Technisch bedingt muss tubeless halt enger sitzen, da ist es nicht verwunderlich, dass Montage bzw. Demontage gelegentlich schwerer fallen.
Dass es inzwischen zu gehäuften Meldungen diesbezüglich kommt, hat nicht unbedingt etwas mit "Bashing" zu tun, sondern damit, dass diese Technik im RR-Bereich halt erst so nach und nach ankommt. Mehr Nutzer, mehr Erfahrungen, mehr Klagen - das ist einfach statistisch bedingt. Bashing-Theorien helfen nicht weiter.
Ich habe auch meine Probleme gehabt damit und hoffe immer, dass unterwegs einfach nichts passiert. Bei der ersten Montage habe ich auch zwei
Schläuche vernichtet (weil mir die Soße bisher nicht sympathisch war) und zwei
Reifenheber. Inzwischen habe ich den Kniff viel besser raus und denke, dass mir das so nicht nochmal vorkommen muss. Aber man muss eben den Kniff raushaben - das ging mir bei "klassischen" Kombinationen bisher nur sehr selten so. Conti GP 4000 S2 auf eine
Mavic Open Pro wechsle ich blind,
Schwalbe G-One auf
DT Swiss 500 db t-ready ist dagegen Sträftlingsarbeit.
Wenn jemand damit bisher nie Probleme hatte - Glückwunsch! Freu dich! Aber andere müssen deshalb weder Bashing-Strategien verfolgen noch handwerklich zu blöde sein. Es gibt nachvollziehbare technische Gründe, warum es hier schwieriger werden kann. Hier sind ja nun auch ein paar durchaus Erfahrene unterwegs, die schon ganz gut einzuschätzen wissen, ob sie an technischem Unvermögen leiden oder es einfach komplizierter ist.