a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Schönen guten Morgen an alle, die bei diesem Mistwetter nicht fahren...
Ich beschäftige mich seit Kurzem etwas intensiver mit den aktuellen Tretlagernormen.
Das ganze leider gezwungenermassen:
Mein aktueller Carbonrahmen hat ein herkömmlich verschraubtes Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde.
Ursprünglich war dort eine (schöne) Rotor-3DF mit den dazugehörigen Lagern verbaut (serienmässig).
Diese Kurbel hat von Anfang an geknackt (ja, die Kurbel, bzw. das Lager - definitiv).
Nach langem hin- und her hat der Hersteller da jetzt eine Ultegra (nicht so schön) eingebaut oder besser: Einbauen müssen.
Alle anderen, ersatzweise getauschten Rotor-3DF haben auch geknackt.
War's der Rahmen? Eigentlich nicht, wenn die Ultegra funktioniert, oder?
Ich habe mich in verschiedenen Foren, Blogs undsoweiter eingelesen und bin nicht zuletzt deswegen für mich zu einem Schluss gekommen:
Die neueren 30-mm-Achsen bei den verschiedenen Herstellern (auch meine Rotor-3DF mit 30 mm) sind eigentlich nur etwas für Tretlagergehäuse mit großem Durchmesser (z.B. Pressfit).
Die Welle lässt mit ihrem Durchmesser nicht genug Platz, um in einem BSA-Gehäuse vernünftige Lager einzubauen. Diese flach bauenden Lager sind einfach nicht robust genug.
Wenn man eine 24-mm-Achse nimmt (z.B. die Ultegra), kann man auch ein relativ großes Lager in die Schalen quetschen.
Die Pressfit-Lager sind auch nicht ohne: Da wurde mir von unterschiedlichen Seiten schon berichtet, dass es ebenfalls Probleme mit Knacken gibt. Da liegt die Sache aber eher an der präzisen Passung, als an den Lagern.
Gerade diese Präzision (eines Gewindegehäuses) wollte man sich herstellerseitig sparen, ... naja.
Ich bin eigentlich kein Fan von eingepressten Lagern, weil ich die Servicefreundlichkeit von geschraubten Verbindungen sehr schätze. Die Schraube ist eine tolle Erfindung...
Eigentlich könnte ich das Kapitel für mich abhaken, aber dieses Ultegra-Geschwür an meinem Rad soll weichen. Das Teil funktioniert, ist steif und leicht, sieht aber wie ein Fremdkörper am Rad aus. Ich bin da ehrlich genug: Optik gehört für mich dazu. Die Ultegra-Schalterei etc. kann gerne bleiben - da bin ich pragmatisch, zumal man nicht sagen kann, dass der Kram hässlich ist.
Ich habe mich also nach Alternativen umgesehen:
- Rotor 3D (ohne "F"): Hat eine 24-mm-Achse, sollte also gehen.
Trotzdem werde ich die wohl erstmal nicht nehmen, wegen der miesen Erfahrungen mit der 3DF.
- Fulcrum R Torq RS (bzw. Campagnolo-UltraTorque): Haben beide 24-mm-Achsen, sollte also funktionieren.
Es gibt allerdings viele Berichte, die dieser Zahnverbindung (Hirth-Stirnverzahnung) und der seitlichen Halterung über die Federscheiben in Verbindung mit den aufgepressten Lagern kein gutes Zeugnis ausstellen. Ich misstraue dieser Geschichte auch.
Das neue Over-Torque-System mit 30-mm-Achse ist eh' keine Alternative für BSA.
- FSA SL-K Light (für Mega-Exo): Die Kurbel gibt's in unterschiedlichen Lagervarianten. Die 30-mm-Achse fällt für BSA raus (siehe Oben). Die Mega-Exo-Variante hat eine 24-mm-Achse. Sollte gehen. Allerdings haben die FSA-Lager nicht den besten Ruf. Ob man die Kurbel in ein Shimano-Lager einbauen kann,... darüber gehen die Meinungen auseinander. Prinzipiell sollte es gehen, aber...?
Meine Entscheidung ist zugunsten der FSA gefallen - eigentlich.
Mich würden daher Meinungen, Tipps und Erfahrungen interessieren, die vielleicht in die gleiche Richtung gehen - oder auch in die andere, meinetwegen.
Auch Erfahrungen mit anderen Kombinationen, bei denen es zum Knacken kam, sind daher interessant. Vor Allem auch die Lösungen, wie das Knacken behoben wurde.
Ich beschäftige mich seit Kurzem etwas intensiver mit den aktuellen Tretlagernormen.
Das ganze leider gezwungenermassen:
Mein aktueller Carbonrahmen hat ein herkömmlich verschraubtes Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde.
Ursprünglich war dort eine (schöne) Rotor-3DF mit den dazugehörigen Lagern verbaut (serienmässig).
Diese Kurbel hat von Anfang an geknackt (ja, die Kurbel, bzw. das Lager - definitiv).
Nach langem hin- und her hat der Hersteller da jetzt eine Ultegra (nicht so schön) eingebaut oder besser: Einbauen müssen.
Alle anderen, ersatzweise getauschten Rotor-3DF haben auch geknackt.
War's der Rahmen? Eigentlich nicht, wenn die Ultegra funktioniert, oder?
Ich habe mich in verschiedenen Foren, Blogs undsoweiter eingelesen und bin nicht zuletzt deswegen für mich zu einem Schluss gekommen:
Die neueren 30-mm-Achsen bei den verschiedenen Herstellern (auch meine Rotor-3DF mit 30 mm) sind eigentlich nur etwas für Tretlagergehäuse mit großem Durchmesser (z.B. Pressfit).
Die Welle lässt mit ihrem Durchmesser nicht genug Platz, um in einem BSA-Gehäuse vernünftige Lager einzubauen. Diese flach bauenden Lager sind einfach nicht robust genug.
Wenn man eine 24-mm-Achse nimmt (z.B. die Ultegra), kann man auch ein relativ großes Lager in die Schalen quetschen.
Die Pressfit-Lager sind auch nicht ohne: Da wurde mir von unterschiedlichen Seiten schon berichtet, dass es ebenfalls Probleme mit Knacken gibt. Da liegt die Sache aber eher an der präzisen Passung, als an den Lagern.
Gerade diese Präzision (eines Gewindegehäuses) wollte man sich herstellerseitig sparen, ... naja.
Ich bin eigentlich kein Fan von eingepressten Lagern, weil ich die Servicefreundlichkeit von geschraubten Verbindungen sehr schätze. Die Schraube ist eine tolle Erfindung...
Eigentlich könnte ich das Kapitel für mich abhaken, aber dieses Ultegra-Geschwür an meinem Rad soll weichen. Das Teil funktioniert, ist steif und leicht, sieht aber wie ein Fremdkörper am Rad aus. Ich bin da ehrlich genug: Optik gehört für mich dazu. Die Ultegra-Schalterei etc. kann gerne bleiben - da bin ich pragmatisch, zumal man nicht sagen kann, dass der Kram hässlich ist.
Ich habe mich also nach Alternativen umgesehen:
- Rotor 3D (ohne "F"): Hat eine 24-mm-Achse, sollte also gehen.
Trotzdem werde ich die wohl erstmal nicht nehmen, wegen der miesen Erfahrungen mit der 3DF.
- Fulcrum R Torq RS (bzw. Campagnolo-UltraTorque): Haben beide 24-mm-Achsen, sollte also funktionieren.
Es gibt allerdings viele Berichte, die dieser Zahnverbindung (Hirth-Stirnverzahnung) und der seitlichen Halterung über die Federscheiben in Verbindung mit den aufgepressten Lagern kein gutes Zeugnis ausstellen. Ich misstraue dieser Geschichte auch.
Das neue Over-Torque-System mit 30-mm-Achse ist eh' keine Alternative für BSA.
- FSA SL-K Light (für Mega-Exo): Die Kurbel gibt's in unterschiedlichen Lagervarianten. Die 30-mm-Achse fällt für BSA raus (siehe Oben). Die Mega-Exo-Variante hat eine 24-mm-Achse. Sollte gehen. Allerdings haben die FSA-Lager nicht den besten Ruf. Ob man die Kurbel in ein Shimano-Lager einbauen kann,... darüber gehen die Meinungen auseinander. Prinzipiell sollte es gehen, aber...?
Meine Entscheidung ist zugunsten der FSA gefallen - eigentlich.
Mich würden daher Meinungen, Tipps und Erfahrungen interessieren, die vielleicht in die gleiche Richtung gehen - oder auch in die andere, meinetwegen.
Auch Erfahrungen mit anderen Kombinationen, bei denen es zum Knacken kam, sind daher interessant. Vor Allem auch die Lösungen, wie das Knacken behoben wurde.
Zuletzt bearbeitet: