Heute habe ich mal zwei Stunden mit der kürzeren Kurbel (165mm statt 172,5mm) getestet, incl. entsprechender Anpassung der Sattelhöhe selbstverständlich.
Vom ersten Eindruck her hat das nicht den erhofften großen Unterschied gemacht, bzw. eigentlich fast garkeinen. Das ist einerseits schade weil das eine einfache Lösung gewesen wäre, andererseits schön weil es einen ziemlichen Batzen Geld spart.
In einem anderen Thread hier berichtet jemand über Knieprobleme wegen verkürzter Oberschenkelmuskeln. Gut möglich dass das auch mein Problem ist. Mir ist nur nach wie vor nicht klar wieso das nur mit dem
Sattel weiter vorne auftritt. Rein vom Gefühl her ist es auch so dass ich das Knie mit
Sattel weiter vorne stärker anwinkeln muss, obwohl es von der Logik her bei gleichbleibender Entfernung
Sattel-Tretlager nicht so sein sollte.
Naja, ich werde mal regelmäßiger die Oberschenkel dehnen und schauen ob sich was ändert. Irgendwie muss das doch in den Griff zu bekommen sein. Ich hatte dieses Jahr großen Spaß am TT-fahren und würde das nächste Saison eigentlich gerne ausbauen.