• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tri.Bars

TriNiclas

IronMan-2017
Registriert
14 September 2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Süd-Hamburg
Weihnachtliche grüße an alle Tria's und RR-Freunde,

also mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir ein normales RR gekauft, mit dem ich aber auch Tria-Wettkämpfe mache. Also jetzt stellt sich die Frage lohnen sich Tri-Bars oder nicht?

Ein Vereinskollege hat auch welche meint aber er benutze sie eher selten, auch im W.K.

Und wenn Ja, welche sind zu empfehlen?
 

Anzeige

Re: Tri.Bars
AW: Tri.Bars

Es lohnt sich immer wenn Du Strecken hast wo Du die Aerohaltung einnehmen kannst. Schließlich hat man dann einen ganz anderen Luftwiderstand,.... sonst hätten wir an den "richtigen" Maschinen ja nit son Auflieger drauf. Man muss sich natürlich an diese Position gewohnen und man muss dann auch die Einstellungen am Rad anpassen. Bei normalen Rennrädern ist der Abstand zum Lenker nämlich weiter als bei Tria Maschinen. Wenn man dann nicht den Sattel nach vorne machen kann, bzw. den Vorbau ändert,... dann ist die Haltung sehr unbequem. Was natürlich nicht sein darf. Welche Tri Bars Du nun drauf machst, das liegt ganz allein daran wieviel Kohle du dafür locker machen möchtest. Es gibt billige und nach fast keine Grenze. Man sieht ganz oft die Dinger von FSA. Gibt es,.. glaub ich, bei Bike24:

p018499.jpg
 
AW: Tri.Bars

Entscheidend ist auch, welche WK du fährst?? Mit oder ohne Drafting??
Daraus resultiert dann nämlich welche Auflieger du fahren darfst.
Sicher macht ein Aufsatz nur bei WK Sinn, bei denen du die Aerohaltung auch einnehmen kannst. Bei Einsteigertrias, also bis 20 km Radfahren, tuts auch die Unterlenkerhaltung, da du da volle Pulle reinhaust, bei OD, MD, LD fängst du dann aber schon an deine Kräfte einzuteilen und da macht dann ein aufsatz in meinen Augen auch Sinn.
 
AW: Tri.Bars

Entscheidend ist auch, welche WK du fährst?? Mit oder ohne Drafting??
Daraus resultiert dann nämlich welche Auflieger du fahren darfst.
Sicher macht ein Aufsatz nur bei WK Sinn, bei denen du die Aerohaltung auch einnehmen kannst. Bei Einsteigertrias, also bis 20 km Radfahren, tuts auch die Unterlenkerhaltung, da du da volle Pulle reinhaust, bei OD, MD, LD fängst du dann aber schon an deine Kräfte einzuteilen und da macht dann ein aufsatz in meinen Augen auch Sinn.

Ich MUSS SD antreten zumindest in Hamburg und bei den anderen "Dextro"-Trias weil ich unter 18 bin. Bei kleineren muss ich sehen aber es ist eh mein 1. jahr also eher SD.
 
AW: Tri.Bars

Dann ist vor allem wichtig Drafting ja/nein danach richtet sich was du verbauen darfst.
Drafting (Windschattenfreigabe) ja = Aufsätze müssen vorne mittels Brücke geschlossen sein und dürfen nicht über Bremsschaltkombi rausragen.

Drafting nein = du darfst fast alles verbauen, hauptsache keine offenen Rohre
 
Zurück