• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon. -Rennrad... Unerschied?

nacgul

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Kärnten
Hallo
Ich wollte mal fragen welche unterschiede es eglt. zw. Triathlon. -Rennrad alles gibt.
ich weiss er ist zienlich groß, aber sind die Reifen z.b. die selben??
Lg:Chrisy
 
beim triathlonrad ein steilerer sitzrohrwinkel, kürzeres steuerrohr, kürzeres oberrohr. meist nur ein aerolenker, da man eh nur liegt. somit nur bremsen am lenker, schaltung am aufsatz. radstand ist geringer, oft das tretlager etwas tiefer gesetzt. größere sattelüberhöhung, aber an rädern ists das selbe, wobei dort natürlich alles auf aerodynamik setzt, sprich hochprofilfelgen oder scheibe.
 
mhm.. danke also ist eigentlich alles anders^^
Aber in welchen Preisbereich fangen die Triathlonräder an??
Lg:Chrisy
 
gute räder gibts schon für 1000 €, z.b. das canyon speedmax 3. da sind aber keine aerolaufräder oder gar eine scheibe dran, aber halt alles, was man braucht. selbst zusammenbauen ist viel teuer, dafür weiß man was man hat und man kann sich die rahmen aussuchen, wobei heute die meisten aus carbon sind und bei ca. 1000 € losgehen.

werde mir über den winter auch ein tt-bike zusammenbauen, aber mit einem alurahmen. auf den spar ich gerade :D
 
etwas pauschalisiert, was nun folgt: du kannst aus fast jedem rennrad ein tria-rad machen.
als ausgangsbasis nimmst du den rahmen eine nummer kleiner als ein passendes rennrad, dadurch bekommst du kürzeres oberrohr und steuerrohr, und damit etwas mehr sattelüberhöhung. den kannst du zb auf eine thomson elite sattelstütze montieren, die gibts mit "knick". schwupps ist der sitzwinkel anderster, und nun brauchst du nur noch nen auflieger. gibt billig, günstig, und gut, je nach geschmack und portemonaie.
generell klappt das auch mit dem normalen rennlenker, sieht dann aber aus wie gewollt und net gekonnt. daher empfehle ich dann noch einen zeitfahr-basislenker ala syntace stratos. an den kannst du auch ohne probleme die sti-kombination montieren.
genau das habe ich mit meinem renner gemacht, aber eher aus dem grund heraus, das ich die untere position des rennlenkers nur downhill genutzt habe, um bessere kontrolle über die bremsen zu haben.
syntace stratos + c2 clip haben mich um die 160 euro gekostet - der rest war ja schon da :)
da ich jedoch keinen triathlon vorhabe, und den basislenker auch auf touren nutze, habe ich mich gegen separate bremshebel am basislenker und schalthebel am auflieger entschieden, auch weil ich so manchen hügel hoch möchte, und im wiegetritt gerne mal nen gang wechsle, da dann umzugreifen - nenene
triathlonräder haben wie ihre pendants, die zeitfahrräder, ihre ganz eigene ausstrahlung.
 
genau so habe ich das bisher auch. stratos mit ergopowern am lenker und den c2 oben drauf. kann ich auch nur empfehlen. dennoch ist die sitzposition recht vorderradlastig, so dass in oberlenkerfahrt viel druck auf den handflächen lastet.
 
Falls du schon ein RR hast und eventuell überlegst ob ein Triarad die Investition wert ist folgender Tip, falls du beim RR bleibst:

Lass eine Serrotta Vermessung durchführen. Kann ich wirklich nur empfehlen. War mit meinem RR da und wir haben zwar festgestellt, dass ich mein RR nicht ganz auf eine optimale Zeitfahrlenkerposition einstellen können, dem aber schon recht nahe kommen. Zudem haben wir gleich noch meine Sitzposition verbessert. Was das gebracht hat wird man dann in den nächsten Wettkämpfen sehen (vorher nur mit RR lenker und jetzt mit Carbon Stryke aufsatz).

Solange man keine Mittel- oder noch besser Langdistanz angeht würde ich sagen, dass sich die Investition in ein reines triathlonrad nicht lohnt, wenn man auch viel mit anderen fährt und bei normalen RTF's mitmacht oder gar Cyclassics oder sowas.

just my 2 cents

mfg maze
 
Le Baron schrieb:
Solange man keine Mittel- oder noch besser Langdistanz angeht würde ich sagen, dass sich die Investition in ein reines triathlonrad nicht lohnt, wenn man auch viel mit anderen fährt und bei normalen RTF's mitmacht oder gar Cyclassics oder sowas.

genauso sehe ich das auch.
Tria-Rad sieht zwar schick aus, aber lohnt sich IMHO erst auf größeren Distanzen. Habe selber auch ein RR mit Syntace Aufsatz und komme damit eigentlich super klar (Top-Zeit im VT 1h13m)

Vg
sibbie
 
meins, auch wenn es nicht für tria gedacht ist, eignet es sich wohl dafür (mal vom lrs abgesehen, dann sollte man eher was windschnittigeres nehmen)

PICT1917.jpg
 
@docc:

Du solltest mal ein Photo von dir machen lassen, wenn du drauf sitzt. Würd ich zumindest gern mal sehen.

Das sieht mir ja so gar nicht nach vernünftiger Einstellung für eine Triaposition aus. Scheint identisch mit dem des Rennrades auf deinem anderen Bild (wenns nicht gar das selbe Rad ist???)
Der Sattel relativ weit hinten und der Vorbau auch recht lang. Hast du da schon mal geschaut, ob Beine und Arme in der richtigen Position sind? Unter- und Oberarm sollten im Idealfall z.B. rechtwinklig zueinander stehen. Die Stellung von Ober- und Unterbein ist ja jedem bekannt.

Zumindest habe ich das gestern so verstanden beim Fachmann.

Fühlst du dich da entspannt beim fahren, vor allem im Oberkörper oder ist das anstrengend?

Oder hast du gar 2 Rahmengrößen kleiner als du eigentlich brauchst???

mfg maze

Edit: Klär mich Laie bitte auf: Was ist Irs? --> Danke Sebie - natürlich LRS, da hätte man auch wirklich selbst drauf kommen können.
 
daher empfehle ich dann noch einen zeitfahr-basislenker ala syntace stratos. an den kannst du auch ohne probleme die sti-kombination montieren.
genau das habe ich mit meinem renner gemacht, aber eher aus dem grund heraus, das ich die untere position des rennlenkers nur downhill genutzt habe, um bessere kontrolle über die bremsen zu haben.


wo du recht hast, hast du recht.
Finde auch dass der normale rennlenker auf den schrott gehört. Was wohl die fahrradpäpste dazu sagen??


Stratos400M_01.jpg
 

Anhänge

  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 920
Le Baron schrieb:
@docc:

Das sieht mir ja so gar nicht nach vernünftiger Einstellung für eine Triaposition aus. Scheint identisch mit dem des Rennrades auf deinem anderen Bild (wenns nicht gar das selbe Rad ist???)
Der Sattel relativ weit hinten und der Vorbau auch recht lang. Hast du da schon mal geschaut, ob Beine und Arme in der richtigen Position sind? Unter- und Oberarm sollten im Idealfall z.B. rechtwinklig zueinander stehen. Die Stellung von Ober- und Unterbein ist ja jedem bekannt.

Fühlst du dich da entspannt beim fahren, vor allem im Oberkörper oder ist das anstrengend?

Oder hast du gar 2 Rahmengrößen kleiner als du eigentlich brauchst???
moin, der reihe nach:
es ist das selbe wie auf dem ersten bild, halt nur andere vorbau/lenker kombination
der sattel soll testweise mal auf so eine gekrümmte thomson-stütze, weil ich nicht wirklich im rechten winkel darauf liege, liegt aber auch daran, das ich im wiegetritt sonst mit den beinen an den polstern vom auflieger anstosse, womit der lange vorbau erklärt ist :)
wie gesagt, ich mache keinen triathlon (mit dem rad ins schwimmbad, schwimmen, rad geklaut bekommen, dann heimlaufen? nein danke :)
normale touren haben bei mir um die 100km und 1500hm, daher habe ich vll etwas andere ansprüche an die fahrbarkeit
 
hier mal mein radel. kommt ungefähr hin, nur mit einem slr tt als sattel, der waagerecht verbaut ist. war der flite eigentlich auch, das täuscht nur irgendwie auf dem bild und der gabelschaft ist auch gekürzt. man bestaune die schönen ergopower am stratos 400 :D
 

Anhänge

  • hp_tri_rad_052006.jpg
    hp_tri_rad_052006.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.106
tolle ergos an dem stratos :)
wie tut sich das den mit der sattelstütze an, ist man da auf liegende position verhaftet, oder geht auch mal ne 18km 21kehren auffahrt im wiegetritt?
 
liegend ist schon angenehmer, aber lenker fahrten, genau wie wiegetritt geht auch ganz gut. nur die oberschenkel streifen im wiegetritt manchmal die sattelnase, aber mehr auch nicht.

werde das rad für nächstes jahr aber wieder zum rennrad umbauen, will mir bis ende märz ein richtiges tt bike für trias aufbauen, nur neuer rahmen, das meiste andere gebraucht.
 
Zurück