• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune HR Naben für Rennrad

PSTAR

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit HR Naben von Tune (MAG 200)? Ich habe gehört, die würden im Freilauf sehr laut sein im Vergleich zu Naben von Shimano. Stimmt das? Wenn ja, woran liegt das? Es mag komisch klingen, aber wo viele am Gewicht tunen, tune ich lieber an der "Geräuschkulisse" - und auch da gilt: weniger ist mehr!!! Und lieber etwas schwerer und ruhiger als anders herum...

Gibt es denn, falls o.g. Gerücht bzg. lautem Freilauf wahr ist, empfehlenswerte Naben, die sehr leise sind? Natürlich Naben mit Freilauf, denn mir ist klar, dass starre Naben nicht nur geräuscharm, sondern bis auf Lagergeräusche, die man wohl dann doch nicht hört, frei von Geräuschen sind.

Und dann habe ich gehört, dass Naben mit Industrielagern (wie z.B. Tune, DT Swiss, Hügi) anfälliger für Verschmutzungen sein sollen als die Naben mit Konuslager (z.B. Shimano). Dies soll vor allem bei Regen so sein (?). Hat da jemand schon vergleichende Erfahrungen gemacht?

Danke,
PSTAR
 
Fahre Tune-Naben seit etlichen Jahren.

Korrekt ist, daß sie laut sind. Ist immer interessant, hinter jemanden zu rollen, der bekommt schier Krämpfe, wnn er sich vorne abstrampelt und hört, daß man hinter ihm die Beine hochnimmt ;)

Bzgl. Lager habe ich verscheidene Erfahrungen gemacht. Bei den RR-Naben kann ich eigentlich nix negatives sagen. Bei den MTB-Disc-Naben hab ich die schon mal tauschen müssen.

Nimmt man halt normale Industrielager und nicht die überteuerten von Tune. Daß INdustrielager generell schlechtergedichtet seien, kann ich aber auch nicht bestätigen.
 
catweazl schrieb:
Korrekt ist, daß sie laut sind. Ist immer interessant, hinter jemanden zu rollen, der bekommt schier Krämpfe, wnn er sich vorne abstrampelt und hört, daß man hinter ihm die Beine hochnimmt

Korrekt beschrieben. Das ist in der Tat demoralisierend. Bei einem Bergmarathon hatten zwei tune-Jünger aufgeschlossen und lutschten fleissig. Ich habe mir vorn einen abgekeult und ständig ging die (wirklich laute) Knarre an. Das nervt! :mad:

Dann lieber leise lutschen ;)

PS: Bin sonst auch tune-Fan - aber die tatsächlich lauten Geräusche des Freilaufes lassen die Naben für mich aussen vor!

Christoph

:mad:
 
Hallo,

und danke für die Info's. Mmmh, da fallen dann also die Tune-Naben aus. Das ist sehr schade.

Ich suche leise, zuverlässige Naben in Silber oder Alu poliert, hauptsache es blitzt und blinkert und surrt wie ein Kätzchen. :)

Und ich würde das VR gern radial verspeichen lassen, nur da macht z.B. Shimano nicht mit, die radiale Verspeichung nicht zugelassen haben. Und nun weiß ich nicht, welche Naben für mich in Frage kommen :confused: .

Also nochmal meine Ansprüche:
VR: 28 Loch, Silber, radiale Verspeichung
HR: 28 Loch, Silber, leiser bis sehr leiser Freilauf

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Also, vorne kannst Du ja ohne weiteres die tune nehmen - schließlich gibt's davon extra eine Version für Radialspeichung. Tune gibt auf diesen Typ allerdings nur eine eingeschränkte Garantie (müsste ich jetzt mal die Anleitung rauskramen...).

Ansonsten gibt's schöne, leichte VR-Naben mit gewisser Extravaganz auch von Köchli, Heylight, Hügi, White Industries (perfekte Oberflächen!!!), American Classic ...

Über deren HR-Naben kann ich allerdings nichts sagen, da ich hier bislang bei Standard-Material geblieben bin. Campa-Freiläufe sind aber z.B. auch oftmals schon deutlich lauter, als die von Shimano. Zu Hügi/DT ist da kaum noch ein Unterschied, wobei es angeblich aber auch leise Hügis gibt.

Eine interessante Technik für geräuschlose (!) und obendrein überlastsichere Freiläufe ist die Klemmrollenlagerung, da sie ganz ohne Sperrklinken und Zahnscheiben auskommt. Hier laufen die (Rollen-)Lager im Freilauf auf exzentrischen Bahnen, auf denen sie unter Last "an die Welle gezogen" werden, und blockieren.
Gab es mal bei Shimano (ältere LX "Silent Clutch"), und, vom allerfeinsten, bei Winners, USA. Von Winners-Naben habe ich allerdings seit den frühen 90ern nichts mehr gehört.
Keine Ahnung, ob so was feines heute noch gebaut wird.
 
Oh ja,

die Naben von White Ind. sind wirklich sehr schön. Oder um's so zu sagen: Sie treffen meine Vorstellungen (vom optischen) perfekt. Jetzt muss ich mal versuchen herauszufinden, was die kosten, wo ich die herbekommen könnte, und ob deren HR-Nabe leiser ist als die der Kongurenz.

Ansonsten wird es wohl auf einen LRS mit gemischten Naben hinauslaufen.

Danke, Ihr wart alle sehr hilfreich :daumen hoch:
 
PSTAR schrieb:
Oh ja,

die Naben von White Ind. sind wirklich sehr schön. Oder um's so zu sagen: Sie treffen meine Vorstellungen (vom optischen) perfekt. Jetzt muss ich mal versuchen herauszufinden, was die kosten, wo ich die herbekommen könnte, und ob deren HR-Nabe leiser ist als die der Kongurenz.

Ansonsten wird es wohl auf einen LRS mit gemischten Naben hinauslaufen.

Danke, Ihr wart alle sehr hilfreich :daumen hoch:
Also ganz wichtig
Erst hinsetzen, dann tief Luft holen, dann

http://www.bike-components.de/catal...d=261&osCsid=0864aaf6fb9776cd6f7f43f41b83470e

und kurz darauf wieder mit regelmäßiger Atmung einsetzen :D

bike-components ist ind der Regel ziemlich günstig. Weniger wertvoll wirst Du sie wohl nicht bekommen.

Gruß
 
Hmm, die sind teuer bei bike-components.

Aber: in den USA kosten die (z.B. bei www.wheelbuilder.com):
108 $ + 232,50 $ = 340,50 $

Beim derzeitig so hohen Eurokurs (rechne mer ma konservativ mit 1,25 statt wie derzeit 1,30) macht das für mich nach Adam-Riese: 340,5 / 1,25 = 272,4 Euro.

Ein Kumpel von mir ist derzeit dort. Der könnte die kaufen, in den Rucksack packen, und wenn er im Feb. nach D zurück kommt, einfach mitbringen. ergo: Gesamtpreis: 272,4 Euro (vielleicht Zoll, dann halt ca. 320 Euro - aber das muss ja nicht mal sein :cool: )

Dat geht grad noch so, da sind dann DT SWISS und andere auch nicht unbedingt billiger. Aber, noch weiss ich nichts über die Geräuschentwicklung der HR-Nabe - von daher noch keine Kaufentscheidung getroffen. Kommt Zeit kommt Rat ...
 
PSTAR schrieb:
Hmm, die sind teuer bei bike-components.

Aber: in den USA kosten die (z.B. bei www.wheelbuilder.com):
108 $ + 232,50 $ = 340,50 $

Beim derzeitig so hohen Eurokurs (rechne mer ma konservativ mit 1,25 statt wie derzeit 1,30) macht das für mich nach Adam-Riese: 340,5 / 1,25 = 272,4 Euro.

Ein Kumpel von mir ist derzeit dort. Der könnte die kaufen, in den Rucksack packen, und wenn er im Feb. nach D zurück kommt, einfach mitbringen. ergo: Gesamtpreis: 272,4 Euro (vielleicht Zoll, dann halt ca. 320 Euro - aber das muss ja nicht mal sein :cool: )

Dat geht grad noch so, da sind dann DT SWISS und andere auch nicht unbedingt billiger. Aber, noch weiss ich nichts über die Geräuschentwicklung der HR-Nabe - von daher noch keine Kaufentscheidung getroffen. Kommt Zeit kommt Rat ...

Also wenn er sie einfach mitbringt, schön!
Offiziell kommen Steuern und 16% Mehrwertsteuer drauf!
Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es gibt gute Gründe, warum alle Dinge in Europa WESENTLICH teurer sind als in den USA, vorausgesetzt sie werden dort produziert.

Wenn er sie (gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft ;)) einfach so mitbringen kann, machst Du natürlich einen prima Schnitt.
 
HR-Naben von White sind lt. Distributer laut bis sehr laut. Und DAS hatte ich schon als Kind (man nehme einen Plaste-Deckel einer Magarineschachtel, und befestige diesen mit einer Wäscheklammer am Rahmen, so dass er in die Speichen reicht ... ;) )

Tja, da nützt die tollste Optik nicht - diese Naben werden es nicht. Denn nur für die VR-Nabe lohnt der Aufwand wieder nicht - und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, einen Nabensatz zu finden, der alle Ansprüche erfüllt; falls noch jemand eine Idee hat bzgl. leise laufender, silbrig blinkender und radial verspeichbarer Naben - bitte posten.

Kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass das so ein abwegiger Wunsch ist - wo sind die ganzen Stylisten und Puristen :confused: - was habt Ihr an Euren Rädern?

hang loose,
PSTAR
 
hallo,

vielleicht kann ich dir hiermit weiterhelfen:

http://www.hopetech.com/products/products_index.htm
http://www.sun-ringle.com/prods/roadhubs.html
http://www.bikepro.com/products/hubs/hubs_machine.html
http://www.bikepro.com/products/hubs/hubs_tnt.html
http://www.pmpbike.com/new/intestazione.html

wie ich finde, sind da lauter hübsche naben mit dabei.
alles in silber und 28-loch mit dabei. bei 28-loch dürfte
eine radialspeichung gerade noch gehen, würde aber
sicherheitshalber trotzdem nachfragen.
ob die nun laut oder leise sind, weis ich leider nicht, da
sie alle nicht mit campa-freilauf lieferbar sind.
die ringle city-flea dürften aber tune teile sein, deshalb
zu laut für dich.
die hier sind absout edel, jedoch evt. nicht ganz genau
das, was du brauchst:
http://www.spadabike.de/
preisliste und kontakt der spada-teile kann ich dir bei interesse
zukommen lassen.

gruss, thomas
 
PSTAR schrieb:
und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, einen Nabensatz zu finden, der alle Ansprüche erfüllt; falls noch jemand eine Idee hat bzgl. leise laufender, silbrig blinkender und radial verspeichbarer Naben - bitte posten.

Für einen raschen Überblick kannst Du ja mal mit Herrn Moskopp (TEL:02256/952834 FAX: 02256/632) von Radplan Delta (www.radplan-delta.de) fachsimpeln. Der Mann kennt sich gut aus und hat vielleicht die eine oder andere unorthodoxe Möglichkeit für Dich, Dein Problem zu lösen (Seine, von einem ausgezeichneten Kosten/Nutzenverhältnis getragenen Empfehlungen tragen aber eher fernöstliche Handschrift - was aber nicht unbedingt stört :dope: ).
Aber er schaut auch durchaus über den Tellerrand und kann Dir sicher mit der Vorauswahrl bei den Edelnaben helfen.
Viele Erfolg! :daumen:
Christoph
 
Zurück
Oben Unten