• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Anfänger >> ich werd noch wanhsinnig, bitte Hilfe

AW: Triathlon Anfänger >> ich werd noch wanhsinnig, bitte Hilfe

Mad Max, ich hatte mich auch verlesen. Dachte auch, ui der ist aber schnell im Brustschwimmen ;)

Auch das geht, zumindest stelle ich mal diese These auf, am Mittwoch kann ich das bestätigen oder dementieren.

Hi Starling,

wäre schön zu wissen, ob das geht oder nicht: Habe nämlich gerade in Erfahrung gebracht, dass mein örtliches Schwimmbad ab 10.Januar für ca. 150,-€ einen Kraul-Kurs anbietet, Dauer 13 Wochen - sowas ist erfahrungsgemäß immer schnell ausgebucht. Wenn es stattdessen aber möglich wäre, im Rahmen einer Triathlon-Vereinsmitgliedschaft das Kraulen zu erlernen, so wäre dies wahrscheinlich der bessere Weg; aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort die zeitlichen Reserven haben, sich mit solchen "Anfänger-Problemen" rumzuschlagen?!? Werde wohl mal ´n paar Vereinsanrufe tätigen müssen...
Aber wohler fühlen würde ich mich wahrscheinlich schon, wenn ich als Vereinsmitglied zumindest die Technik schon halbwegs mitbringen würde (klar, Tempo kommt nur vom Üben);)

Gruß
Lemmy

Lemmy, also ich hatte mich an unsern Schwimmverein gewandt, da kam einmal ne Mailantwort, danach nix mehr.
Glücklicherweise ist in meiner Verwandtschaft ein Triathlet, der eben bei der Triathlonabteilung trainiert. Den hatte ich nun gefragt was er mir empfiehlt als Schwimmtraining. Genau jetzt ist die Triathlonabteilung zum Schwimmverein gewechselt, also hab ich dann gleichmal den Cheftrainer angemailt. Und der sagte ich solle einfach mal Mittwoch kommen, da wäre abends extra Techniktraining für Anfänger. Hab ihm auch gleich mal geschrieben was ich alles nicht kann, nicht dass er irgendwelche Illusionen hatt ;)
Bin auf jeden Fall gespannt!

Zum Grundlagen Kraul Lernen macht sich sicher ein Schwimmverein besser,
wenn es dann später um Strecke (OD / MD / LD) geht, eventuell doch besser ein Triathlonschwimmtrainer.

@Starling und @MadMax:

Danke für Eure Statements - ich werde die Tage mal bei unseren mir bekannten 2 Triathlon-Vereinen (einer davon ist übrigens ein Schwimm-Verein, der seit ca. 3 Jahren eine eigene Triathlon-Abteilung hat - und die ist wohl ziemlich erfolgreich) anfragen und hören, was die dazu meinen; ansonsten werde ich mich wohl ab Januar für den Technik-Kurs des örtlichen Schwimmbads entscheiden - bleibe auf alle Fälle dran!

Gruß
Lemmy

Also, bei uns ist es so - und so habe ich es auch gemacht:

In unserem Schwimmbad werden immer "Kraulkurse für Erwachsene" angeboten, den hab ich gemacht, war in 10 Std. durch, 2 x / Woche 1h.
Danach bin ich in die Triathlonabteilung gegangen und habe mich ganz hinten eingereiht und alles in mich aufgesaugt;)
Der Trainer nimmt sich bei uns schon mal die Anfänger vor, aber jemand der nichtmal kraulen kann- den würde er wohl erstmal inn besagten Kurs schicken, denn er soll ja unser Training machen und keinen Schwimmunterricht an sich geben:)

Neben dem örtlichen Schwimmbad gibt es immer noch die Möglichkeit in einem Schwimmseminar, z.B. bei Ute Mückel (schnellste Ironman Schwimmerin aller Zeiten) in einem WE Seminar das kraulen zu erlernen.

@Ausdauerjunkie:

Ja, so ähnlich würde ich es auch machen - es sei denn, der Tria-Verein bietet den "Technik-Kurs" ebenfalls an (habe sowas schon mal gehört), dann bräuchte ich nicht den Kraulkurs für separate 150,-€ vorzuschalten. Übrigens: Dieser Technik-Kraulkurs zieht sich vom 10.Januar bis zum April, also 13 Wochen (1h wöchentlich) - glaube, mit dem Eintritt in ´nen Tria-Verein ab Mitte April ist dann wohl auch schon ziemlich spät für die kommende Saison?! (kann natürlich - wie bisher auch - Radfahren und Laufen "allein" trainieren)

Gruß
Lemmy

@Ausdauerjunkie:

Ja, so ähnlich würde ich es auch machen - es sei denn, der Tria-Verein bietet den "Technik-Kurs" ebenfalls an (habe sowas schon mal gehört), dann bräuchte ich nicht den Kraulkurs für separate 150,-€ vorzuschalten. Übrigens: Dieser Technik-Kraulkurs zieht sich vom 10.Januar bis zum April, also 13 Wochen (1h wöchentlich) - glaube, mit dem Eintritt in ´nen Tria-Verein ab Mitte April ist dann wohl auch schon ziemlich spät für die kommende Saison?! (kann natürlich - wie bisher auch - Radfahren und Laufen "allein" trainieren)

Gruß
Lemmy

Hey Lemmy,

sieh dich um, hör dich um - nach Alternativen! Denn 1 x / Woche ist eigentlich zu wenig! Besser mind. 2 x oder öfter, sonst hast du bis zum nächsten Mal wieder alles vergessen!
Lieber auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, dafür besser/schneller lernen.
Plan B: Einen Trainer nach der Möglichkeit des Privatunterricht fragen- ist evtl. auch möglich und sinnvoller;)
Nicht nachlassen.
:cool:

@Ausdauerjunkie:

Werde dann wohl morgen bei Sauwetter längere Zeit mit der Internetrecherche verbringen ;)

Gruß
Lemmy

@Ausdauerjunkie:
Also, mein örtliches Schwimmbad hat ab letzten Sa. (13.11.) offiziell das Kursprogramm für´s erste Halbjahr 2011 ins Netz gestellt; dabei waren zwei abendliche Kraulkurse, einer Mo.-abends von 18 bis 19 Uhr (13x) und einer Mi-abends von 20.30 bis 21.30 Uhr (14x). Da der Mi-Abend-Kurs nach nur einem (!) Tag bereits ausgebucht war (der wäre mir von den Zeiten her am liebsten gewesen), habe ich mich jetzt grad schon mal prophylaktisch für den Mo.-Abend-Kurs angemeldet, bevor der auch noch voll ist (es gibt zwar noch einen dritten Kurs morgens von 7 bis 8 Uhr, geht aber arbeitstechnisch gar nicht!).
Alternativ werde ich natürlich jetzt noch Augen und Ohren offen halten, ob sich nicht noch was besseres ergibt; von einer Email-Anfrage an einen Triathlon-Verein habe ich bisher noch überhaupt keine Antwort erhalten (insofern frage ich mich, ob ich in so einen Verein überhaupt eintreten sollte?!). Bis zwei Wochen vor Kursbeginn habe ich noch "Rücktrittsrecht" ohne Kosten, danach nicht mehr...
Falls von Euch sonst noch irgendwer eine Idee hat, wie man vielleicht sonst noch ans Schwimmtraining rankommt (evtl. ohne eine dreizehnwöchige Dauer), so bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß
Lemmy

P.S.: Werde heute abend trotzdem zum "Brustschwimm-Training" gehen - Kondition im Wasser darf auch trotz fehlender Kraul-Technik nicht zu kurz kommen :daumen:

Lemmy, lass dich nicht davon abhalten, dass vom Triathlon-Verein keine Mail kam. Ansonsten einfach mal irgendwie vorbeifahren oder ähnliches. Ich hatte ja auch ursprünglich an den Schwimmverein geschrieben-da kam auch bis heute nix. Aber nun trainiere ich ja doch im selben Schwimmbad nur eben über den Triathlonverein ;)

Hatte ja nun gestern mein erstes Training und kann es nur empfehlen, auch als Neuling ist man in einem Tria-Verein gut aufgehoben (oder eben erst recht deswegen...)
Natürlich war ich wie erwartet die Schlechteste, ich bin keine einzige Übung geschwommen, ohne dass nicht wieder irgendwas falsch war. Aber hey, immerhin bin ich die Stunde Training durchgeschwommen und nicht zwischendurch abgesoffen :p

Lemmy, lass dich nicht davon abhalten, dass vom Triathlon-Verein keine Mail kam. Ansonsten einfach mal irgendwie vorbeifahren oder ähnliches. Ich hatte ja auch ursprünglich an den Schwimmverein geschrieben-da kam auch bis heute nix. Aber nun trainiere ich ja doch im selben Schwimmbad nur eben über den Triathlonverein ;)

Hatte ja nun gestern mein erstes Training und kann es nur empfehlen, auch als Neuling ist man in einem Tria-Verein gut aufgehoben (oder eben erst recht deswegen...)
Natürlich war ich wie erwartet die Schlechteste, ich bin keine einzige Übung geschwommen, ohne dass nicht wieder irgendwas falsch war. Aber hey, immerhin bin ich die Stunde Training durchgeschwommen und nicht zwischendurch abgesoffen :p

So,
nachdem ich ab dem 11.01.2011 einmal wöchentlich je 1 Stunde einen Technikkurs Kraulen im örtlichen Schwimmbad belegt und auch regelmäßig besucht habe (Krankheit und Karneval mal ausgenommen), kann ich nicht ganz ohne Stolz feststellen:
Die Basis steht! Bin heute im 50m-Außenbecken 20 Bahnen (also 1.000m) in 22:30min geschwommen - mag für Euch "Profis" wohl nicht allzu schnell sein, aber dafür dass ich vor 3 Monaten überhaupt nicht kraulen konnte und bis vor 3 Wochen noch dachte, dass ich den Dreh nie mehr rauskriegen werde, finde ich´s gar nicht mal so schlecht! War auch nicht k.o. danach, sondern habe nochmal 500m drangehängt - somit kann ich dann wohl so langsam für die olympische Kurzdistanz mit Training anfangen;)
Ach ja, in ´nem Tria-Verein bin ich nach wie vor (noch) nicht drinnen - die wollten bei uns alle nur Leute aufnehmen, die schon kraulen können - dürfte ab jetzt ja wohl möglich sein?!

Gruß
Lemmy

Ich schließe mich meinen Vorrednern an :-)

Ich kenne nicht wenige Trias die erst im Januar/Februar mit dem Schwimmtraining anfangen.

Oh ohhhhhh, bei mir wird das für den Juli nix vor Anfang Juni mit dem Schwimmtraining fürchte ich:o
Na gut, ist nicht fair, 1,5 für die OD in 'ner halben Stunde schaff ich auch aus dem Stand, aber erstmal muss ich danach die 10km Laufen durchhalten. Man muss halt Prioritäten setzten ;)

Oh ohhhhhh, bei mir wird das für den Juli nix vor Anfang Juni mit dem Schwimmtraining fürchte ich:o
Na gut, ist nicht fair, 1,5 für die OD in 'ner halben Stunde schaff ich auch aus dem Stand, aber erstmal muss ich danach die 10km Laufen durchhalten. Man muss halt Prioritäten setzten ;)

Vergiss nicht die 40km Rad die zwischendrin noch kommen :D :p

Zurück