• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

tria einstieg

gfz

Aktives Mitglied
Mit welcher Reihenfolge, würdet Ihr anfangen die bislang einzeln betriebenen Sportarten zusammen zuführen, wie geht man da am besten vor?

Ein Freund sagte zu mir, als erstes jedes Jahr auf eine Disziplin konzentrieren bzw. erarbeiten und dann wenn alle eigenermaßen beherrscht werden, sukzessive von Jahr zu Jahr eine hinzufügen, dann bin ich aber selbst nach Jurastudenten Berechnung nach 6 Jahren am Start, dann bin ich ja fast im Rentenalter.
Beim Laufen reicht es einen Halbmarathon gut durchzukommen, oder eher einen Marathon angehen - nochmal Verlängerung der Zeit :-( ??

Was willst du denn für einen Triathlon bestreiten?
Sprintdistanz auch Volksdistanz genannt? - Geh hin un dhab Spaß!!
Olympische Distanz = probier vorher ob du 3 h Sport am Stück machen kannst
Mitteldistanz = prüfen kannst du 2 km schwimmen? kannst du 90 km radeln? kannst du nen Halbmarathon laufen? kannst du 5 - 7 h sport am Stück betreiben?
beantwortest du alle Fragen mit ja = meld dich an.

Naja, von einer Mitteldistanz würde ich einem Einsteiger abraten. Auch wenn 90 km Rad und 21 km Laufen, im Einzelnen bestritten werden können.

Wenn die Fitness in allen 3 Disziplinen stimmt wäre zwar eine OD denkbar, aber abgesehen von der völlig überteruerten Tageslizens (ohne Startpass) ist auch hier 40km Rad und 10km Laufen heftig, wenn die Beine das nicht gewohnt sind. Selbst wenn man, dass als Einsteiger sehr diszipliniert angeht und versucht die Muskulatur zu schonen, besteht die gefahr, dass die Waden oder der Oberschenkel beim Laufen zu machen und das wars dann.

Also ich empfehle als ersten triathlon eine Sprint-/Volksdistanz.

Zum Training: Was bringst Du mit? Kannst Du vernünftig Kraulen? Wenn Nein, dann solltest Du hier wohl erstmal am meisten Zeit investieren.

Eine ganze Saison sich nur auf eine Disziplin zu konzntrieren halte ich für ziemlichen Schwachsinn (wenn das so, von deinem Freund gemeint war.).

Du musst ja alle Disziplinen regelmäßig trainieren, nicht nur um dich zu verbessern, sondern auch um deine Fitness zu erhalten. Dass von Woche zu Woche ein unterschiedlicher Fokus auf die einzelnen Disziplinen gelegt wird ist normal.

Viel Spaß bei deinem ersten Triathlon und Vorsicht! Suchtgefahr. :D

MNOT,
sicher macht es sinn sich von ner SD über OD vorzuarbeiten, da der Threadsteller, aber nunmal so gar nix über seinen sportlichen Hintergrund preisgegeben hat,
denke ich kommt man mit der allgemeinen Erklärung hin.
Es gibt ne ganze Reihe Athleten die des Kraul schwimmens nicht mächtig sind, das ist aber keine Schande!!
Auch Brustschwimmend sind 400 - 1500 m zu absolvieren. Es soll sogar schon LD Athleten gegeben haben die das gemacht haben :D

Mit der unpräzisen Fragestellung des TE hast Du natürlich recht.

Bei SD sollen Einsteiger ruhig Brustschwimmen, wenn es nicht anders geht. Für alles was darüber geht, kann ich das nicht nachvollziehen. Für einen sportlichen Brustschwimmer braucht es vielleicht 2-3 Monate motiviertes, regelmäßiges Training, um einen halbwegs soliden Kraulstil zu erlernen und der ganze Wettkampf wird dadurch ökonomischer.

Bei den Staffeln sind ja hin und wieder mal ziemlich schnelle Brustschwimmer dabei. Das wiederum ist natürlich unterhaltsam anzuschauen, wie ein Brustschwimmer das halbe Krauler-Feld abhängt.

Mit der unpräzisen Fragestellung des TE hast Du natürlich recht.

Bei SD sollen Einsteiger ruhig Brustschwimmen, wenn es nicht anders geht. Für alles was darüber geht, kann ich das nicht nachvollziehen. Für einen sportlichen Brustschwimmer braucht es vielleicht 2-3 Monate motiviertes, regelmäßiges Training, um einen halbwegs soliden Kraulstil zu erlernen und der ganze Wettkampf wird dadurch ökonomischer.

Bei den Staffeln sind ja hin und wieder mal ziemlich schnelle Brustschwimmer dabei. Das wiederum ist natürlich unterhaltsam anzuschauen, wie ein Brustschwimmer das halbe Krauler-Feld abhängt.
Also bei mir hat es 2-3 Jahre gedauert, bis ich beim Kraulen schneller war als vorher brustschwimmend. Ok, das ist sicher ungewöhnlich lang, aber 2-3 Monate halte ich für ziemlich ambitioniert.

2-3 Jahre ist allerdings lange. Das liegt aber vermutlich daran, dass Du vorher lange brustgeschwommen bist und Dein Körper spezialisiert war, auf diese Art der Fortbewegung. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht 2-3 Jahre gedauert hat bis Du überhaupt Kraulschwimmen konntest.

Hast aber recht 2-3 Monate ist wohl was für Ambitionierte und kommt auch auf die Vorbelastung an. Sagen wir mal: Eine Saison und ein Winter und dann sollte das in der folgenden Saison ganz gut klappen.

Hi, also ich denk das ganze hängt von deiner Kondition bzw Ausdauer oder für die ganz genauen VO2 Max ab, wenn du in irgendeiner Art Ausdauertrainiert bist, dann ist es wahrscheinlich wichtiger deine Schwimmtechnik zu verbessen, da bringt wenig (vorallem am Anfang) extrem viel.
Wenn es natürlich so ist, das du ausdauermäßig eher nicht so fit bist, dann würd ich vorschlagen, dass du alle drei Disziplinen trainierst, alle relativ unspezifisch; d.h. keine Intervalle oder so. So kannst du viel trainieren (4-6 mal die Woche) , obwohl du keine große Grundlage hast und trozdem das Verletzungsrisiko gering halten.
Auf eine Disziplin würde ich mich in diesem Fall nicht konzentrieren, da man als mehr oder weniger Untrainierter leider nicht anfangen kann 6 mal die Woche zu laufen, ohne nach ein paar Wochen vor Knieschmerzen oder Shin Splints (Schienbeinschmerzen) zu stehen.

Zusammengefasst: Gute allgemeine Ausdauer: an schwacher Disziplin arbeiten (i.d.R. Schwimmen)
Wenig allgemeine Ausdauer: alle Disziplinen trainieren z.b. (Mo: Laufen, Di: Schwimmen, Mi: Rad, Do: Pause Fr: Schwimmen,
Sa:Rad& (Lauf), So: Pause)

Wenn du vorher nicht gelaufen bist, da ein bissel aufpassen da brauch der Bewegungsapparat ne Zeit bis er sich an die Belastung gewöhnt)
Und am Anfang auch wichtig: auf dein Körper hören lernen und ihm Pausen gönnen

Mit welcher Reihenfolge, würdet Ihr anfangen die bislang einzeln betriebenen Sportarten zusammen zuführen, wie geht man da am besten vor?

Ganz verstanden, was du meinst, hab ich noch nicht... Daher kanns sein, dass meine vorherige Antwort das Theman verfehlt..

Wenn du alle drei Sportarten schon betreibst, dann probe einmal die Wechsel und schau vielleicht nach einer Tria-Hose (ich find die Dinger sind Gold wert!) und meld dich einfach bei einem Triathlon an!

Der City Triathlon Backnang ist ganz gut um das mal auszuprobieren, weil sie zwischen dem Schwimmen und Radeln die Uhr anhalten und man sich fürs Radeln & Laufen nach dem Schwimmen in Ruhe umziehen kann.

Ich würde mich auch über die Distanzen rantasten. Also von Anfang an alle 3 Sportarten trainieren, irgendwann dieses Jahr mal eine Volksdistanz angehen und dann langsam die Strecken verlängern.
Eine Volksdistanz schafft eigentlich jeder der etwas 90 Minuten am Stück Sport machen kann.

Wichtig ist vor allem alle Disziplinen regelmässig zu trainieren und ab und zu auch mal zu kombinieren. Also z.B. einfach mal nach einer Radtour ein paar Kilometer laufen zu gehen, mit dem Fahrrad ins Schwimmbad und zurück zu fahren usw.

Technisch ist vor allem das Schwimmen wichtig. Das lernt man fast nur mit einem Trainer, wobei es für die erste Volksdistanz auch keine Schande ist Brust zu schwimmen.
Beim Laufen oder Radfahren kann man nicht allzuviel falsch machen. Das kann man sich auch selber beibringen, bzw. kann wohl jeder schon in den Grundzügen.

Jedes Jahr eine andere Sportart zu trainieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Bei mir ergeben sich allerdings von der Saison her Schwerpunktphasen.
Im Winter laufe ich vor allem da es zum Radfahren zu kalt ist, im Frühling bin ich an jedem schönen Tag auf dem Rad anzufinden und im Sommer wo das Freibad offen ist schwimme ich etwas mehr als zu anderen Zeiten.
Es ist aber nie so dass ich die anderen Sportarten während dieser Zeit dann ganz lasse. Ich versuche alles mindestens 2x pro Woche zu trainieren (Wobei ich es beim Schwimmen im Winter nicht immer schaffe)

Im Sommer in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung mache ich dann auch oft Testläufe wo ich alle 3 Sportarten inkl. Wechsel kombiniere. Der Wechsel selber ist nämlich auch nicht zu unterschätzen.

Wenn ich die 6 Jahre Rechnung mal böse interpretiere, von der Couch nach Hawaii? Da sind auch 6 Jahre eine knappe Angelegenheit. :D
Wie die Kollegen schon sagten, kommt immer drauf an, woher Du kommst.

Da wo Du schwach bist, kannst Du am meisten holen.
Was Du schon kannst, nur nicht verlernen.
Für die Ausdauer finde ich Radfahren am besten, 3-4 Stunden lassen sich mit Laufen nicht so gut machen.
Rad-Laufkoppeltrainings sind in der direkten Saisonvorbereitung sinnvoll, das ist muskulär nicht einfach, der Schwimm-Radwechsel ist eher ein organisatorisches und evtl. ein Kreislaufproblem. Da reicht es das mal probiert zu haben.

Zurück