• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek SL 1000 Kaufberatung

Simsalabim

Diggi aus Walle
Hallo,

ich könnte einen guten Preis ein Trek SL 1000 mit folgender Austattung bekommen.

SIZES (Größe): 58
FRAME (Rahmen): Alpha SL aluminumlaufen.
FORK (Gabel): Bontrager Approved carbon
COMPONENT HIGHLIGHTS: (Schaltung) Shimano Tiagra rear derailleur, 2203 front derailleur, Sora shifters/levers; Bontrager Sport (Kettenblatt vorn) 52/42/30 crank; Alloy dual-pivot brakes; (Sattel) Bontrager Race Basic Lux saddle--M.F.

Ich wollte gern als Rennradneuling wissen ob das Rad ANFÄNGERansprüchen genügen wird?

Vielen Dank schon mal.

AW: Trek SL 1000 Kaufberatung

Wie sicher bist du dir beim Rennradfahren zu bleiben? Wieviel fährst du sonst Rad?

Ich würde eher gleich was gscheites kaufen anstatt in einem Jahr dein 2tes Rad weil du mit dem nicht mehr zufrieden bist.

/Edit: Wie gross bist du denn? WIe alt bzw bist du ausgewachsen? Und hast du mit dem Rad eine Testfahrt bzw mit anderen Rennrädern. Das zeigt dir vllt am besten die unterschiede die es so gibt.

MfG Wusa

Ja also, ich fahr immer mit dem Rad zur Hochschule und zurück, täglich :-). Ich denk mal, wenn ich einmal in der Woche eine längere Tour mache, ist das schon viel, was ich damit fahren werde.
Wie gesagt ich möchte erstmal damit anfangen und nicht gleich das High-End kaufen, weil mein Budget als Student auch nicht sooo viel hergibt. Ist das Rad denn Preis/Leistungsmäßig in Ordnung oder eher in der Kategorie nicht fahrbar einzuordnen.

Edit: Anschauen kann ich mir es vorm Kauf. Ich bin 1,80 groß und ausgewachsen :-). Der Verkäufer meint er ist auch 1,80 groß und das Rad ist voll in Ordnung für ihn. Erfahrungen mit Rennrädern konnte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Schwinn-Rennrad machen, aber das war es dann auch schon. Leider weiß ich da weder RH noch andere Daten, nur dass ich damit ganz gut fahren konnte.

Das es kein Highend Rad sein soll ist mir klar, aber zwischen 300 Euro und Highend ist noch genug Spielraum ;) Was vorallem wichtig ist: das Rad muss dir Passen. Deshalb auch die Frage nach deiner Grösse und einer eventuellen Testfahrt. Wenn du dich darauf wohl fühlst kannst du für 300 Euro eigentlich gar nicht viel Falsch machen. Und eventuelle Ersatzteile wäen auch günstig.

Allerdings würd ich trotzdem versuchen etwa 500 Euro draufzulegen. Für 800 Euro bekommst du Einsteigerräder an dem du noch in 3 Jahren Spass haben kannst. Vllt. bringt Weihnachten was, denn jetzt durchn Winter willst wohl eh eher weniger aufs Rad.

Beim Angebot fehlen übrigends die Laufräder was nochmal riesen Qualitätsunterschiede Bedeuten kann.

PS: Ein guter Rennradhändler sollte dir immer ein paar Räder zur Testfahrt anbieten können. Ich hab im letzten Jahr bei ca 5 verschiedenen Händlern ca 20 Räder Testgefahren, das hat mir sehr viele Fragen beantwortet, was brauche ich? was will ich? welcher Preis ist fair? und und und...

MfG Wusa

also ich würds nicht kaufen - wildester gruppenmix!

warum an sowas dann ultegra-pedale sind ist ziemlich rätselhaft.....
und vor allem frag dich mal, wieso man ein solches rad nach 500km wieder verkauft!

richtig - das kann nix! sein - sorry, aber da lehn ich mich einfach mal mit aus dem fenster.....

by the way - 58er rahmen bei 1,8m körpergrösse ist ziemlich optimistisch - es sei denn du hast beine wie claudia schiffer ; o )

für ein gebrauchtes halbwegs gescheites würd ich mindestens 5-600€ anlegen...

sonst kaufst du, wie mein vorschreiber schon sagt, garantiert 2 mal!

versuch bei deinem händler mal ne alternative anzuschauen - und schau dabei darauf, ob ne gruppe, ob sora, tiagra oder sonstwas, an dem rad komplett verbaut ist.......das wird dir auf lange sicht sicher mehr spass machen!

Hallo,
ich denke für 300€ ist das Rad um zur Schule zu kommen ausreichend, ein teuerer Renner ist wahrscheinlich nach der ersten Stunde schon in anderen Händen und dann tuen 300€ nicht so weh wie 500-800€.
Falls der Rahmen passt, das ist das wichtigste, und Du keine grossen Ansprüche stellst, kauf es dir. Vielleicht findest Du ja einen Händler der dir das Rad dann auf deine Bedürfnisse einstellt.
Gruss Olli

Mein erstes Rennrad ist auch ein Trek 1000 SL. Ich habe es Sommeranfang bei e-bay für 170 € ersteigert. Als Einsteigerrad taugt es allemal. Ich bin mir aber schon sicher das ich für die nächste Saison was neues mit Ultegra- Schaltung und einem genau passenden Rahmen haben will.

Das Trek ist sicher kein Müll. Mich hat es dieses Jahr 2000 km getragen. Für deine Zwecke wird es sicher erst einmal genügen.

Ein 58iger Rahmen wird bei einer Größe von 1,80m funktionieren. Aber er wird nicht ganz optimal sein.

kann zu... habs nach probefahrt gekauft. ich find die rahmenhöhe nicht zu hoch und hab mich auch gleich wohl gefühlt, auch ohne beine wie claudia schiffer...

Zurück
Oben Unten