• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI schützt Doping-Sünder ???

Mr.White

Aktives Mitglied
Obwohl die UCI bei 5 Fahrern im vergangenen Jahr auffälige Blut&Urinwerte ermittelte, hielt man sich mit einer Veröffentlichung der Namen und einer Bestrafung zurück.
http://de.eurosport.yahoo.com/07082010/73/schuetzt-uci-fuenf-radfahrer.html

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, das prominente Namen darunter sind, die dem Sport viel Geld & Prestige bringen ?:floet: Warum sonst sollte man diese zurückhalten, während man z.B Pellizotti bestraft hat ?:spinner: oder was denkt ihr ?

Bin mal gespannt was da ncoh kommt...

AW: UCI schützt Doping-Sünder ???

Die UCI duldete bei der Tour keine unabhängingen Dopingkontrolleure. Und das sagt doch schon alles. Es hätte ja sein können, dass dann doch einer erwischt wird. Das wäre schlecht für diese Werbeveranstaltung.

Die UCI duldete bei der Tour keine unabhängingen Dopingkontrolleure. Und das sagt doch schon alles. Es hätte ja sein können, dass dann doch einer erwischt wird. Das wäre schlecht für diese Werbeveranstaltung.
Dann hätte man alle verschleiert und nicht nur 5. Man hat ja Pellizotti & co. bestraft, aber einige andere nicht. Gehe es nur um den "Erhalt des Status Quo" hätte man ja alle unter den Teppich gekerht ???

@Mr. White: Nein, ab und zu ein "schwarzes Schaf" zu erwischen, ist der Versuch, es als einen Ausnahmefall aussehen zu lassen und Vertrauen in die Kontrollorgane zu bilden.

Aber, dass die UCI Teil des "Systems" ist, ist ja nun ein alter Hut.
Da schocken mich diese 5 Fahrer auch nicht mehr.

Dann hätte man alle verschleiert und nicht nur 5. Man hat ja Pellizotti & co. bestraft, aber einige andere nicht. Gehe es nur um den "Erhalt des Status Quo" hätte man ja alle unter den Teppich gekerht ???
Na ja,die sind aber nicht bei der Tour erwischt worden. Gerade bei der Tour ist der Imageschaden schon so groß, da will man wohl keinen mehr erwischen. Wieso hat man dort keine unabhängingen Kontrollis zugelassen? :devil:

Das müsste der ASO aber doch genauso wichtig sein.

Von den Leistungen her gab es bei dieser Tour aber eher Zeichen in die andere Richtung.

Es ist auch sicher nicht so einfach einen hieb- und stichfesten Indizien"prozess" vorzubereiten und vielleicht wartet man erst mal ab, was die bisher Sanktionierten alles so veranstalten. Diese ganze Juristerei koste ja auch einiges an Geld und Zeit.

Und vergessen wir nicht, was der Chef der AFLD schon alles angekündigt hatte und dann nicht eingetreten ist, z.B. bei den Nachtests der 07er Tour. Das kann nämlich auch bedeuten, dass die Labore bzw. Mediziner den Mund zu voll genommen haben. Da will ich hier mal niemanden vorverurteilen, obwohl die UCI natürlich nicht grad gut dasteht... :)

Wir sollten aber auch mal dem Körnchen Beachtung schenken, daß da nun anscheinend alle Verantwortlichen endlich mal an einem Seil ziehen, um den Radsport aus dem gefährlichen Sumpf zu bringen :)

Es geht als wieder aufwärts mit Spitzenradsport pur!
Und wir sollten McQuaid dafür ähnlich dankbar sein wie eurosport.

...
während man z.B Pellizotti bestraft hat ?:spinner: oder was denkt ihr ?
Der Zotti übt ja seit diesem Jahr grausame Rache unter Beihilfe von SIDI, indem er seinen beschmierten & geölten Hungerkörper im nachmittäglichen Sportfernsehen zur Schau stellt. :D

Bin mal gespannt was da ncoh kommt...
Interessante Frage ... auf deren Beantwortung ich aber keinen gesteigerten Aufwand betreiben möchte
--> wem oblag das "geteste" vor den Dopsingskandalen (Festina, Fuente etc.pp)???
--> wer zeichnet sich für das aktuelle "geteste" verantwortlich ???

BTW:
war mir in 2009, als LA & Mannschaft nach dem MZF unkontrolliert & ohne Kommissäre im Teambus verschwanden:eek: & erst deutlich später zur Kontrolle ran mussten :rolleyes: sofort klar was gespielt wird ... Lippenbekenntnisse, Heuchelei & ein paar Bauernopfer. Business as usual :D
Miss Sophie würde in solch einem Fall zu James sagen: "The same procedure than every year" :D

Einerseits kann ichs ehrlich gesagt sogar verstehen. Warum sollen die sich ihre Tour vermasseln lassen, weil die WADA dann nur von "verdächtigen Werten" redet anstatt ordentliche Tests zu entwerfen.

Öhm.....Satire? :rolleyes:

Sämtliche etwaigen Fortschritte gibt es nicht wegen, sondern trotz dieser Witzfigur

Danke! DAAAANKE! :daumen:

Endlich ein sinnvoller Kommentar. :love:
Die "Fortschritte" sind auch nur marginal.
Haben wir einen Dopingfall bei der Tour gesehen?
Glauben wir daran, dass es keinen gegeben hat?
Flossen Gelder an die UCI, um Rezepte nachreichen zu dürfen?
Sieht das Reglement das Nachreichen von Rezepten vor?
etc. beliebig fortsetzbar...

Die Bezeichnung "Witzfigur" ist eigentlich noch viel zu beschönigend.
Dafür habe ich nur ein Wort: MAFIA!

Ich finde das geht zu weit, das ist Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines immerhin sportlichen Berufszweiges.

Patrick McQaid verwies hier zu Recht darauf, dass auch der Radsport (und damit die UCI) das Recht auf Selbstkontrolle habe

Zum Thema McQuaid usw.

Es gibt ein ganz große Problem mit den Dopingkontrollen etc. Das ist, dass alle fordern man soll kontrollieren, den "dopingsumpf austrocken" etc. Wenn man dann wie im Radsport vor einigen Jahren damit beginnt, strikte Tests einführt und Erfolge hat in dem namenhafte Sportler überführt werden, heißt es so ein versäuchter scheiß Sport blablabla, die Fernsehübertragungen werden eingestellt, Sponsoren laufen weg, das Image wird immer schlechter,die Öffentlichkeit wendet sich ab usw.

Warum also soll sich jmd. und das gilt für alle Sportarten im Dopingkampf anstrengen, wenn das einzige was er davon hat ein ruinierter Sport ist ????

So lange die Öffentlichkeit nicht bereit ist, den "Säuberungsprozess" in einer Sportart mitzutragen (auch wenn viele erwischt werden) wird es in KEINER SPORTART einen derartigen Prozess geben...

Das Problem ist also demnach nicht eine Person oder zwei, sondern die komplette Gesellschaft !!!

Das Problem ist also demnach nicht eine Person oder zwei, sondern die komplette Gesellschaft !!!

Richtig, Herr Weiß! Jeder Einzelne sollte deshalb bei sich selber anfangen.

vbau1.gif

Irgenwie scheint alles ganz schlimm zu sein.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Radprofis gibt, die es riskieren zu dopen, wenn sie wissen, dass die Verbände sogar UNANGEKÜNDIGTE Proben nehmen.
Da wäre das Risko erwischt zu werden wirklich sehr groß. Und jeder weiß, dass ein ertappter Sportler dann ja auch bestraft und gesperrt wird.

Nur damit ihr mich richtig versteht, es gibt bestimmt Einzeltäter, welche trotzdem vom rechten Pfad abkommen aber das Gros ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sauber.

Irgenwie scheint alles ganz schlimm zu sein.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Radprofis gibt, die es riskieren zu dopen, wenn sie wissen, dass die Verbände sogar UNANGEKÜNDIGTE Proben nehmen.
Da wäre das Risko erwischt zu werden wirklich sehr groß. Und jeder weiß, dass ein ertappter Sportler dann ja auch bestraft und gesperrt wird.

Nur damit ihr mich richtig versteht, es gibt bestimmt Einzeltäter, welche trotzdem vom rechten Pfad abkommen aber das Gros ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sauber.

RosaBrille.jpg

Schöne Brille, durch die Du die Welt so siehst!
Hätte ich manchmal auch gerne... :rolleyes:

Zurück