• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless: Nachdem der Druck für einige Stunden bleibt, sind die Räder platt - noch keine Milch eingefüllt. Eure Meinung und Empfehlung ist gefragt

~ 60 ml sind drin.

Was soll es bringen, das Ventil auf den Kopf zu stellen? Die Frage ist doch (vermeintlich) ganz einfach: "Sollte selbst bei einem geöffneten Ventilkern Luft oder gar Luft-Dichtmilch-Gemisch austreten?"

Beim Vorderrad ist das nicht der Fall. Bei meinem MTB, bei dem ich mit Schläuchen fahre, ist das ebenfalls nicht der Fall.
 

Anzeige

Re: Tubeless: Nachdem der Druck für einige Stunden bleibt, sind die Räder platt - noch keine Milch eingefüllt. Eure Meinung und Empfehlung ist gefragt
Die Frage ist doch (vermeintlich) ganz einfach: "Sollte selbst bei einem geöffneten Ventilkern Luft oder gar Luft-Dichtmilch-Gemisch austreten?"
Nein.
Zumindest keine Milch.
Der Innendruck sollte zudem den Ventilsitz von innen abdichten, tut er manchmal aber alleine durch den Innendruck nicht immer vollständig, insbesondere wenn Milchreste am Ventilsitz kleben. Spätestens wenn das Ventil aber zugedreht ist, sollte die kleine Dichtung von innen ausreichend in den Ventilsitz gezogen werden, dass es dicht ist.

Ich empfehle, den Ventileinsatz auszuschrauben, zu säubern und ggf. einfach mal zu tauschen.
 
So habe ich es jetzt mal gemacht. Bzw. hatte noch irgendwo in den Untiefen meiner Werkstatt einen Ventileinsatz gefunden. Penibel gereinigt und vorsichtig mit Druckluft ausgepustet. Mal sehen ob es nun funktioniert. Aktuell ist es dicht. Aber das heißt ja noch nix.

Übrigens hatte ich Muc-Off angeschrieben und die haben mir prompt versprochen ein Spare part zu schicken. Toller Service.
 
Grad mal kurz in der Garage gewesen. Beide Laufräder stehen mit vollem Druck da. Es war also lediglich der Ventileinsatz. Besten Dank noch mal für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten