• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Registriert
9 August 2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Remscheid
Hallo,

mit meinem Reiserad (Fahrradmanufaktur T900, also 28-Zoll-Räder und MTB-Komponenten) fahre ich meist eine Trittfrequenz um 80. Mehr als 90 ist mir auf Dauer unangenehm.

Auf dem Rennrad hingegen ist es mir unter 90 unangenehm. Prinzipiell könnte ich sogar 110 gut treten, nur kann ich ab etwa 110 (leider) nicht mehr ruhig sitzen.

Die Kurbeln sind bei beiden Rädern gleich lang. Wie kann der große Unterschied zustande kommen? Und wie kann man es schaffen, sehr hohe Trittfrequenzen zu fahren und trotzdem ruhig zu sitzen?

Gruß
Andreas
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

Die Kurbeln sind bei beiden Rädern gleich lang. Wie kann der große Unterschied zustande kommen?

Andere Sitzposition? Andere Einstellung beim Fahren, beim Reiserad wirst du vermutlich eher rollen, wobei beim Rennrad es um maximale Geschwindigkeit geht.

Und wie kann man es schaffen, sehr hohe Trittfrequenzen zu fahren und trotzdem ruhig zu sitzen?

ÜBEN! Und vielleicht den Sattel paar mm nach unten versetzen, könnte auch daran liegen.
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

Ich kann mir das Ganze nur durch die verschiedenen Übersetzungen oder die Cleats erklären!?

Um nicht so zu hüpfen musst Du "runder" treten.
Optimal währe Bahnrad Training, denn da wirst Du dank der starren Nabe zum rund treten gezwungen.

Alternativ dazu kannst Du auf einer Seite beim RR ausklicken und nur mit einem Bein treten und dabei versuchen ohne ruckeln zu fahren.
Das machst Du eine ganze Weile und dann wechselst Du den Fuß.

Dabei solltest Du ein sehr gutes Gefühl für das runde Treten bekommen.
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

Hallo,

andere Sitzposition kann natürlich sein, aber das so viel ausmacht?

Um maximale Geschwindigkeit geht es beim Rennrad nicht, ich fahre eigentlich mit allen Rädern immer so schnell, dass ich die Geschwindigkeit dauerhaft halten kann.

An den Cleats sollte es nicht liegen, dasselbe Paar Schuhe und SPD bei beiden Rädern.

Gruß
Andreas
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

es gibt also immernoch leute die an die mär mit dem runden tritt glauben und dass man diesen gerade vom starr fahren bekommt?!

also eins kann man mit absoluter gewissheit sagen: dass du bei hoher trittfrequenz unruhiger im sattel sitzt liegt an allem, aber nicht am fehlenden runden tritt. weil ansonsten würde so gut wie jeder radfahrer (auch profi) hoppelnd im sattel sitzen.

das ganze liegt an zu wenig motorikschulung des bewegungsablaufes. da hilft nur eins: üben üben und nochmal üben. braucht nen paar 100.000 wiederholungen bevor deinen nerven und neuronen und weis der geier was noch alles das gespeichert und verinnerlicht haben.
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

Guude,
die Sitzposition macht sehr viel aus.
Ich habe meinen Sattel ca 1-2cm höher gemacht.
Danach war die Trittfrequenz 10-15 Umdrehung höher.

Cüs,
CptZotti
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

es gibt also immernoch leute die an die mär mit dem runden tritt glauben und dass man diesen gerade vom starr fahren bekommt?!

also eins kann man mit absoluter gewissheit sagen: dass du bei hoher trittfrequenz unruhiger im sattel sitzt liegt an allem, aber nicht am fehlenden runden tritt. weil ansonsten würde so gut wie jeder radfahrer (auch profi) hoppelnd im sattel sitzen.

das ganze liegt an zu wenig motorikschulung des bewegungsablaufes. da hilft nur eins: üben üben und nochmal üben. braucht nen paar 100.000 wiederholungen bevor deinen nerven und neuronen und weis der geier was noch alles das gespeichert und verinnerlicht haben.

War das auf mich bezogen?

Klar das der runde Tritt ein Mythos ist, deswegen habe ich ihn auch in " " geschrieben.

Fahr mal 500 Meter einbeinig ohne zu hüpfen und ohne das das Rad schneller wird, wieder bremst, schneller wird, wieder bremst, schneller... und so weiter sondern immer gleich schnell bleibt.

Und bei dem Bahnrad hat es folgendes auf sich.
Wenn Du ungleichmässig trittst bekommst Du einen Schlag von der Kurbel, wegen der starren Nabe. Ausserdem wird das Rad dann auch dauernd gebremst und beschleunigt und wieder gebremst und so weiter...

Siehe auch "Handbuch Radsporttraining" Delius Klasing Verlag
 
AW: Trittfrequenz auf dem Rennrad sehr hoch

Auf dem Rennrad hingegen ist es mir [B schrieb:
unter[/B] 90 unangenehm. Prinzipiell könnte ich sogar 110 gut treten, nur kann ich ab etwa 110 (leider) nicht mehr ruhig sitzen.

Das hört sich so an,als das Du zu hoch sitzt. Bei niedriger Trittfrequenz fäält das noch nicht so auf, bei hoher schon. Stell den Sattel doch probeweise 5mm tiefer.
 
Zurück
Oben Unten