• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Reifen mit Milch geflickt - Wie lange hält das? ;)

nikao

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

kurz vorab: Ich bin komplett neu in diesem Forum. Sollte ich meine Frage in der falschen Kategorie stellen, gebt mir gerne Bescheid.
Ich fahre erst seit ca. einem halben Jahr Rennrad und habe gestern meinen ersten Platten (Tubeless Reifen) gehabt. Ich habe den Einschnitt (ca. 3 mm) im Reifen bereits gefunden, die Milch bereits nachgefüllt, den Reifen wieder aufgepumpt und aktuell hält der Reifen auch die Luft. Gefahren bin ich das Rad jetzt noch nicht.
Frage: Habt ihr Erfahrungen, wie lange man einen Tubeless Reifen (inkl. Einschnitt + durch Milch geflickt) noch fahren kann? Sollte ich den Reifen besser direkt komplett wechseln oder lässt sich ein solcher Reifen durchaus noch längere Zeit verlässlich fahren?

1000 Dank und viele Grüße,
 
Hi und willkommen,

hm, so aus der Ferne lässt sich das verständlicherweise nicht wirklich beurteilen/sagen, aber wenn der Reifen strukturell geschädigt ist, kann Milch da nix mehr weiter machen.
Mit Struktur meine ich die Drucklast aufnehmenden Fäden und eben nicht den Gummi. Letzterer wird in der Regel ganz gut von Dichtmilch gedichtet.
 
Hi @snowdriver,
vielen Dank für deine schnelle Nachricht.
Ergänzend habe ich mal ein Foto eingefügt und freue mich über deine Expertise. :)
Zu sehr beschädigt oder lässt sich das noch fahren? ;)

1000 Dank

einschnitt.JPG
 
Sieht eher nach kleinerem Schaden aus.
Gibt es in dem Bereich eine Erhebung/Beule?
Ansonsten fahren und ab und zu mal ein Auge drauf werfen.
 
Hi @snowdriver,

nein, eine Erhebung oder Ähnliches ist dem Bereich nicht ersichtlich.
1000 Dank für deine schnelle Hilfe. Dann fahre ich den Reifen erstmal weiter und behalte das Ganze mal im Auge. Für mich ist es ja auch für die Zukunft selbst spannend zu wissen, wie lange so ein Reifen anschließend noch hält; wegwerfen würde ich ihn - da er noch recht neu ist - zudem eher ungern.
Beste Grüße und vielen Dank für die schnelle Hilfe!
nikao
 
3mm sind nicht ganz klein. Kann sein, dass das noch länger hält und man den Reifen runterfahren kann, kann aber auch sein, dass es beim am RR üblichen Druck immer wieder aufgeht. Dann wie hier schon empfohlen von innen flicken. Damit lässt sich abgesehen von schweren Gewebeschäden alles beheben und der Reifen kann ganz normal weiter gefahren werden.
 
Hatte solche Fälle schon häufiger (Wirtschaftswege lassen grüßen). Bei manchen ging das Loch bei schneller (Bergab)Fahrt wieder auf. Wenn’s denn dann noch mal aufgegangen ist habe ich es in der Regel von Innen geflickt.
 
Würde sagen einfach weiterfahren und vorsichtshalber den Luftdruck im Reifen oder den Austritt der Milch beobachten. Müsste aber problemlos weiter zu nutzen sein.
 
Zurück
Oben Unten