• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

tria einstieg

gfz

Aktives Mitglied
Mit welcher Reihenfolge, würdet Ihr anfangen die bislang einzeln betriebenen Sportarten zusammen zuführen, wie geht man da am besten vor?

Ein Freund sagte zu mir, als erstes jedes Jahr auf eine Disziplin konzentrieren bzw. erarbeiten und dann wenn alle eigenermaßen beherrscht werden, sukzessive von Jahr zu Jahr eine hinzufügen, dann bin ich aber selbst nach Jurastudenten Berechnung nach 6 Jahren am Start, dann bin ich ja fast im Rentenalter.
Beim Laufen reicht es einen Halbmarathon gut durchzukommen, oder eher einen Marathon angehen - nochmal Verlängerung der Zeit :-( ??

Was willst du denn für einen Triathlon bestreiten?
Sprintdistanz auch Volksdistanz genannt? - Geh hin un dhab Spaß!!
Olympische Distanz = probier vorher ob du 3 h Sport am Stück machen kannst
Mitteldistanz = prüfen kannst du 2 km schwimmen? kannst du 90 km radeln? kannst du nen Halbmarathon laufen? kannst du 5 - 7 h sport am Stück betreiben?
beantwortest du alle Fragen mit ja = meld dich an.

Naja, von einer Mitteldistanz würde ich einem Einsteiger abraten. Auch wenn 90 km Rad und 21 km Laufen, im Einzelnen bestritten werden können.

Wenn die Fitness in allen 3 Disziplinen stimmt wäre zwar eine OD denkbar, aber abgesehen von der völlig überteruerten Tageslizens (ohne Startpass) ist auch hier 40km Rad und 10km Laufen heftig, wenn die Beine das nicht gewohnt sind. Selbst wenn man, dass als Einsteiger sehr diszipliniert angeht und versucht die Muskulatur zu schonen, besteht die gefahr, dass die Waden oder der Oberschenkel beim Laufen zu machen und das wars dann.