• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tria Lenker

Krauti

Neuer Benutzer
Hallo!

Ist ein Tria Lenkeraufsatz nur für Triathleten sinnvoll, oder kann auch der "normale" RR davon profitieren?

Was ist sinnvoll, was kostet ein Ausatz?!? Gibts irgendwas besonderes zu beachten :confused:

Greets

Krauti :D

AW: Tria Lenker

kannst du auch als rennradfahrer nutzen. er bringt so 1-2 km/h durch die bessere aerodynamik und ist viel bequemer zu fahren als oberlenker.

kosten tun die teile von 30 bis 150 €, die meisten guten liegen so um 80-120 €.

zu beachten gibt es, dass du für rennen die teile abnehmen musst und dass sie passen, mehr nicht.

Naja die Teile sind eigentlich gemacht um die vom schwimmen belasteten Arme zu schonen. Da du ja net schwimmst ...

Ansonsten gibts noch folgende Nachteile:
  • 1. Verletzungsrisiko (keine Bremse am Lenker)
  • 2. Verletzungsrisiko (wenn du über den Lenker fällst ists im Weg)
  • zum Schalten musst du immer umgreifen
  • weniger Arm/Rückenmuskel training
  • Spott der RR Fahrer :D (zu schwache Arm/Rückenmuskeln)
  • Gewicht
  • Preis

den hab ich schon im Laden gesehen und in der Hand gehabt.

Das Greifen ist halt nicht genau so wie bei den Tria Lenkern die aus 2 Teilen bestehen, aber dennoch bequem. Die Pads zum auflegen waren genug gepolstert und das Gewicht erstaunlich gering.

Lass dir vor allem mit dem Gewicht keinen scheiß erzählen, hab in einem anderen Thread schon gelesen, dass er tonnen wiegen soll (*bla blubber*) und auch links zu Lenkern die besser sein sollen (120,- € aufwärts). Hatte damals die Werte verglichen und er ist nicht schwerer als alle anderen auch.

Leider sehe ich diesmal keine Gewichtsangabe (vielleicht auch noch zu früh zum finden) ich meine es waren 300 Gramm und ein paar gequetschte.

Also wenn du es ausprobieren willst, wird es wohl keine bessere Möglichkeit geben. Wenns dir gefällt kannst du ja immernoch mehr Geld investieren oder dir evt. gleich ein Tria Rad holen (dann ist auch das Problem mit Bremsen/Schalten weg)

MFG

im aktuellen Triathlon-Magazin ist ein Test darüber drin. Habe ihn allerdings noch nicht gelesen da ich mir ebenfalls einen Aufsatz kaufen möchte.

kann nur von den billigen dingern abraten. dass das lebensgefährlich ist, hatte ich mit foto schon in einem alten beitrag geschrieben. der lenker ist in voller fahrt gebrochen. lieber 80euro investieren und was anständiges kaufen. oder würdet ihr einen helm für 9,90 kaufen?:eek:

Zurück