• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT oder Straßenrad

Die Faustformel ergibt nur Sinn, wenn....
Deshalb nennt man es ja auch Faustformel.
Bei 7% Steigung und einen Hobbyfahrer kann eher davon ausgehen, dass ein zusätzliches Kilogramm zwischen 2 und 3,5 W kostet und auch das nur, wenn er an der Schwelle unterwegs ist.
Das kann hinkommen und sollte auch die Aussage von meinem Post sein. 1 Kg am Rad einzusparen kann ein Vermögen kosten und bring für die meisten Hobbyfahrer praktisch nichts.
 
1 Kg am Rad einzusparen kann ein Vermögen kosten und bring für die meisten Hobbyfahrer praktisch nichts.
Hallo? Eisdielenpunkte? Und einen Flaschenhalter aus Titan merkt man bei jedem Tritt!

Aber mal im Ernst: Mein Colnago wiegt fahrbereit 7,3 kg, mein olles BMC genau ein Kilo mehr. Dieses Kilo ist deutlich beim Handling und im Antritt zu spüren. Bei meinen Hobbyletten-Watt aber vermutlich eher zu vernachlässigen, ja.
 
Hallo? Eisdielenpunkte? Und einen Flaschenhalter aus Titan merkt man bei jedem Tritt!

Aber mal im Ernst: Mein Colnago wiegt fahrbereit 7,3 kg, mein olles BMC genau ein Kilo mehr. Dieses Kilo ist deutlich beim Handling und im Antritt zu spüren. Bei meinen Hobbyletten-Watt aber vermutlich eher zu vernachlässigen, ja.
Ein Kilogramm Unterschied der Räder macht bei Betrachtung des Gesamtgewichts je nach Fahrer zwischen 1% und 2% aus. Das kann ich beim Beschleunigen nicht spüren.

Fühlst du auch den Unterschied zwischen vollen und leeren Flaschen?
 
Hallo? Eisdielenpunkte? Und einen Flaschenhalter aus Titan merkt man bei jedem Tritt!

Aber mal im Ernst: Mein Colnago wiegt fahrbereit 7,3 kg, mein olles BMC genau ein Kilo mehr. Dieses Kilo ist deutlich beim Handling und im Antritt zu spüren. Bei meinen Hobbyletten-Watt aber vermutlich eher zu vernachlässigen, ja.
Gleiche Rad-Reifen-Kombi?
 
Ein Kilogramm Unterschied der Räder macht bei Betrachtung des Gesamtgewichts je nach Fahrer zwischen 1% und 2% aus. Das kann ich beim Beschleunigen nicht spüren.

Fühlst du auch den Unterschied zwischen vollen und leeren Flaschen?
Wer kennt es nicht.... Mein Rad fühlt sich heute irgendwie nicht so agil an. Erstmal ordentlich kacken gehen und die Flaschen auskippen und schon ist es besser.
 
Wer kennt es nicht.... Mein Rad fühlt sich heute irgendwie nicht so agil an. Erstmal ordentlich kacken gehen und die Flaschen auskippen und schon ist es besser.

Manchmal, wenn ich mir zu viel Wasser mitgenommen und noch eine (fast) volle Flasche habe, schütte ich es gegen Ende der Tour weg (bis auf 2 Schluck).
Schließlich geht es Richtung heimwärts bei mir zum Schluss noch mal einige KM bergauf. Da greift man selbst zum offensichtlichsten Placebo :D .
 
Zurück
Oben Unten