• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trondheim-Oslo 2006

ETXE

Neuer Benutzer
Hallo,

ich denke daran, nächstes Jahr Trondheim-Oslo mitzufahren, Zeit eher Nebensächlich, dabei sein ist alles....
Hat jemand von Euch einen Trainingsplan bzw. Tips wie man sich am besten darauf vorbereitet ? Wiviele km sollte man in den Beinen haben ?
Und, wie lange ist ca. die Erholungsphase nach dem Rennen ?
Ich fahre normalerweise ca. 5000 km im Jahr, und mache hauptsächlich Triathlon.
Mein längster Radmarathon war bisher ca. 300 km in ca. 12 Stunden.

Vielen Dank ...Thomas

ETXE schrieb:
Hallo,

ich denke daran, nächstes Jahr Trondheim-Oslo mitzufahren, Zeit eher Nebensächlich, dabei sein ist alles....
Hat jemand von Euch einen Trainingsplan bzw. Tips wie man sich am besten darauf vorbereitet ? Wiviele km sollte man in den Beinen haben ?
Und, wie lange ist ca. die Erholungsphase nach dem Rennen ?
Ich fahre normalerweise ca. 5000 km im Jahr, und mache hauptsächlich Triathlon.
Mein längster Radmarathon war bisher ca. 300 km in ca. 12 Stunden.

Vielen Dank ...Thomas

Hallo ETXE,

T-O ist eine sehr extreme Veranstaltung. Dafür einen Trainingsplan aufzustellen, ohne den anderen zu kennen, scheint mir fahrlässig.

Ich kann dir aber gern sagen, wie ich mich auf die Teilnahme im Jahr 2003 vorbereitet habe. bernemer will es in diesem Jahr fahren, der kann bestimmt auch noch etwas beitragen.

Also ich habe vor allem auf Masse gesetzt. Mein Ziel war aber auch etwas ehrgeiziger als "nur" anzukommen. Ich wollte unter 20h bleiben. Bzw. musste, weil mein Freund und Begleiter biciwolf das als unser gemeinsames Ziel erkoren hatte.

Ergebnis waren 19 Radmarathons und ca. 12000 Kilometer in 2002 sowie 8 Radmarathons und ca. 8000 Kilometer bis zum Juni in 2003. Neben den Radmarathons einige private 200er. 2003 war ich außerdem 2 Wochen auf Mallorca und habe dort 2000km absolviert. Die längste Tour vor T-O war übrigens ein Marathon mit 260km.

Das Programm hat für mich gut hingehauen, das Ziel haben wir deutlich unterboten. Allerdings war es auch hart am Limit, was das Privatleben und den Job angeht. Ich würde es nicht wieder so machen.

Es geht bestimmt auch mit deutlich weniger und gezieltem Training. Ob 5000 Jahreskilometer reichen, hängt von deinen Veranlagungen ab. Mir wäre es zu wenig, aber ich fahre ohnehin mehr.

In den ersten 5 Wochen nach T-O hatte ich eine Bombenform. Ich habe auch nicht herausgenommen, weil es so gut lief, obwohl ich es besser wusste. Das hat sich dann Mitte August gerächt. Da ging plötzlich nichts mehr, körperlich und im Kopf. Die dann angesetzte Brechstange endete in einer schweren Erkältung, die mich letztlich den Ötzi kostete (zumindest die letzten 180km, aber ich wäre besser gar nicht gestartet, nochmal Brechstange).

Ich denke, 3 Wochen danach sollte man sich nichts vornehmen.

Ja, das wars eigentlich. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.

Grüße

Michael

Schau mal in den Thread GP Schwarzwald, da habe ich eben was zu meiner "Vorbereitung" geschrieben.

Die Teilnahme ist seit letztem Sommer geplant, leider kam eine längere Verletzungspause dazwischen. Ich habe aber durch MTB ganz gute Grundlagen, an denen ich in zwei Wochen Mallorca gut anknüpfen konnte. Den Trainingsplan habe ich aus Hottenrod/Zülch, ein Leistungstest vor ein paar Wochen hat mich in meinem "Plan" bestätigt.
Ich glaube, dass "artgerechte Ernährung" ein wesentlicher Faktor bei der Vorbereitung ist - für mich als Vegetarier und Liebhaber von Nudeln, Risotto, Polenta eh keine Umstellung. Alkohol habe ich allerdings eingeschränkt.

Ja, man kann mein Vorgehen vielleicht etwas blauäugig nennen. Egal, Hauptsache, ich komme an. So ehrgeizig wie Michael bin ich nicht (seine Zeit ist mit knapp unter 18h wirklich verdammt gut). Außerdem mag ich das Fjell, da freue ich mich schon drauf :).
Ziel ist, unter 24h anzukommen, 22h oder etwas besser ist aber wohl auch drin. Schau'n mer mal...
Ich fahre mit Velotravel, da wird es zwei Gruppen mit 20h bzw 24h Ziel geben, das macht das ganze etwas einfacher.

Zurück