• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tretlager Gewinde verzogen?

Tomflo

Aktives Mitglied
Neuer Rahmen, konnte das Lager rechts einschrauben, Links wurde es nach 4 Umdrehungen schief , habe es wieder rausgedreht und gesäubert sieht nicht gut aus , habe ich das Gewinde kaputt gemacht weil ich es 4 Umdrehungen schief reingedrängt habe oder muss das vorher so gewesen sein ?
Gewinde neu einziehen geht das ?

Anhänge

• 01ECBBFB-F76A-49A6-A527-CAB8BD75801F.jpeg
    01ECBBFB-F76A-49A6-A527-CAB8BD75801F.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 362
  • E6343104-D5CD-4D85-BA13-AD0EF77EE896.jpeg
    E6343104-D5CD-4D85-BA13-AD0EF77EE896.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 434
  • 0FD543F6-3476-429C-9593-D385F336C2C9.jpeg
    0FD543F6-3476-429C-9593-D385F336C2C9.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 185
  • 0F3AFB58-2A07-492F-B086-EDE0F40DE2BD.jpeg
    0F3AFB58-2A07-492F-B086-EDE0F40DE2BD.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 187
Ja , sieht schief reingedreht aus .
So ein zermatschtes Gewinde kann man nachschneiden (nix mit ziehen)
Welches Gewinde ist das und hast du auch wirklich das dazu passende Tretlager dazu ?

Ja auf der anderen Seite ging es ja ohne Probleme reinzuschrauben
Was mach ich jetzt

Zu guten Radwerkstatt gehen und dem Mechaniker bitten der sollte dir doch bitte das Gewinde nachschneiden.

So sieht es eben aus, wenn man mit Gewalt versucht eine Schraube mit Linksgewinde in eine Bohrung mit Rechtsgewinde zu drehen.
Fahrradtechnik ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber etwas Übung schadet nicht und man kann eben doch auch etwas kaputt machen.
Du hast die Einstellschale mit dem Konterring auf der Kettenblattseite eingeschraubt. Die Einstellschale hat IMMER ein Rechtsgewinde, also so rum drehen wie immer. Wenn die auf der Kettenblattseite reingeht, dann hat der Rahmen höchstwahrscheinlich ein frz Gewinde (35 x1 - mm Durchmesser x mm Steigung), italienisch wäre auch möglich, da fällt die Schale aber fast rein weil 36x1. Diese beiden Sorten haben aber auf beiden Seiten Rechtsgewinde, den Schweizer Typ lasse ich mal außen vor.
Du hast aber ein Innenlager mit englischem oder BSA Gewinde (1,37" x 24), das sehr weit verbreitet ist und mit 1,37 Zoll oder 34,8 mm Durchmesser und 24 Gänge auf den Zoll fast identisch mit französich ist. Daher kannst du das bei Rechtsgewinde im Rahmen locker reindrehen, in deinem Fall auf beiden Seiten. Englische Innenlager haben aber auf der Kettenblattseite ein Linksgewinde. Das kriegst du in deinen Rahmen nicht rein.
Die bei dir verschraubte Lagerschale muss eh raus, die ist da auf jeden Fall falsch. Versuche die mal vorsichtig auf der anderen Seite einzudrehen, eventuell reicht das schon um das wieder zu retten.
Messe mal die Gehäusebreite: 68mm ist französisch, 70mm italienisch. Dann besorgst du dir ein entsprechendes Innenlager. Gewindebohrer für französisch oder italienisch haben die wenigsten Radläden heute noch, das hat eher nostalgischen Wert.

Ich hab schon richtig herum eingeschraubt gegen den Uhrzeiger auf der linken Seite !
Ich hatte echt Glück habe heute einen Neuen Radladen hier gefunden der hat mir das Gewinde nachgeschnitten
Danke für den Rat !!!😊

Ich hab schon richtig herum eingeschraubt gegen den Uhrzeiger auf der linken Seite !
Gegen Uhrzeigersinn wird bei BSA auf der rechten Seite (Kettenblattseite) eingeschraubt.
Links immer IM Uhrzeigersinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte echt Glück habe heute einen Neuen Radladen hier gefunden der hat mir das Gewinde nachgeschnitten
Danke für den Rat !!!😊

Gegen den Uhrzeigersinn reindrehen kann man nur rechts (bei BSA), links dreht man mit dem Uhrzeigersinn rein.
Beim Radladen um die Ecke kam vor über zehn Jahren mal ein Kunde ins Geschäft, man möge doch bitte mal nach den Pedalen schauen, die seien wohl etwas schief. Als der Mechaniker das prüfte, staunte er nicht schlecht: es war tatsächlich das rechte Tatzenpedal links und das linke rechts reingeknorzt worden. Leider weiß ich nicht mehr, wie das ausging, aber das zeigte wieder: es gibt nichts, was es nicht gibt.

Das mit dem Pedalgewinde kann ich nachvollziehen. Da hat mich mal ein Kumpel angerufen und gemeint, was man den tun könnte, da sich das linke Pedal nicht lösen ließe. Der wollte mir dann auch erstmal nicht glauben, dass es sich dabei um ein Linksgewinde handelt....
Bei den neuen BSA-Lagerschalen steht ja mittlerweile "L" und "R" drauf und ein Pfeil in welche Richtung festgezogen werden muss....

Zurück