Lenkerendschalter), fragst du am besten die Shimano-Experten hier. Ich weiß es leider nicht. ich vermute, du musst auf Lenkerend ausweichen. Für Rahmenschaltung hat dein Rahmen keine entsprechnde Vorrichtung am Unterrohr. Bremsschalter weiß ich nicht.

Die Bremsen musst du austauschen, denn die Bremsgriffe, die für MTB-Lenker ausgerichtet sind, kriegt man zwar irgendwie an einen Rennbügel gefummelt. Toll is das aber nicht. Ist eher scheisse in jeder Hinsicht. .

Und zuallersterst muss natürlch der ganze schnickschnack wie Gepäckträger, Schutzbleche und so ab .. is ja klar.

Und du brauchst irgendwas zur Nervenberuhigung, bevor du anfängst zu schrauben. :-D Baldrian, Johanniskraut oder einfach ein paar Schn äpse um sich wieder zu beruhigen ...

Mein Tipp: Nicht übertreiben. Nur das nötigste tun - sonst kommst du vom Hundersten ins Tausenste ....

Alternative: Für 300 bis 400 euro ein altes gebrauchtes RR kaufen. Das spart viel Zeit udn Nerven udn so viel Teurer ist das nun auch wieder nicht.

Wenn du Glück hast bekommst du die Teiel Spottbillig bei eBay oder gebraucht im Fahrradladen (mit Glück). Das wäre dann in etwa so:

Lenker 20 Eus
Vorbau 20 Eus
neue Reifen (oder willst du echt die Schwalbe fahren???) 40 eus
Felgen/Laufräder lassen wir einfach mal dran -> 0 eus
Neue Züge & Hüllen 25 eus
Lenkerband 7 eus
Cantilever Bremsen 30 eus
Bremshebel 40 Eus
Lenkerendschalter 25
Dies & Das 50 eus

257 Euro Total!

Bremsschalthebel kosten bestimmt 100 euronen, wenn billich gebraucht ...

Die Preise sind ohne Fahrtkosten, Versand und Nerv-Zuschlag:D und echt ohne Gewähr!!! Wenn du die nicht so günstig bekommst, leg einfach nochmal 100 Euro drauf. Bei eBay muss man auch mindestens einen Fehlkauf einplanen (ist ja eigentlich echt ein Sauladen)

Und dann hast du ein zusammengebastelten Haufen Fahrrad oder bestenfalls sowas ähnliches wie ein Rennrad, für den du einen Haufen Zeit und Nerven geopfert hast. Also ich würd mir lieber ein einfaches gebrauchtes Rennrad zulegen. Aber musst du wissen.

Ich hoffe ich konnte helfen und hab mit den Preisen keinen Müll erzählt. Also Preise sind keine tollen Teile und ggf. gebraucht und mit Glück.

Apropos: Viel Glück!

Peer
 
hy
naja hört sich echt nach arbeit an. Dar fählt mir ich hab beim mir in der straße ein altes rr gefunde lezte sommerferien . Des hat die stadt jetzt für halbes jahr danach kann ich des haben. Ist wohl doch einfacher des zunehmen als meins um zubauen. Muss ich nur noch meine eltern klarmachen warum ich noch ein rad hab.

Aber vieleicht bau ich es doch um aus reinem ergeiz.

Kann man jetzt mein Rsx Bremsschalthebel an Cantilever-Bremsen bauen oder nicht ?


ps: heut mit meinem bulls zur schule gefahren und schon mantel fast kaputt halt druch glas gefahren ( sch... Rad weg ) naja weningsten sschlauch ganz geblieben
 
bei den Shimano-Kram hab ich wie gesagt nicht die größte Ahnung. Cantilever-Bremsen müssten damti aber funktionieren. Letztlich hilft eh nur probieren. :-)))

dein ehrgeiz in ehren - aber dann nicht sagen, dich hätte keiner gewarnt :-)

Grüße

Peer
 
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