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Tufo Schlauchreifen

racemax

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Servus,
Bin gerade dabei neue Schlauchreifen aufzuziehen. Den alten habe ich entfernt, er war mit TuFo Klebeband geklebt. Komischerweise ist jetzt trotzdem noch eine transparente Schicht auf der Felge die ich nicht abbekomme.

Habe geschmirgelt, Waschbenzin aufgetragen, erwärmt es bringt alles kaum etwas

Frage: Kann ich einfach neues Klebeband auf diese Schicht kleben?

Grüße,
Max
 

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Der eine machst ab, der andere lässt es drauf. Weder negatives noch positives hab ich bis jetzt darüber gelesen. Also mach was du für richtig hältst.
 
....einfach Neues drüber mach ich immer so..klebt wie Hulle.
 
Servus,
Den alten habe ich entfernt, er war mit TuFo Klebeband geklebt. Komischerweise ist jetzt trotzdem noch eine transparente Schicht auf der Felge die ich nicht abbekomme.

Habe geschmirgelt, Waschbenzin aufgetragen, erwärmt es bringt alles kaum etwas

Frage: Kann ich einfach neues Klebeband auf diese Schicht kleben?

Grüße,
Max

Das Tufo Band ist mit Absicht so konzipiert. Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, ist dieses transparente Band sehr klebrig. Darauf könntest Du im Pannenfall den Ersatzreifen kleben und das Rennen zumindest noch beenden oder die Trainingsfahrt zu Ende führen.

Ich entferne das immer Restlos und ja, es ist ziemlich mühsam. Dieses transparent Band geht noch halbwegs gut ab. Such Dir einen Ansatz und zieh es ab. Es wirdwahrscheinlich sehr rissig sein, weswegen Du ein paar mal neu ansetzten musst. Darunter ist allerdings nochmal eine Rest-Klebeschicht, welche ich dann mit Aceton und viel Mühe und Gedult entferne. Durch das Aceton löst der Rest sich zwar etwas, diesen muss man dann aber trotzdem noch mit etwas Aufwand abtragen.

Bei einem Wechsel, alle 1-2 Saisons war mir das auch zu mühsam. Deswegen benutze ich mittlerweile Kitt. Der geht mit Aceton wesentlich leichter wieder runter.
Großer Vorteil vom Band ist, dass bei der Montage das zentrieren wesentlich leichter geht.

Ich würde den Thread-Titel auch noch ändern, da man davon ausgeht, dass es um die Schlauchreifen von Tufo geht und nich um das Klebeband. Wäre auch für jemanden, der im Nachhinein noch nach dem Thema sucht, leichter zu finden.
Auch wenn man zu dem Thema schon recht viel findet.;)
 
Servus,
Bin gerade dabei neue Schlauchreifen aufzuziehen. Den alten habe ich entfernt, er war mit TuFo Klebeband geklebt. Komischerweise ist jetzt trotzdem noch eine transparente Schicht auf der Felge die ich nicht abbekomme.

Habe geschmirgelt, Waschbenzin aufgetragen, erwärmt es bringt alles kaum etwas

Frage: Kann ich einfach neues Klebeband auf diese Schicht kleben?

Grüße,
Max
Sicher, das das eine Schlauchreifenfelge ist?
 
Alles klar vielen Dank für eure Infos- sehr hilfreich
@Rawuza : das ist eine ganz normale Miche pistard tubular Felge, ja
 
Das Tufo Band ist mit Absicht so konzipiert. Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt hast, ist dieses transparente Band sehr klebrig. Darauf könntest Du im Pannenfall den Ersatzreifen kleben und das Rennen zumindest noch beenden oder die Trainingsfahrt zu Ende führen.

Ich entferne das immer Restlos und ja, es ist ziemlich mühsam. Dieses transparent Band geht noch halbwegs gut ab. Such Dir einen Ansatz und zieh es ab. Es wirdwahrscheinlich sehr rissig sein, weswegen Du ein paar mal neu ansetzten musst. Darunter ist allerdings nochmal eine Rest-Klebeschicht, welche ich dann mit Aceton und viel Mühe und Gedult entferne. Durch das Aceton löst der Rest sich zwar etwas, diesen muss man dann aber trotzdem noch mit etwas Aufwand abtragen.

Bei einem Wechsel, alle 1-2 Saisons war mir das auch zu mühsam. Deswegen benutze ich mittlerweile Kitt. Der geht mit Aceton wesentlich leichter wieder runter.
Großer Vorteil vom Band ist, dass bei der Montage das zentrieren wesentlich leichter geht.

Ich würde den Thread-Titel auch noch ändern, da man davon ausgeht, dass es um die Schlauchreifen von Tufo geht und nich um das Klebeband. Wäre auch für jemanden, der im Nachhinein noch nach dem Thema sucht, leichter zu finden.
Auch wenn man zu dem Thema schon recht viel findet.;)

Sehr interessant und informativ!
Nach dem ich mir auch grad überlege, welchen Schlauchreifen ich kaufen soll (guten Pannenschutz und helle Flanken sollte er haben) und wie ich den auf die Carbonfelge bekomme meine Frage, gibt es dazu einen aktuellen Faden, der aktuelle Klebemittel und Schlauchis beschreibt (jüngster Faden den ich fand war von 2016)
 
Tufo-Band löse ich mit einem Fön. Pro Felge kostet mich das ca. 10 - 15 Min., aber dafür ist es in einem Arbeitsschritt restlos ab.
 
Tufo-Band löse ich mit einem Fön. Pro Felge kostet mich das ca. 10 - 15 Min., aber dafür ist es in einem Arbeitsschritt restlos ab.
Auch bei deinen Mercurio's? Hitze und Carbon? Wobei der Fön wohl nicht soo heiß wird.
Beim verkleben mit Kit denk ich mir halt, was machst du bei einem Platten mitten auf deiner Tour? Wenn da nur Klebeband drauf ist, zieh ich den platten Reifen ab und papp ein neues Tape und den neuen Schlauch drauf und kann weiter fahren.
 
Auch bei deinen Mercurio's? Hitze und Carbon? Wobei der Fön wohl nicht soo heiß wird.
Beim verkleben mit Kit denk ich mir halt, was machst du bei einem Platten mitten auf deiner Tour? Wenn da nur Klebeband drauf ist, zieh ich den platten Reifen ab und papp ein neues Tape und den neuen Schlauch drauf und kann weiter fahren.

Jap, bei den Mercurios. Und bei jeder anderen Carbonfelge würde ich es genauso machen. Heiße Fönluft macht Carbon nicht kaputt. :cool:
Das kann ganz andere Sachen ab. Gut, ich würde jetzt nicht den Fön auf voller Stufe für 3 h auf dieselbe Stelle halten, aber das macht ja ohnehin niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nur Klebeband drauf ist, zieh ich den platten Reifen ab und papp ein neues Tape und den neuen Schlauch drauf und kann weiter fahren.
Unterwegs ein neues Tape kleben ist imo keine wirklich gute Idee. Mir wäre es am Straßenrand nicht sauber genug. Ich habe mittlerweile keinen Ersatzreifen mehr dabei. Normaler Weise funktioniert Dichtmilch so gut, dass ich mit reduziertem Druck und vielleicht ein paar Mal Nachpumpen heim komme. Wenn du einen Ersatzreifen dabei hast, ziehe den einfach auf die auf der Felge haftenden Kleberreste (egal ob vom Band oder Kittreste). Das hält gut genug, um die Tour zu beenden. Du solltest vielleicht nicht gerade Serpentinenabfahrten unter die Räder nehmen, aber für normale Touren reicht das. Zu Hause dann den Reifen ordentlich verkleben.
 
Unterwegs ein neues Tape kleben ist imo keine wirklich gute Idee. Mir wäre es am Straßenrand nicht sauber genug. Ich habe mittlerweile keinen Ersatzreifen mehr dabei. Normaler Weise funktioniert Dichtmilch so gut, dass ich mit reduziertem Druck und vielleicht ein paar Mal Nachpumpen heim komme. Wenn du einen Ersatzreifen dabei hast, ziehe den einfach auf die auf der Felge haftenden Kleberreste (egal ob vom Band oder Kittreste). Das hält gut genug, um die Tour zu beenden. Du solltest vielleicht nicht gerade Serpentinenabfahrten unter die Räder nehmen, aber für normale Touren reicht das. Zu Hause dann den Reifen ordentlich verkleben.

Ok, guter Einwand mit dem Straßenschmutz wie ich finde.
Ich hab mir auch grad das mit dem Verkleben nochmal angeguckt, sieht (bei einem Profi) tatsächlich nicht nach einem Hexenwerk aus.
 
Unterwegs ein neues Tape kleben ist imo keine wirklich gute Idee. Mir wäre es am Straßenrand nicht sauber genug. Ich habe mittlerweile keinen Ersatzreifen mehr dabei. Normaler Weise funktioniert Dichtmilch so gut, dass ich mit reduziertem Druck und vielleicht ein paar Mal Nachpumpen heim komme. Wenn du einen Ersatzreifen dabei hast, ziehe den einfach auf die auf der Felge haftenden Kleberreste (egal ob vom Band oder Kittreste). Das hält gut genug, um die Tour zu beenden. Du solltest vielleicht nicht gerade Serpentinenabfahrten unter die Räder nehmen, aber für normale Touren reicht das. Zu Hause dann den Reifen ordentlich verkleben.
Welchen Reifen und welche Milch nutzt du denn?
 
Welchen Reifen und welche Milch nutzt du denn?
Veloflex Carbon oder Michelin Pro4 Service Course. Die Veloflex sind geschmeidiger, die Michelin ein wenig pannenfester. Als Milch hatte ich bisher Doc Blue (angeblich das gleiche wie Stans) und momentan die Tufo-Milch. Die musste aber noch nicht beweisen, dass sie etwas taugt.
 
Sehr interessant und informativ!
Nach dem ich mir auch grad überlege, welchen Schlauchreifen ich kaufen soll (guten Pannenschutz und helle Flanken sollte er haben) und wie ich den auf die Carbonfelge bekomme meine Frage, gibt es dazu einen aktuellen Faden, der aktuelle Klebemittel und Schlauchis beschreibt (jüngster Faden den ich fand war von 2016)
Wie gut der Reifen auf die Felge geht, ist davon abhängig, welche Reifen mit welcher Felge kombiniert werden. Ich hatte da bisher aber keine größeren Probleme.
Ich selbst fahre zur Zeit, hinten einen Vttoria Corsa G+ und vorne Corsa Speed. Beide mit heller Flanke erhältlich.
Bei mit ist er auf einem 90/60 LRS für Triathlon WK.
Würde dann in deinem Fall den Corsa g+ empfehlen (wegen Pannenschutz).
Karkasse rollt wie Sau und ist herlich Komfortabel. 10 Bar sind gefühlt konfortabler als GP 4000s (FR) bei 7 Bar (beide 23mm).
Keine Pannen bisher. Auch nicht mit dem Vorgänger-Modell "Corsa CX".
Die Gummimischung ist deutlich besser geworden. Rollt meiner Meinung nach nicht schlechter hat aber mehr Grip.

Zum Pannenfall:
Das Tufo Band ist extra so konzipiert. Siehe mein erster Beitrag.
Beim Kitt wird jeweils erst eine Schicht auf der Felge und eine Schicht auf dem Reifen trocknen gelassen. Dann wird der Reifen mit jeweils einer weiteren Lage, auf die Felge geklebt.
Im Fall einer Panne bleibt dann ein Kittbett, in das der Ersatzreifen geklebt wird. Wenn der ER auch noch eine Klebeschicht hat, wäre das auch nicht verkehrt.
In beiden Fällen (Tufo-Band oder Kleber) kann man so problemlos weiterfahren. Nur wie schon erwähnt: Ein Runden Rennen oder ein Abfahrt würde ich dann nicht mehr voll fahren. Also vor allem krasse Kurven nicht mehr schnell fahren.
Und zuhause muss man dann halt neu kleben, auch in beiden Fällen.
 
Wie gut der Reifen auf die Felge geht, ist davon abhängig, welche Reifen mit welcher Felge kombiniert werden. Ich hatte da bisher aber keine größeren Probleme.
Ich selbst fahre zur Zeit, hinten einen Vttoria Corsa G+ und vorne Corsa Speed. Beide mit heller Flanke erhältlich.
Bei mit ist er auf einem 90/60 LRS für Triathlon WK.
Würde dann in deinem Fall den Corsa g+ empfehlen (wegen Pannenschutz).
Karkasse rollt wie Sau und ist herlich Komfortabel. 10 Bar sind gefühlt konfortabler als GP 4000s (FR) bei 7 Bar (beide 23mm).
Keine Pannen bisher. Auch nicht mit dem Vorgänger-Modell "Corsa CX".
Die Gummimischung ist deutlich besser geworden. Rollt meiner Meinung nach nicht schlechter hat aber mehr Grip.

Zum Pannenfall:
Das Tufo Band ist extra so konzipiert. Siehe mein erster Beitrag.
Beim Kitt wird jeweils erst eine Schicht auf der Felge und eine Schicht auf dem Reifen trocknen gelassen. Dann wird der Reifen mit jeweils einer weiteren Lage, auf die Felge geklebt.
Im Fall einer Panne bleibt dann ein Kittbett, in das der Ersatzreifen geklebt wird. Wenn der ER auch noch eine Klebeschicht hat, wäre das auch nicht verkehrt.
In beiden Fällen (Tufo-Band oder Kleber) kann man so problemlos weiterfahren. Nur wie schon erwähnt: Ein Runden Rennen oder ein Abfahrt würde ich dann nicht mehr voll fahren. Also vor allem krasse Kurven nicht mehr schnell fahren.
Und zuhause muss man dann halt neu kleben, auch in beiden Fällen.

Also, ich habe mich mittlerweile auch für den Vottoria Corsa G+ entschieden, suche da aber noch nach einem „günstigen“ Angebot. Das günstigste bisher war glaub ich ~55€ plus Versand.

Und zudem hatte ich mich fast schon für Kit entschieden, für dieses Vittoria Magic Mastik (oder so) mit dem man anscheinend nur ein einziges Mal kleben muss. Wie man damit allerdings mögliche Unebenheiten auf der Felge ausgleichen kann ist mir nicht klar (so verstand ich den sinn des Klebebetts auf der Felge).
 
Beim unterwegs aufgezogenen Ersatzreifen immer mal wieder nach der Ventilstellung gucken und etwas mehr Druck als sonst reinmachen.
 
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