• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Anfänger >> ich werd noch wanhsinnig, bitte Hilfe

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

kurze Info,
ich komme vom Radfahren ( Rennrad 3LänderGiro etc. ) Strecken bis 170KM sind also kein Problem. daneben Laufe ich noch ( aktuell steht ein Laufband in der Garage ) bis zur HM distanz, klappt auch ganz gut.
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Triathlon zumachen.
OK Brustschwimmen 1 Stunde auch kein problem. aber man will ja KRAULEN !!
also flugs bei einem Technikschwimmkurs eine staatlich geprüften Schwimmlehrerin angemeldet. und genau da liegt das problem. die gute gibt sich sehr sehr viel Mühe, aber es greift nicht.O-Ton " was machst du eigentlich wenn dir die Kraft ausgeht " ????
ich mache das ganze mit kraft, aber die lässt irgendwann nach, und dann habe ich den Salat. habt ihr irgendwelche Tips für mich ???habe das gefühl ich bin zu hektisch....
ich werde noch WAHNSINNIG....

danke vorab

Gruß

Ralf

AW: Triathlon Anfänger >> ich werd noch wanhsinnig, bitte Hilfe

Ja also was soll denn staatl. gepr. Schwimmlehrerin schon bedeuten????????

Der Schwimmsport hat sich in den letzten Jahren mehrfach revolutioniert.
Staatl. gepfüft von 1995 bedeutet mal gar nichts, ausser dass veralterte Stile gelehrt werden. Anschließend haben Grand Hackett und Ian Thorpe den Schwimmsport auf den Kopf gestellt.

Also: Was hat Schwimmen mit Kraft zu tun??
Nix!
wie können 12 jährige Mädels einen gestandenen Triathleten wie Faris im Becken abhängen? Doch nicht mit Kraft!

Nirgendwo sind die Unterschiede so groß wie bei den Trainern im Schwimmsport. Ich will deine Trainerin nicht in eine Schublade stecken, aber vielleicht liegts ja an den Methoden!

. ...die gute gibt sich sehr sehr viel Mühe, aber es greift nicht.O-Ton " was machst du eigentlich wenn dir die Kraft ausgeht " ????
ich mache das ganze mit kraft, aber die lässt irgendwann nach, und dann habe ich den Salat. habt ihr irgendwelche Tips für mich ???habe das gefühl ich bin zu hektisch....
ich werde noch WAHNSINNIG....
Ralf

Hallo Ralf,
kann das sehr gut nachfühlen. Habe auch erst vor gut 3 Jahren mit dem schwimmen angefangen und mir ging es am Anfang auch so, dass man nicht genug Luft hat und man immer schneller und hektischer mit den Armen zieht nur damit wieder schneller Luft holen kann. Dadurch zieht sich aber die Schlinge immer weiter zu. Ich glaube das meinst Du als ".. zu hektisch". Und dann verlässt Dich die Kraft dann schlagartig. :o

Bleib dran, mach viele Technikübungen und gib Dir ein bischen Zeit!! Mit besserer Technik, Rumpfstabilität und Wassergefühl kostet es dann weniger Kraft und braucht dann zwangsläufig weniger Luft. Bald schon schaffst Du am Stück 50 m. Dann 75 m usw. Wenn dann mal 100m am Stück "im Kasten" sind hast Du es eigentlich geschafft :)

Jetzt ist Off-Season und Du kannst in aller Ruhe, auch an schlechten Tagen wenn Rad und Laufen draussen nicht so toll ist, schön an der Schwimm-Performance arbeiten.

Ja also was soll denn staatl. gepr. Schwimmlehrerin schon bedeuten????????

Der Schwimmsport hat sich in den letzten Jahren mehrfach revolutioniert.
Staatl. gepfüft von 1995 bedeutet mal gar nichts, ausser dass veralterte Stile gelehrt werden. Anschließend haben Grand Hackett und Ian Thorpe den Schwimmsport auf den Kopf gestellt.

Also: Was hat Schwimmen mit Kraft zu tun??
Nix!
wie können 12 jährige Mädels einen gestandenen Triathleten wie Faris im Becken abhängen? Doch nicht mit Kraft!

Nirgendwo sind die Unterschiede so groß wie bei den Trainern im Schwimmsport. Ich will deine Trainerin nicht in eine Schublade stecken, aber vielleicht liegts ja an den Methoden!

Nein das passt schon,
sie macht das auch in einem Schwimmverein.An ihrer Technik liegt es also nicht. liegt also definitv an mir !!
Und das schwimmen nix mit Kraft zu tun hat..... das weiß ich selbst, warum denkst du mache ich sowas ??? mir ist schon klar das ich KEINE Technik habe.

Gruß

Ralf

Hallo ralfi, :)
ich kenn den Frust nur zu gut, ging mir auch lange so.
Irgendwann fiel mir das Buch "Schwimmtraining für Triathleten u. Langstreckenschwimmer" von Steve Tarpinian in die Hände, wirkt auf den ersten Blick ziemlich trocken, aber beim genauen Durchlesen eine äußerst spannende Lektüre mit immer wieder neuen Aha-Momenten. :daumen:
Wenn man dann die Übungen in die Praxis umsetzt und konsequent befolgt stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein. Mir hats enorm geholfen, kann ich nur empfehlen...
Schwimmen ist nun mal die technisch anspruchsvollste Disziplin. Wie in dem Buch beschrieben: Kein Schwimmtraining ohne Technikblock...

Viel Spaß noch... ;)

Ralf,
Demut und Geduld.
ruhig Blut, immer dran bleiben, schön Technik lernrne, das wird schon!

Hi Ralfi,
das Buch "Schwimmtraining für Triathleten u. Langstreckenschwimmer" kann ich auch nur empfehlen - eine sehr gutes Buch in dem Übungen mit Bildern schön erklärt sind.
Oder hol' dir monatlich die Triathlon-Training - v.a. im Winter sind da immer einige interessante Berichte zum Schwimmtraining incl. Trainingsprogrammen drin.

Irgendwie kenne ich das....mir ging anfänglich auch die Kraft aus. Und genau das ist das "falscheste".
Schwimmen hat relativ wenig mit Kraft zu tun. Das meiste geht über Technik wie Wasserlage, Beinschlag, Armzug etc...
Die Schwimmlehrerin sollte das eigentlich innerhalb von Sekunden erkannt haben.
Technik, Technik, Technik.....das ist das A und O.

Gruss,

Ich kann den Vorredndern auch nur recht geben, Technik ist viel wichtiger.

wie lange du etwa brauchen wirst, kann ich jetzt nicht sagen, ich weiß nur das ich für Schmetterling ca.5 Monate gebraucht habe, bis ich es einigermaßen beherrscht habe, zumindest von der Technik her.DU solltest das also recht schnell hinbekommen wenn du dranbleibst.

2 mal wie Woche üben, und das konzentriert, dann funzt das schon.
Du musst auch schauen, dass dir die Motivation nicht flöten geht, passiert mir bei langen Strecken auch hin und wiedermal.

mfG und viel Glück
sky

Oder hol' dir monatlich die Triathlon-Training - v.a. im Winter sind da immer einige interessante Berichte zum Schwimmtraining incl. Trainingsprogrammen drin.

Im aktuellen Triathlon-Training ist eine ganzseitige Anzeige, dass demnächst ein Sonderheft "Triathlon knowhow Schwimmen" kommt :)

@Kochi,
keine Ahnung, was 95 revolutioniert wurde, auch mit meiner 70/er/80er Jahre Ausbildung komm ich im Wasser noch ganz gut voran. Auch damals kam die Kraft erst oberhalb von 50m Delphin zum Tragen, beim Kraul erst wenn die 100m Zeit deutlich unter die 1:20 (bzw. für die Langstrecke unter 2min) sollte.
@Racingralfi,
darf ich mal ganz bescheiden fragen, wie lange das schon so geht?
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man Schwimmen so einfach und schnell lernt wie Radfahren? So von wegen draufsetzen und rollt schon...

@Kochi,
keine Ahnung, was 95 revolutioniert wurde, auch mit meiner 70/er/80er Jahre Ausbildung komm ich im Wasser noch ganz gut voran. Auch damals kam die Kraft erst oberhalb von 50m Delphin zum Tragen, beim Kraul erst wenn die 100m Zeit deutlich unter die 1:20 (bzw. für die Langstrecke unter 2min) sollte.
@Racingralfi,
darf ich mal ganz bescheiden fragen, wie lange das schon so geht?
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man Schwimmen so einfach und schnell lernt wie Radfahren? So von wegen draufsetzen und rollt schon...

Hallo,

natürlich geht es nicht von heute auf morgen.aber mir fehlt denke ich mal die Geduld....:mad:
Im moment komme ich mit Brust besser zurecht ( kann länger und bin schneller )

Aber ich hoffe mal es wird....
übringens ,allen anderen mal vielen danke für eure Beiträge

Gruß

Ralf

lang können ist nicht alles, auf die Technik kommts an damit alle glücklich werden.
:o

aber mir fehlt denke ich mal die Geduld....:mad:
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt....

Ich stell hier mal die These auf und zur Diskussion, daß Schwimmen im Triathlon die "technisch anspruchsvollste" Disziplin ist. (Ja mir ist klar, daß die Technik eines Rennrades anspruchsvoller ist, als die einer Badehose:blabla:)

@whitewater
Stimme 100% zu, aber komischerweise ist es die Disziplin die am meisten vernachlässigt wird. Ich kenne nicht wenige Trias die erst im Januar/Februar mit dem Schwimmtraining anfangen.

Aber pass auf, jetzt kommen gleich die starken Läufer um de Ecke mit ihrem Argument daß sie später beim laufen eh alle wieder einholen :D

Hey Racingralfi,

mir geht´s ähnlich: Habe nach meinem ersten Volkstriathlon im September in Goch "Blut geleckt" und strebe nun für´s nächste Jahr die olympische Kurzdistanz an (evtl. auch "Half-Ironman" 70.3?). Problem dabei: Ich kann ebenfalls nicht kraulen; obwohl ich m.M. nach ganz passabel Brustschwimmen kann und dabei nach ca. einer guten Stunde und 2500m noch relativ "flockig" aus dem Wasser komme, bin ich dagegen nach 50m Kraulen halbtot...Mir ist klar, dass ich die Technik (noch) nicht beherrsche, aber im Gegensatz zu Dir sind bei mir die "Technikkurse Kraulen" im heimischen Schwimmbad immer schon Monate im Voraus ausgebucht; versuche jetzt wiederholt, mal im Januar reinzukommen - bis dahin versuche ich´s "nach Büchern" einfach weiter, gebe mich noch nicht geschlagen;)...In ´nen Triathlon-Verein traue ich mich dagegen als "Nicht-Krauler" gar nicht rein...

Und wenn´s wider Erwarten gar nicht funktionieren sollte mit dem Kraulen, dann muss ich´s halt weiterhin mit dem ineffizienteren Brustschwimmen versuchen;)

Also, nicht aufgeben!

Gruß
Lemmy

@ lemmy,
wenn du 2,5 km in ner 1/2h h Brust schwimmst, brauchst du nicht kraulen lernen, dann bist du auch so im 1. Viertel.

@MadMax:
Jau, bin ja schon dabei!:daumen:

Mad Max, ich hatte mich auch verlesen. Dachte auch, ui der ist aber schnell im Brustschwimmen ;)

In ´nen Triathlon-Verein traue ich mich dagegen als "Nicht-Krauler" gar nicht rein..
Auch das geht, zumindest stelle ich mal diese These auf, am Mittwoch kann ich das bestätigen oder dementieren.
Ebenfalls Triathlonfrischling, jedoch erstmal nur Sprintdistanz. Kraulen ja es sieht gut aus und hatte auch 6 Wochen nur Techniktraining, aber schneller als im Brustschwimmen bin ich trotzdme nicht. O-Ton der Lehrerin: "Üben, üben, üben, nur dadurch wird man schneller, an der Technik liegts nicht, sondern fehlende Routine".

Also hab ich nun am Mittwoch das erste Schwimmtraining bei unserm hiesigen Triathlonverein (wo echt gute Leute sind). Mal schauen ob ich mich blamiere, angeblich können da auch so Neulinge wie ich hin. Naja lass mich mal überraschen :p

Zurück