• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane AL5 Gen4 Erfahrungen

Knapp 10kg sind für den einen sackschwer und den anderen leicht. Für Alu, 105er und den verbauten Laufradsatz/Reifen geht das schon. Man bekommt das Rad mit einigem Willen sicher noch 1-2kg leichter. Ob das sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.
Die 105er Schaltung ist für die Straße ausgelegt und dementsprechend von Übersetzung und Ergonomie etwas anders als die GRX-Gravel-Schaltung. Aber auch abseits der Straßen kann man damit gut fahren.
Die 105er ist eine Schaltung die im Grunde nicht schlechter ist als die Top-Schaltungen von Shimano (Dura-Ace, Ultegra), lediglich etwas schwerer.
 

Anzeige

Re: Trek Domane AL5 Gen4 Erfahrungen
Vernünftige Schotterstrassen und Waldautobahnen gehen, zumindest solange es einigermaßen trocken ist und nicht steil bergab geht, mit fast jedem Rennrad. Solange das nur hin und wieder geplant ist, macht man aus meiner Sicht mit einem Gravelbike die größeren Kompromisse.

Insofern viel Spaß mit dem neuen Rad!
 
Danke für die Antworten. Ich war dann noch in einem Laden für Cube und hab ein CycloCross gefahren. Am Ende zog es mich aber immer zurück zum Domane - auch aufgrund der Haltung da ich schon Rückenprobleme mitbringe.

Habe nach etwas Recherche tatsächlich für einen vernünftigen Preis (zum Preis des AL) das Domane SL 5 Gen 4 bestellt und es soll in 1-2 Wochen bereit stehen ☺️. Damit hoffe ich auf ein paar Ausfahrten im Altweibersommer. Werde mit Plattformpedalen loslegen und vermutlich im Frühjahr auf meine ersten Klicks umsteigen.

I gfrei mi 🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️ Wenn jemand im Raum München Lust auf Touren mit nem Anfänger hat. Bitte melden
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Radl.
Ich fahre das SL6 Gen 4 AXS.
Aus meiner Sicht ein äußerst vielseitiges Rad mit dem je nach Setup eigentlich nahezu alles möglich ist, Tagestouren, Bikepacking, Gravel, schnelles Fahren, Alltag.
 
Hi,
ich habe mir vor einem Jahr ein Domane AL4 gekauft, um nach seeehr langer Pause wieder auf der Straße zu fahren. Ich bin sonst mit MTB unterwegs und habe deshalb auch hybrid spd Pedale montiert (Knieprobleme, Ü40].

Das Domane ist ideal für Straßen und gelegentliche Abschnitte auf Feldwegen oder Schotter. Leider ist es relativ schwer. Ein Upgrade der Laufräderäder und Reifen (Hunt Alu und Conti GP) hat eine spürbare Verbesserung gebracht (gut 1kg weniger Gewicht und 1-2 km/h schneller), und das Fahren auf Asphalt macht nochmal deutlich mehr Spaß.
Seit kurzem habe ich auf den Originalaufrädern 35er Pirelli Cinturato montiert. Damit kann man das Domane auch als Gravelbike einsetzen (für die Münchner: z.B. die Gravelwege an der Isar bis Schäftlarn). Für mich ideal im Herbst.

Das Domane ist aus meiner Sicht das perfekte Allround-Rad wenn man ein agiles, aber bequemes Rad sucht. Wer Wert auf Speed legt, sollte auf jeden Fall. die Laufräder und Reifen upgraden. Mit einem zweiten Laufradsatz bekommt man ein vollwertiges Gravelbike dazu, was nicht viele andere Räder können. Wer Speed auf der Straße über Komfort und Vielseitigkeit schätzt, wird aber vermutlich bei einem anderen Rad landen. Ich würde ich es im Nachhinein aber gleich mit Carbonrahmen kaufen, da man mit etwas weniger Gewicht noch etwas agiler ist.
 
Das Domane ist aus meiner Sicht das perfekte Allround-Rad wenn man ein agiles, aber bequemes Rad sucht. Wer Wert auf Speed legt, sollte auf jeden Fall. die Laufräder und Reifen upgraden. Mit einem zweiten Laufradsatz bekommt man ein vollwertiges Gravelbike dazu, was nicht viele andere Räder können. Wer Speed auf der Straße über Komfort und Vielseitigkeit schätzt, wird aber vermutlich bei einem anderen Rad landen. Ich würde ich es im Nachhinein aber gleich mit Carbonrahmen kaufen, da man mit etwas weniger Gewicht noch etwas agiler ist.
Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich habe am Ende das Domane in Carbon gekauft zum Preis des AL und bin zufrieden. Neue Laufräder eventuell im Frühjahr oder Sommer. Erst mal ein paar Runden drehen. Für den Herbst und das einfahren sind die Laufräder völlig ok. Die ersten beiden 50km runden und eine kleine 20km sind gemacht

Mir war Komfort aufgrund existierender Rückenbeschwerden wichtig.
 
Zurück
Oben Unten