• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Komm-Vor: Scharfe Sattelkante beschädigt Hosen

Keine Erfahrung mit Schmolke. Rein optisch gehen der Schmolke SL und der Beast Pure in Richtung Tune KommVor Passform. Der Beast sieht untenrum aber auch ziemlich kantig aus.
 

Anzeige

Re: Tune Komm-Vor: Scharfe Sattelkante beschädigt Hosen
Hatte das selbe Problem.
War dann weg vom KommVor. Da es aber für meinen Hintern anscheinend der beste Sattel ist, hatte ich den dann auch bei mario von Leichtzinn.
Habe den komplett überziehen lassen ( also nicht nur den hinteren Teil), und leicht polstern. Wiegt jetzt ganz knapp über 100g und ist für mich noch passender geworden.
Hosen halten jetzt auch!
 
Auf zwei meiner Räder habe ich den normalen Komm-Vor mit Bezug bis zur Mitte. Da habe ich die Probleme nicht. Betroffen ist dieses Modell unten im Bild. Dieser Sattel ist aber schon bei Mario zur Nachbesserung und er kümmert sich wirklich bestens darum - großes Kompliment! Ich werde berichten, ob es danach behoben ist das Problem.

1725302708644.jpeg
 
Ich verwende an meinen China Carbonsätteln 200er oder besser noch 400er Schleifpapier zum Glätten von Graten, Z.B. am MTB nach einem Abflug oder wenn jemand 😉 das RR mit dem Sattel an einer Mauer anlehnt und dort entlang kratzt

Hilft vielleicht auch in deinem Fall. M.E. ist das bei Carbonsätteln unvermeidliche Pflege.
 
Würde mich interessieren, ob das Nachbehandeln letztendlich hilft. Also gerne mal (irgendwann dann) ein Update da lassen :)
So, der Sattel ist seit letztem Freitag zurück vom Service von Mario. Ging übrigens sehr schnell!

Er hat die Kanten seinen Worten nach entgratet und mir in dem Zusammenhang noch ein neues Finish nach Kundenwunsch drauf gemacht. Dem ersten Test hielt in dem Fall meine neue Isadore Alternative Hose stand - es gab keinerlei Reibspuren, Pilling oder gar Löchleins. Weitere Tests gerade mit dem Problemkandidaten Maap Evo. Bib stehen aus. Seinen Worten nach sollte es aber nun klappen …

53F85E81-F4CB-466A-B50E-5F974FB4E78F.jpeg
 
So, der Sattel ist seit letztem Freitag zurück vom Service von Mario. Ging übrigens sehr schnell!

Er hat die Kanten seinen Worten nach entgratet und mir in dem Zusammenhang noch ein neues Finish nach Kundenwunsch drauf gemacht. Dem ersten Test hielt in dem Fall meine neue Isadore Alternative Hose stand - es gab keinerlei Reibspuren, Pilling oder gar Löchleins. Weitere Tests gerade mit dem Problemkandidaten Maap Evo. Bib stehen aus. Seinen Worten nach sollte es aber nun klappen …

Anhang anzeigen 1494207
Ein kurzer Nachbrenner zu meinem weiteren Hosentest auf dem Tune Komm-Vor:
  • Assos (div. Hosen) unauffällig
  • Isadore Alternative unauffällig
  • La Passione Dreamer unauffällig
  • Maap Evolution ... auffällig!! ... Ich habe innerhalb von einer bzw. drei Ausfahrten 2 Maap Evo Hosen gekillt. "Gekillt" ist übertrieben, aber 2 Hosen hatten auffälliges Pilling innerhalb kürzester Zeit im Bereich der Sitzhöcker, einmal links, bei der anderen Hose rechts - das hat also offensichtlich nichts mit der Kante des Sattels zu tun. Dennoch sollte so etwas gerade bei so einer preisintensiven Hose wie der Maap Evo Bib nicht passieren! Die Hosen gingen postwendend zurück.
 
Zurück
Oben Unten