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Tretlager und Zahnkränze

geraetewart

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Ich habe da mal zwei Fragen an euch.
1.Passen MTB-Tretlager von Shimano in Hollowtech II Innenlager vom Rennrad?
2.Passen MTB-Zahnkänze von Shimano auf Shimano 10-fach Naben?
Bei der letzten CTF haben die MTB-Fahrer da noch locker weitergetrampelt,wo ich am liebsten schon abgestiegen wäre.Das hängt zwar wohl auch mit meinem Trainingsfleiß zusammen,aber wohl auch mit deren Übersetzung am Rad.
 
AW: Tretlager und Zahnkränze

Ich habe da mal zwei Fragen an euch.
1.Passen MTB-Tretlager von Shimano in Hollowtech II Innenlager vom Rennrad?
2.Passen MTB-Zahnkänze von Shimano auf Shimano 10-fach Naben?
Bei der letzten CTF haben die MTB-Fahrer da noch locker weitergetrampelt,wo ich am liebsten schon abgestiegen wäre.Das hängt zwar wohl auch mit meinem Trainingsfleiß zusammen,aber wohl auch mit deren Übersetzung am Rad.

ja, passt alles.
Mtb Kurbeln haben eine schlechte Kettenlinie
 
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gerade, wenn man eine mtb HT2-kurbel montiert, kann man mit den spacern etwas tricksen und die kettenlinie so leicht nach innen versetzen.
 
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Gibt es denn auch die Möglichkeit,daß nur die Kettenblätter umgbaut werden?
Ich fahre im Moment Standard Shimano 105 Dreifach-Kurbel,50-39-30 Zähne
und stelle mir das so in Richtung MTB-Übersetzung vor,aber nicht ganz so krass.Ich weiss nicht,was es für Kettenblätter gibt,aber vielleicht so 47-35-25.wenn so was mglich ist,wo bekommt ich denn solche Kettenblätter her,die auf meine Kurbel passen?
 
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Selbes Thema, neue Frage: Will mein 50er Blatt gegen ein 52er austauschen. Habe mal im Internet gesucht, finde aber nur 52er Blätter, die dicker sind und nicht poliert. Gibt's das, was ich suche, überhaupt? Das Rad ist ein Colnago mit Shimano 105.
 
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Tach,

da versuch ich mich mal.
@geraetewart: MTB Blätter passen nicht auf Standard-RR-Kurbeln. Da beide unterschiedliche Lochkreisdurchmesser haben. Mtb operiert mit 104, RR mit 130(Standard) oder
110(Compakt). Die Dreifach 105er müßte Standardlochkreis 130mm haben. Einfach mal die Lochkreise messen und dann im Blätterwald recherchieren.
Z.B. hier

@midniteman: Mit dicken Blättern interpretiere ich mal 8-fach Blätter. 9- und 10-fach
sollten kompatibel sein. Und davon gibt es viele, wenn die 105er eine Standard oder Compaktkurbel ist.

Viele Zahlen, aber ich hoffe es hat die Sache etwas erhellt.

mitstreiter
 
AW: Tretlager und Zahnkränze

So langsam dämmert's ...

Das dünne Original-Blatt hat 3,4 mm und sitzt auf einer 105er Kurbel, 2fach, hinten ist ein 7er Kranz drauf. Damit das 52er Blatt mit 4,1 mm draufpasst, das ich mal probeweise montiert hab, müsste ich hinten die Spacer ändern.

Das größere Problem ist aber, ein 52er zu finden, das spiegelblank poliert ist wie das kleine innere. Gibt es dafür einen Hersteller oder muss ich das selber machen?
 
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@midniteman:

So ganz versteh ich das Problem mit der Breite des Blattes nicht. Berührt das 52 Blatt die Kettenstrebe oder fährst du ne 10-fach Kette mit gespacerter Kasette? Das geht meines wissens aber nur mit Campa. Und du hast ein "altes" Hinterrad mit 7-fach Freilauf und noch 3 Soloritzel im Schieber rumliegen?
Silberne Blätter gibts sicher. Ich würde mal den Händler deines Vertrauens löchern.
Campablätter der Saison 2008 und früher gabs noch in Silber. Und wenns die Silbernen nur in 53 Zähnen gibt tut dies auch nicht weh.

mitstreiter
 
AW: Tretlager und Zahnkränze

@midniteman:

So ganz versteh ich das Problem mit der Breite des Blattes nicht. Berührt das 52 Blatt die Kettenstrebe oder fährst du ne 10-fach Kette mit gespacerter Kasette? Das geht meines wissens aber nur mit Campa. Und du hast ein "altes" Hinterrad mit 7-fach Freilauf und noch 3 Soloritzel im Schieber rumliegen?
Silberne Blätter gibts sicher. Ich würde mal den Händler deines Vertrauens löchern.
Campablätter der Saison 2008 und früher gabs noch in Silber. Und wenns die Silbernen nur in 53 Zähnen gibt tut dies auch nicht weh.

mitstreiter

Vielen Dank, du hast mir schon weitergeholfen!

Das Problem ist, dass die Kettenspur nicht mehr stimmt mit dem breiten Blatt, was sich auch durch Einstellen nicht beheben lässt.

Mein Retro-Rad ist ein Einzelstück, an dem fast alles von Shimano ist. Jetzt begreife ich, dass die beiden Kettenblätter eben nicht von Shimano sind. Habe mal kurz recherchiert und gleich ein paar passende Campa-Blätter gefunden. Mit Händlern hab ichs nicht so, die wollen immer nur teuren Kram verkaufen.

Ich fahre + schraube zwar schon seit Jahrzehnten Rennrad, kenne mich aber mit den Bauteilen nicht so aus.

Nochmals vielen Dank.

DSC01817-s.jpg
 
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m.W. nach:
Schaltwerk: ja. Sieht man öfters auf Bergmarathons, dass sich jemand statt 3-fach hinten ein 12-32-Kranz + Schaltwerk vom MTB hinmacht. zumindest zu 9-fach-Zeiten war das kein Problem, bei 10-fach müsste ich jetzt auch erst suchen.
Umwerfer ? Ist abhängig vom Hebelweg des Umwerferhebels, an dem das Zugseil hängt.
Daz gibts aber 103 Threads hier im Forum. Such mal.
 
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Ich hoffe,ich habe jetzt für mich ne passende Lösung gefunden.Habe mir jetzt ein Ritzelpaket der Ultegra gekauft. 11-28 Zähne.Ich hoffe damit komm ich besser die Berge(Halden)hoch.Hab es aber noch nicht ausprobiert
 
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Ich schalte sogar mit Campa-Ergos einen Shimano XT Umwerfer (top pull wg. Rahmen ohne Rolle) ... no problem ;)
Denke, dann sollten das RR-Shimano-STI auch können. Auf jeden Fall ist der Umwerfer das unkritischte Teil in dem System, muss ja nur "rauf" oder "runter" können :D
 
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So.ich habe jetzt den 28er Rettungsanker drauf,sobald das Wetter halbwegs besserwird probier ich´s aus.
 
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