• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10fach

Hautacam schrieb:
Ich möchte gerne von meiner Ultegra 3ach 05 das 3.Kettenblatt abmontieren um Gewicht zu sparen :D Welches Werkzeug brauch ich eigentlich dafür? :confused: :confused: :confused:
Innensechskantschlüssel oder Trennscheibe, entweder Du schraubst es ab, mit den Innensechskant, oder mit der Trennscheibe das Kettenblatt zerstückeln :D

Tendenziell benötist Du neben Inbusschlüsseln noch diese kleine Plastik"Nuss" mit der Du die Plastikkappe an der linken Kurbel entfernst. Der Sinn dieser Aktion verbirgt sich mir aber nachhaltig, da wir hier über ca. 60-80 g reden wenn ich mich nicht total irre.

Hautacam schrieb:
Ich möchte gerne von meiner Ultegra 3ach 05 das 3.Kettenblatt abmontieren um Gewicht zu sparen :D Welches Werkzeug brauch ich eigentlich dafür? :confused: :confused: :confused:
Dann kannst du wenn du gerade dabei bist auch das größte Ritzel hinten entfernen, das kannst du wegen dem Schräglauf der Kette ohne kleinem Kettenblatt nämlich nicht mehr nutzen.
Du könntest aber auch mit hohlgebohrten Karbonschrauben noch eine ganze Menge Gewicht einsparen! :D

Hautacam schrieb:

Ich habe die Luft aus den Reifen gelassen, hat nichts gebracht. Rad wiegt immer noch das gleiche :D
Was wirklich was brint, die Flaschen nur bis zur Hälfte füllen und öfter anhalten oder langsamer fahren :D :D

Über Löcher in den Rahmen bohren habe ich auch schon mal nachgedacht :D :D

coole Ideen habt ihr ja manchmal :D

Die Idee mit den Carbonschrauben finde ich aber am besten ;)

Clever

@ c&s
da simmt was mit deiner waage nicht!

on topik

du muss zuerst die komplette kurbel abmontieren, und dazu brauchst du dieses eine werkzeug, das diese eine blumenförmige schraube abschrauben kann.
später kommt der innensechskantschlüssel zum einsatz.

clever_smart schrieb:
Ich habe die Luft aus den Reifen gelassen, hat nichts gebracht. Rad wiegt immer noch das gleiche :D
Was wirklich was brint, die Flaschen nur bis zur Hälfte füllen und öfter anhalten oder langsamer fahren :D :D

Über Löcher in den Rahmen bohren habe ich auch schon mal nachgedacht :D :D

coole Ideen habt ihr ja manchmal :D

Die Idee mit den Carbonschrauben finde ich aber am besten ;)

Clever

ach gott ist der witzig.....

hab gehört, mehr luft und weniger dope in der lunge soll auch schneller machen... :eek:

Stelvio schrieb:
Dann kannst du wenn du gerade dabei bist auch das größte Ritzel hinten entfernen, das kannst du wegen dem Schräglauf der Kette ohne kleinem Kettenblatt nämlich nicht mehr nutzen.
Du könntest aber auch mit hohlgebohrten Karbonschrauben noch eine ganze Menge Gewicht einsparen! :D

ist schon klar das sich leute, die am MTB ein fahradständer haben über solchen leichtbau lustig machen......hab mir gerade die pics angesehen und mußte . :D . ...aber nimms nicht persönlich - denn es sieht eh aus wie ein leihrad ;)

storcky schrieb:
ach gott ist der witzig.....

hab gehört, mehr luft und weniger dope in der lunge soll auch schneller machen... :eek:

Stimmt, Dope sollte man auch nie im Stück versuchen zu inhalieren :D
Du bist noch nie mit dem richtigen Dope gefahren, lese ich aus deinen Worten ;) Und hier geht es ja nicht um schneller, sondern um leichter :mex:

Ich wußte ja nicht, dass ihr so unlustig sein könnt.

Wenn selbst der Verfasser dieses Freds schon ein bisschen über seine Frage schmunzeln müß.

Also nicht ins Hösle machen und locker bleiben ;) *das war ein Schwerz*

@ Stelvio
Ich wußte gar nicht, dass Du einen Fahrradständer hast :D :D :D

Gruß

Clever

Ach noch was, braucht man dann nicht einen anderen Umwerfer wenn man das dritte Kettenblatt entfernt?

Stelvio schrieb:
Und wer hat einen Fahrradständer am MTB? :confused:

Nimms nicht persönlich, aber kauf dir besser eine Brille! ;)

na schau mal in deine mitglieder galarie....die formentera fotos - ist ja wohl eindeutig ein fahradständer und bei deiner frau auch :aetsch:

aber wie gesagt, schaut für mich aus wie leihräder....deshalb kannste ja nix dafür :daumen:

clever_smart schrieb:
Ach noch was, braucht man dann nicht einen anderen Umwerfer wenn man das dritte Kettenblatt entfernt?

...sagt die industrie wiedermal, aber mit dem alten funzt auch...stell dir einfach vor er nutzt das kleine blatt nichtmehr.

storcky schrieb:
...sagt die industrie wiedermal, aber mit dem alten funzt auch...stell dir einfach vor er nutzt das kleine blatt nichtmehr.

stimmt, sollte er nur nie vergessen, dass er kein drittes Kettenblatt mehr hat.
Macht sich gerade ab Berg schlecht, tut auch tierisch weh wenn man plötzlich ins leere tritt ;)

Oder kann man das wirklich so genau am Umwerfer einstellen, dass er nicht mehr auf das kleine Kettenblatt springt?

Clever

clever_smart schrieb:
stimmt, sollte er nur nie vergessen, dass er kein drittes Kettenblatt mehr hat.
Macht sich gerade ab Berg schlecht, tut auch tierisch weh wenn man plötzlich ins leere tritt ;)

Oder kann man das wirklich so genau am Umwerfer einstellen, dass er nicht mehr auf das kleine Kettenblatt springt?

Clever

ja, das funzt...einfach den anschlag einstellen!!!

Banshee schrieb:
Tendenziell benötist Du neben Inbusschlüsseln noch diese kleine Plastik"Nuss" mit der Du die Plastikkappe an der linken Kurbel entfernst. Der Sinn dieser Aktion verbirgt sich mir aber nachhaltig, da wir hier über ca. 60-80 g reden wenn ich mich nicht total irre.

lieber ein schnitzel weniger essen :)

storcky schrieb:
na schau mal in deine mitglieder galarie....die formentera fotos - ist ja wohl eindeutig ein fahradständer und bei deiner frau auch :aetsch:

aber wie gesagt, schaut für mich aus wie leihräder....deshalb kannste ja nix dafür :daumen:
Wie du schon erkannt hast, waren das Leihräder, und da wollte ich die Teile nicht unbedingt abschrauben! Das Rad hatte übrigens einige Dinge, die ich nicht unbedingt an meinem MTB haben möchte z.B. eine Acera Schaltung. :kotz:

Aber meine Frau und ich haben zu hause insgesamt 4 MTB's und 2 Rennräder und die haben alle keinen Fahrradständer.

In meinem Profil steht ja auch was von einem roten Stevens, einem roten Cube und von einem grauen Cliff Rider aber nichts von einem Coluer.

Zurück