• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Milch hält nur bis 2bar

sofakartoffel91

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
15
Hallo,
Ich mag tubeless, allein vom fahrverhalten her und pannensicherheit.. Nur folgendes Problem :

Tubeless Reifen hat ein Stecknadel kleines Loch, die Milch dichtet ab und ich komme super nach Hause, zuhause Pumpe ich den Reifen wieder auf und sobald ich 3 - 4 Bar im Reifen habe schafft es die Milch nicht dieses Loch zu stopfen. Bis ca. 2 Bar dichtet die Milch..

Ich hab schon Schwalbe Milch und Milkit versucht. Ist das normal? Oder ist die Milch nicht gut?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leander_Taner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_20240626_180258.jpg


Es steht zumindest:
gravel / road
drauf 😁 hast du eine Empfehlung?
 
Ne, ich hab extra nochmal mit nem sim Karten Öffner durch gestochen. Da sollte nix drin sein.. Dann heißt es wohl wieder Reifen flicken 😁
 
Hallo,
Ich mag tubeless, allein vom fahrverhalten her und pannensicherheit.. Nur folgendes Problem :

Tubeless Reifen hat ein Stecknadel kleines Loch, die Milch dichtet ab und ich komme super nach Hause, zuhause Pumpe ich den Reifen wieder auf und sobald ich 3 - 4 Bar im Reifen habe schafft es die Milch nicht dieses Loch zu stopfen. Bis ca. 2 Bar dichtet die Milch..

Ich hab schon Schwalbe Milch und Milkit versucht. Ist das normal? Oder ist die Milch nicht gut?
Stans Race mit den grossen Partikel nutzen, muss aber über die Flanke eingefüllt werden!
 
Ne, Salami hab ich noch nie genutzt. Dachte das ist die absolute Notfall Lösung?

Bisher war es immer so:

Konnte ohne Probleme weiter fahren , mit weniger Bar und wenn die Milch bei mehr Bar nicht mehr abgedichtet hat, habe ich so nen Tubeless flicken von Rema benutzt. Funktioniert 1a.
 
Ne, Salami hab ich noch nie genutzt. Dachte das ist die absolute Notfall Lösung?

Bisher war es immer so:

Konnte ohne Probleme weiter fahren , mit weniger Bar und wenn die Milch bei mehr Bar nicht mehr abgedichtet hat, habe ich so nen Tubeless flicken von Rema benutzt. Funktioniert 1a.
ähm, ist aber kein Ding. Bevor ich den Schlonz 'aufmachen' tät usw.
 
Das hatte ich schon öfters: problemlos nach Hause gefahren, dann meine geliebten 4bar eingeplant (ist ja nicht zuviel am RR) und plopp - schießt der Milchpropfen wieder raus. Ich gehe dann immer auf Nummer sicher, trotzdem schnell und ohne Sauerei:
Entsprechendes Rad ausbauen. Ich hänge es so auf, dass das Loch auf 9 oder 3 Uhr steht. Ein paar Minuten warten bis die Milch sich auf 6 Uhr gesammelt hat. Dann drücke ich vorsichtig eine Seite des Mantels nach innen und hebel ihn anschließend über den Felgenrand. Die Milch bleibt drin. Die Stelle am Loch reinige ich mit Bremsenreiniger fettfrei. Dann reib ich die Stelle mit Vulkanisierflüssigkeit ein und lass sie gut abtrocknen. Der Reifen, anders als ein Schlauch, zieht ziemlich viel Flüssigkeit weg. Also Vorgang einmal wiederholen. Dann Flicken draufpressen. Ich nehme hierzu eine kleine Schraubzwinge = hoher Druck und Finger entlastet. Vielleicht irgendeine Auflage dazwischen klemmen. Paar Minuten warten. Mantel wieder über den Felgenrand wuchten. Luft rein. Fertig.
Reifen kosten ja inzwischen richtig Geld. Habe welche mit bereits 2-3 Flicken drin.
1000003552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon öfters: problemlos nach Hause gefahren, dann meine geliebten 4bar eingeplant (ist ja nicht zuviel am RR) und plopp - schießt der Milchpropfen wieder raus. Ich gehe dann immer auf Nummer sicher, trotzdem schnell und ohne Sauerei:
Entsprechendes Rad ausbauen. Ich hänge es so auf, dass das Loch auf 9 oder 3 Uhr steht. Ein paar Minuten warten bis die Milch sich auf 6 Uhr gesammelt hat. Dann drücke ich vorsichtig eine Seite des Mantels nach innen und hebel ihn anschließend über den Felgenrand. Die Milch bleibt drin. Die Stelle am Loch reinige ich mit Bremsenreiniger fettfrei. Dann reib ich die Stelle mit Vulkanisierflüssigkeit ein und lass sie gut abtrocknen. Der Reifen, anders als ein Schlauch, zieht ziemlich viel Flüssigkeit weg. Also Vorgang einmal wiederholen. Dann Flicken draufpressen. Ich nehme hierzu eine kleine Schraubzwinge = hoher Druck und Finger entlastet. Vielleicht irgendeine Auflage dazwischen klemmen. Paar Minuten warten. Mantel wieder über den Felgenrand wuchten. Luft rein. Fertig.
Reifen kosten ja inzwischen richtig Geld. Habe welche mit bereits 2-3 Flicken drin.
Anhang anzeigen 1459676
Das.
So habe ich es auch schon öfter gemacht (nicht am gleichen Reifen).
Ich fühle mich dabei wohler, hatte ich mittlerweile 2 Fehlversuche mit Salami. Bin da wohl zu blöd zu. 😁
 
Die Milch bleibt drin. Die Stelle am Loch reinige ich mit Bremsenreiniger fettfrei. Dann reib ich die Stelle mit Vulkanisierflüssigkeit ein und lass sie gut abtrocknen. Der Reifen, anders als ein Schlauch, zieht ziemlich viel Flüssigkeit weg. Also Vorgang einmal wiederholen. Dann Flicken draufpressen.
Zur Ergänzung aus meiner Erfahrung:

Reibe die Milch nur mit Zewa ab, einmal blauer Zement aus dem TL Set und Flicken drauf, nur mit dem Daumennagel festdrücken. Hielt bislang immer (habe eine Zeitlang Corsa Speed auch in der Übergangszeit gefahren und daher hinreichend geübt). Auch nicht anders als beim Schlauch.

Zum TE: bei mir hat MilkIt pur ganz kleine Löcher schlecht gedichtet. In der Kombination mit der normalen Stans Milch hat es dann gepasst und kleine wie große Löcher werden gut gedichtet. Am MTB bei 1,x bar packt die Milch natürlich mehr als am Renner bei 6,5.
 
Hatte bisher keine Probleme mit MilkKit. Kleine Einstiche werde bis ca 4,5 bar zuverlässig abgedichtet, bin jetzt über einen Jahr gefahren und keine Probleme. Viele kleine erkennbare Stiche, aber alles gut gegangen.
Fahre mit ca 4-4,5 bar.

Letztes Mal hats natürlich auch nicht geholfen ( Flaschenhals drüber, da machst halt nichts)

https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-marketing-und-realität.174838/post-6184418
 
Echt komisch 😁 vlt hab ich einfach ne schlechte charge erwischt? 🤣 Oder Pech. Bei nem großen Loch würde ich es ja verstehen.
 
Das Loch leicht anrauen ( ist auch der erste Schritt für die Salami) hilft schon. Ansonsten Silka Dichtmilch. Klebt alles zu…leider auch gerne mal die Ventilekerne. Aber gute Erfahrungen bis 5bar.
 
Danke für alle Antworten. Ich hab es jetzt richtig geflickt.. Heute auf dem Weg von der Arbeit gings nichtmal mehr mit 2bar dicht.. Vlt zu warm 😁
Gab's richtig günstig bei Fahrrad.de und verwende ich schon zum zweiten Mal ohne Probleme.

IMG_20240627_180228.jpg
 
Zurück
Oben Unten