• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager wechseln

AW: Tretlager wechseln

Tja tja.....

Wir haben die Pedalarme ab, aber mein Vater hat erfolgreich dieses Plastikteil des BSA Shimanolagers geschrottet. also hab ich versucht die mit dem Schraubenzieher rauszuhohlen. Das Gewinde hat auch was abbekommen und raus ist se immernoch nicht.

Frage: 1. ich bestelle mir so ein Rausmachwerkzeug für die andere Seite.
2. Frage: Gibts ein anderes Lager das kein Gewinde Brauch?
Habe vom Mavic und Point Reparaturlager gelesen, aber finde das niegernswo. Wo bekomme ich die?

Natürlich baue ich erstmal das Lager fertig aus, aber das Gewinde sieht nicht gut aus.....

Grüße

1. Die Breite des Tretlagergehäuses vom Rahmen messen. Die ist entweder 73 oder 68mm.
2. Die Länge der Tretlagerwelle messen. Bei den besseren Gruppen sind meistens 107mm/110,5mm verbaut.
Eins ist noch wichtig: Beim Ausbau drauf achten, das die rechte Seite LINKSGEWINDE hat!

Ok mache ich.

Morgen fahre ich zu Bikemax die haben alles was ich brauche da.
Also bekomme ich das dann auch gleich.

Und ja ich werde alles ausmessen!

Dann weist du welches Lager du brauchst. Das wichtigste ist die Gehäusebreite (68 oder 73! Die Wellenlänge geht auch eine Nummer kleiner.

ich kapiere nur das mit "die Breite des Tretlagergehäuses von Rahmen messen" nicht. Also vom Rahmen bis zur Vierkantwelle oder wie?

Also Wellenlänge ist 113mm, ich finde BSA 113 nur mit 73mm Dingens, also ,müsste es das sein oder?

Nein, das Teil vom Rahmen messen, wo das Tretlager drin ist.

sry keine Ahung was du meinst....also dieses Plastikdingens oder wie? Wie das Teil vom Rahmen? Häh?
Meinst du den Durchmesser des Loches wo das Lager in den Rahmen kommt?

ach wenn nicht nehme ich 2 stück mit und geb 1 wider zurück, wenn ich muss wegen dem Helm vl. eh nochmal hin. Die haben den da aber nicht in meiner Farbe, somit teste ich ihn erst und bestelle ggf. den "richtigen".

Das Tetlager ist doch in den Rahmen reingeschraubt. Das ist ein kurzes Stück Rahmenrohr. Das nennt man Tretlagergehäuse. Dort messen! Nicht den Innendurchmesser, sondern die Länge.

Und vergiss nicht: rechts ist Linksgewinde. Du musst im Uhrzeiger drehen, damit es raus geht. Sonst drehst du es immer fester!

Haste richtig gemessen?
70mm ist italienisches Gewinde. Dort gibts auch kein Linksgewinde. Sonder nur Rechtsgewinde.
Wenn die Kurbeln abgebaut sind, kannst du auch mal auf die Beschriftung von Lager schauen. Da muss irgend was stehen BB-UN......

Da hast du wohl falsch gemessen. Ich vermute, das es 68mm sind. Du darfst nur das Tretlagergehäuse messen und nicht mehr.

Einen Tipp noch:
Wenn das Gewinde in mitleidenschaft gezogen wurde, würde ich es nachschneiden lassen. Werkzeug dafür ist zu teuer desswegen machen lassen. Sollte um die 15 € kosten.

Danach geht das neue Gewinde besser rein und passt auch besser.

Zurück