• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Komm-Vor: Scharfe Sattelkante beschädigt Hosen

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
1.590
Ort
Elbflorenz
Ich habe an mehreren Rädern einen Tune Komm-Vor. Ich finde den Sattel mega komfortabel.

Am neuen Renner habe ich die Variante, bei welcher nur ganz hinten Alcantara Leder drauf und der Sattel sonst "nackt" ist. In jüngster Zeit verabschiedeten sich in kürzester Zeit 2 jeweils fast neue Hosen; sie waren zumindest innerhalb von kürzester im Bereich des Schritts stark aufgerieben. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass wohl die schärfere Kante des Sattels daran schuld ist. "Scharf" ist wohl übertrieben, aber sie trägt vermutlich dazu bei.

Meine Frage: Kennt das jemand hier dieses "Dilemma"?
 

Anzeige

Re: Tune Komm-Vor: Scharfe Sattelkante beschädigt Hosen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fanafody

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe an mehreren Rädern einen Tune Komm-Vor. Ich finde den Sattel mega komfortabel.

Am neuen Renner habe ich die Variante, bei welcher nur ganz hinten Alcantara Leder drauf und der Sattel sonst "nackt" ist. In jüngster Zeit verabschiedeten sich in kürzester Zeit 2 jeweils fast neue Hosen; sie waren zumindest innerhalb von kürzester im Bereich des Schritts stark aufgerieben. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass wohl die schärfere Kante des Sattels daran schuld ist. "Scharf" ist wohl übertrieben, aber sie trägt vermutlich dazu bei.

Meine Frage: Kennt das jemand hier dieses "Dilemma"?
Kennisch – passiert auch bei Sätteln mit 'Leder'-Bezug, wenn dieser z.B. nass ist und nicht mehr so leicht über den Stoff gleitet. Sattelnasenbreite, der Beinumfang und der Beinschluss (Winkel des Oberschenkels zum Oberrohr) spielen dabei natürlich eine Rolle.
Dazu kommen noch Hosen die an genau diesen Stellen Nähte haben, die zum einen noch weniger Platz lassen und sich zum anderen noch schneller aufreiben als es durchgehender Stoff täte.

Erstaunlicherweise habe ich darüber bei Kleidungstest noch nie als Kriterium gelesen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch eher mit engem Beinschluss (Knie nahe am Oberrohr) fährst?
 
Kennisch – passiert auch bei Sätteln mit 'Leder'-Bezug, wenn dieser z.B. nass ist und nicht mehr so leicht über den Stoff gleitet. Sattelnasenbreite, der Beinumfang und der Beinschluss (Winkel des Oberschenkels zum Oberrohr) spielen dabei natürlich eine Rolle.
Dazu kommen noch Hosen die an genau diesen Stellen Nähte haben, die zum einen noch weniger Platz lassen und sich zum anderen noch schneller aufreiben als es durchgehender Stoff täte.

Erstaunlicherweise habe ich darüber bei Kleidungstest noch nie als Kriterium gelesen.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch eher mit engem Beinschluss (Knie nahe am Oberrohr) fährst?
Ich habe hier auch im Forum mal nach dem Thema geguckt und nix dazu gefunden. Gestern las ich bei einer Rezension zu einem Selle C59 bei Bike24 die gleiche Problematik.

Ich sitze tendenziell weit vorn Richtung Nase, gerade beim Intervalltraining oder eben Druck auf der Pedale. Hosen, die leiden, sind v. A. die "edleren" Modelle von Assos und Maap.

Edit/Nachtrag: ja, die Kniee tendieren Richtung Oberrohr.
 
Ich hab 4 Komm-Vor, sitze auch weit vorne. Trotz der "scharfen" Kante untenrum hab ich kein Problem mit Hosenverschleiß. Doch, einer hat Hosen gefressen, lag aber da dran...
20240829_091717.jpg
Professionell drübergeschmirgelt und geklarlackt🤣
 
Ich nutze 4 KommVor an 4 Rädern, hatte schon mindestens 7 Stück montiert.
Hosen fraß noch keiner bei mir.
 
Hatte das selbe Problem. Tatsächlich ist der KommVor aus dem Grund bei mir rausgeflogen. Ich schätze, es hängt auch ein wenig davon ab, ob man "schmäler" oder "breiter" tritt und ggf. unterscheiden sich die Sättel auch mal minimal in der "Schärfe" der Kante.

Für mich wäre es jedenfalls auf Dauer zu teuer geworden, ansonsten war ich soweit eigentlich zufrieden mit dem Sattel.
 
Hatte das selbe Problem. Tatsächlich ist der KommVor aus dem Grund bei mir rausgeflogen. Ich schätze, es hängt auch ein wenig davon ab, ob man "schmäler" oder "breiter" tritt und ggf. unterscheiden sich die Sättel auch mal minimal in der "Schärfe" der Kante.

Für mich wäre es jedenfalls auf Dauer zu teuer geworden, ansonsten war ich soweit eigentlich zufrieden mit dem Sattel.
Ich habe alternativ einen Beast probiert und der taugt mir gar nicht. Den Komm-Vor finde ich halt mega komfortabel und lasse ich nun von Leichtzinn "nachbehandeln".
Ihr habt einfach zu dicke Stampfer.

Natürlich sollten die Knie nah am OR sein, als RR Fahrer ist man ja nicht John Wayne.
65 kg bei 180 ... Jo, ich gehe mal abnehmen ;)
 
Ich habe alternativ einen Beast probiert und der taugt mir gar nicht. Den Komm-Vor finde ich halt mega komfortabel und lasse ich nun von Leichtzinn "nachbehandeln".

65 kg bei 180 ... Jo, ich gehe mal abnehmen ;)
Ja, Mario wäre auch meine Empfehlung gewesen in diesem Fall. Dort sollte sich das Problem im Wortsinne entschärfen lassen.
 
Ja, Mario wäre auch meine Empfehlung gewesen in diesem Fall. Dort sollte sich das Problem im Wortsinne entschärfen lassen.
Mario verkauft den ja auch. Sind das bei ihm alles gebrauchte? Ich liebäugel schon lange damit, mich schrecken nur immer Kommentare ab, dass der Sattel gebrochen ist. Lese ich seit Jahren immer wieder mal
 
Mario verkauft den ja auch. Sind das bei ihm alles gebrauchte? Ich liebäugel schon lange damit, mich schrecken nur immer Kommentare ab, dass der Sattel gebrochen ist. Lese ich seit Jahren immer wieder mal
Schreib ihn einfach mal an und frag danach.
Er hat auch hier auf RRN einen Account.

https://www.rennrad-news.de/forum/members/leichtzinn.98170/

Ich habe einen KommVor von mir neu beledern, lackieren und eine kleine Carbon Reparatur durchführen lassen.
Bin absolut zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir von ihm 2 Sättel machen lassen bislang - 2x super!! ... Nun bekommt er den beschriebenen Komm-Vor mit Bitte um Nachbearbeitung - hat er schon bestätigt :)

Edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher 2 KommVor, bei beiden das gleiche Thema wie im Eingangspost beschrieben, meine Assos Hosen litten fürchterlich. Da spielt wohl auch die Anatomie eine Rolle, bei mir schmale Hüfte mit relativ kräftigen Oberschenkeln bei 80kg/185cm.

Mit reinen Carbon-Sitzsschalen war ich dann bei AX (Phoenix und Sprint) bestens aufgehoben, dort gibt es dieses Problem (zumindest in meinem Fall) nicht.
 
Mario verkauft den ja auch. Sind das bei ihm alles gebrauchte? Ich liebäugel schon lange damit, mich schrecken nur immer Kommentare ab, dass der Sattel gebrochen ist. Lese ich seit Jahren immer wieder mal
Ich fahre den Komm-Vor auch auf dem MTB und im CX. Ein Vereinskollege erzählt mir auch jedes Jahr aufs Neue, dass „die Dinger“ immer brechen würden. Kam mir aber noch nie unter und beim CX, kommen ja trotz meiner 65 kg immer paar mehr KJ zusammen, wenn man sich aufs Rad drauf wirft ;) Lass dich also nicht davon abschrecken.

Kann jemand sagen, ob die Schmolke Carbonsättel in der Passform vergleichbar sind? Der Beast, den ich aktuell in 130 mm habe, wird jedenfalls nicht mein Freund 😵‍💫
 
Mario verkauft den ja auch. Sind das bei ihm alles gebrauchte? Ich liebäugel schon lange damit, mich schrecken nur immer Kommentare ab, dass der Sattel gebrochen ist. Lese ich seit Jahren immer wieder mal
Bei mir brach einer von den beiden KommVor nach kurzer Zeit und zwar bildete sich ein Riss vorn seitlich an der Stelle, an der das Gestell innen zur Schale hin verläuft und dort einlaminiert ist. Damit gibt es an einer Stelle, die flexibel arbeiten sollte, einen harten Übergang von weich auf steif. Imo ist das konstruktiv nicht gut gelöst.
 
Zurück
Oben Unten