henning99
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Hallo zusammen,
ich möchte das o.a. Rahmenkit mit der neuen 105 Di2 (also 2-fach) für Crossrennen aufbauen und habe überlegt, wie ich die Stromkabel verlegen kann.
Vorweg: Wie man an den angeschweißten Kabelführungen an der Kettenstrebe unschwer erkennen kann, ist der Rahmen leider nicht für einen Aufbau mit innenverlegten Stromkabeln konstruiert worden. Eine SRAM-Schaltung kommt für mich definitiv nicht infrage. Wenn ich mit der Verlegung nicht zufrieden bin, weil ich das Problem ohne den Rahmen zu bohren nicht lösen kann, werde ich zu einem geeigneteren Rahmen wie der Stichsäge oder der Kettensäge von Standert, die ja im Frühjahr kommen soll, greifen. Ich bin aber auch offen gegenüber euren Vorschlägen für Rahmensets anderer Hersteller (am liebsten aus Alu bis 1500 €). Primär soll es hier jedoch um die Machbarkeit meiner nachfolgenden Überlegungen gehen:
Kabelführung Sitzrohr zum Schaltwerk:
Von der Batterie in der Sattelstütze zum Schaltwerk würde ich das Stromkabel am liebsten am Tretlager (T47) vorbei ins Unterrohr und dem dortigen Austritt führen. Von da aus das Kabel wie einen mechanischen Schaltzug ganz normal an der Kettenstrebe und den Kabelführungen entlang zum Schaltwerk führen. Gibt es für das Kabel Außenhüllen, um den Durchmesser auf das Maß normaler Schaltzüge zu erhöhen?
Der Weg zwischen Tretlager und Unterrohr war bei den alten Modellen versperrt, und ich weiß leider noch nicht, ob es bei der neuen Variante mittlerweile eine Öffnung gibt. Zur Kettenstrebe ist das Tretlager jedenfalls offen...
Der alternative Durchgang könnte am Tretlager durch das Loch für die Befestigung der Schaltzugführung erfolgen. Mit einer Gummitülle ließe sich bestimmt ein Knick des Kabels am Rahmen entlang zu der Kettenstrebe realisieren.
Kabelführung Sitzrohr zum Umwerfer:
Der Umwerfer wird mit einer Schelle befestigt. Auf der Rückseite des Sitzrohrs befindet sich ein Gewinde für Schutzbleche. Meine Überlegung ist durch eine Hohlschraube oder einer passenden Gummitülle das Stromkabel nach außen zu führen. Alternativ durch das Gewinde des chaincatchers am Sitzrohr oder durch das Loch für die Befestigung der Schaltzugführung am Tretlager.
Sollten alle diese Kabelführungen möglich sein, welche Lösung würdet ihr mit Hinblick auf das Hängenbleiben und Abreißen an Gestrüpp im Wald wählen?
Ich freue mich auf eure Meinung und regen Austausch.
ich möchte das o.a. Rahmenkit mit der neuen 105 Di2 (also 2-fach) für Crossrennen aufbauen und habe überlegt, wie ich die Stromkabel verlegen kann.
Vorweg: Wie man an den angeschweißten Kabelführungen an der Kettenstrebe unschwer erkennen kann, ist der Rahmen leider nicht für einen Aufbau mit innenverlegten Stromkabeln konstruiert worden. Eine SRAM-Schaltung kommt für mich definitiv nicht infrage. Wenn ich mit der Verlegung nicht zufrieden bin, weil ich das Problem ohne den Rahmen zu bohren nicht lösen kann, werde ich zu einem geeigneteren Rahmen wie der Stichsäge oder der Kettensäge von Standert, die ja im Frühjahr kommen soll, greifen. Ich bin aber auch offen gegenüber euren Vorschlägen für Rahmensets anderer Hersteller (am liebsten aus Alu bis 1500 €). Primär soll es hier jedoch um die Machbarkeit meiner nachfolgenden Überlegungen gehen:
Kabelführung Sitzrohr zum Schaltwerk:
Von der Batterie in der Sattelstütze zum Schaltwerk würde ich das Stromkabel am liebsten am Tretlager (T47) vorbei ins Unterrohr und dem dortigen Austritt führen. Von da aus das Kabel wie einen mechanischen Schaltzug ganz normal an der Kettenstrebe und den Kabelführungen entlang zum Schaltwerk führen. Gibt es für das Kabel Außenhüllen, um den Durchmesser auf das Maß normaler Schaltzüge zu erhöhen?
Der Weg zwischen Tretlager und Unterrohr war bei den alten Modellen versperrt, und ich weiß leider noch nicht, ob es bei der neuen Variante mittlerweile eine Öffnung gibt. Zur Kettenstrebe ist das Tretlager jedenfalls offen...
Der alternative Durchgang könnte am Tretlager durch das Loch für die Befestigung der Schaltzugführung erfolgen. Mit einer Gummitülle ließe sich bestimmt ein Knick des Kabels am Rahmen entlang zu der Kettenstrebe realisieren.
Kabelführung Sitzrohr zum Umwerfer:
Der Umwerfer wird mit einer Schelle befestigt. Auf der Rückseite des Sitzrohrs befindet sich ein Gewinde für Schutzbleche. Meine Überlegung ist durch eine Hohlschraube oder einer passenden Gummitülle das Stromkabel nach außen zu führen. Alternativ durch das Gewinde des chaincatchers am Sitzrohr oder durch das Loch für die Befestigung der Schaltzugführung am Tretlager.
Sollten alle diese Kabelführungen möglich sein, welche Lösung würdet ihr mit Hinblick auf das Hängenbleiben und Abreißen an Gestrüpp im Wald wählen?
Ich freue mich auf eure Meinung und regen Austausch.