• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trek oder Cube

@Rima

Meine Schrittlänge beträgt ebenfalls 83 cm, meine Körpergröße jedoch 184cm.
Habe verschiedene Rahmengrößen 'nen 55er, 56er und 'nen 57er. Die Oberrohrlänge entspricht dann jeweils der Rahmenhöhe. Den 55er hab ich wohl zu klein gewählt. Am wohlsten fühle ich mich auf dem 56er, mit dem kann ich ohne irgendwelche Probleme lange Strecken fahren. Beim 57er Rahmen wird's auf langen Strecken irgendwann etwas ungemütlich und fühle mich dann wie auf einer Streckbank(Wie fühlt sich überhaupt 'ne Streckbank an? ;) ) Auf meiner kurzen Hausstrecke ist der 57er jedoch perfekt da ich diese etwas schneller fahre und Aufgrund des längeren Oberrohr's eine sportlichere Haltung einnehme.

Die richtige Rahmengröße wirst aber eh erst nach einer ausgiebigen Probefahrt feststellen können und auch nur dann, wenn du Vergleichsmöglichskeiten hast.

Hmm, dann werd ich wohl eher zu 56cm RH tendieren.
Werd' das dann einfach morgen nochmal beim Händler beides ausprobieren.

Falls euch noch was einfällt, wäre ich über ein paar Tips für die Probefahrt sehr dankbar. Ich will ja morgen auf die richtigen Sachen achten!

Gruß
Rima

da gibt es noch ne faustformel für die richtige länge:

in bremsgriffhaltung sollte die VR nabe vom oberlenker verdeckt sein, in oberlenkerhaltung hinter und in unterlenkerhaltung vor dem oberlenker sichtbar sein.
würd ich aber nicht so viel drauf geben - bei mir funktioniert es jedenfalls nicht (liegt aber vermutlich an dem 135er vorbau).

So war heute dann nochmal beim Händler.
Probefahrt ging zwar nicht, weil draußen Schnee liegt, aber, ich denk, ich werde das Cube Peleton aus dem letzten Jahr nehmen. Falls keiner von euch mir absolut davon abrät!?!

Vor dem Kauf werd ich mich zwar nochmal draufsetzten und bißchen fahren, aber wenn da nicht irgendwas total schief läuft, dann wird das schon hoffentlich erstmal das richtige Rad sein.

Dankeschön auf jeden Fall noch mal für eure supergute Hilfe und Beratung.

Gruß
Rima

Zurück