• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor, Datenübertragung per App live aufs IPhone

Schaschlik

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin seit ca. 1.5 Jahr Rennradanfänger und möchte nun gerne neben meiner Trittfrequenz auch meine Geschwindigkeit live messen können; und diese gerne ohne Kabel per Bluetooth / ANT+ Sensoren.
Dies möchte ich aber nicht über eine Fitnessuhr oder speziellen Radcomputer anzeigen lassen, sondern einfach über ein App auf meinem IPhone 14 Pro am Lenker.
Im Hintergrund läuft auch die App Komoot zum Weg-Tracken mit, die ich gerne aber ab und an in den Hintergrund legen kann, um mir die aktuelle Trittfrequenz und Geschwindigkeit auf dem IPhone anzeigen zu lassen.

Es gibt ja mehrere Hersteller (Garmin, Wahoo, Sigma, Polar, etc.) die das als Bluetooth / ANT+ Bewegungssensor oder als Bluetooth / ANT+ Sensor mit Magnet anbieten.

Leider habe ich noch keine Lösung für mein beschriebenes Problem im Fachhandel erhalten, weil es scheinbar keine IPhone App gibt, die dies live anzeigen kann; es wir immer auf einen notwendigen Radcomputer bzw. auf eine Fitnessuhr verwiesen.

Könnte mir jemand dazu nützliche Tipps oder Alternativen verraten, damit ich dies kostengünstig realisieren könnte?

Danke

Anzeige

Re: Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor, Datenübertragung per App live aufs IPhone
Schau mal hier:
app .
Warum verwendest Du nicht die App Sigma Ride? Einen Sensor für die Kadenz hast ja schon. Geschwindigkeit geht über GPS. Komoot wird nicht benötigt. Sigma Ride kann auch Navigation.

Warum verwendest Du nicht die App Sigma Ride? Einen Sensor für die Kadenz hast ja schon. Geschwindigkeit geht über GPS. Komoot wird nicht benötigt. Sigma Ride kann auch Navigation.
Und noch eine letzte Frage: glaubst Du ich könnte die Garmin Sensoren Geschwindigkeitssensor 2 und Trittfrequenzsensor 2 auch zusammen mit der Sigma Ride App fahren? Der Bloototh / ANT+ Standard solle dies doch theoretisch erlauben?
In anderen Foren beschweren sich Leute lautstark, das die Sigma Sensoren sehr ungenau und bei Erschütterungen durch Bodenunebenheiten sehr fehlerhaft sind.

Der Kollege möchte nur das IPhone verwenden, keinen Radcomputer.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Zurück