• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10fach

Zurück zum Thema!
Die Demontage des kleinen Kettenblattes (60 Gramm Ersparnis) aus Gewichtsgründen lohnt doch eigentlich nur, wenn man
- auch einen entsprechen leicht Rahmen hat (1000-1100 Gramm)
- auch entsprechend leichte Anbauteile verwendet (Sattelstütze, Lenker Vorbau)
- einen leichten LRS hat
- und vor allem ein schmäleres Innenlager montiert, damit man wieder alle 10 Gänge schalten kann.

Das kleine Kettenblatt zu demontieren, um von einen 9,1 kg schweren Rad auf ein 9,04 kg Rad zu kommen ist doch wirklich Blödsinn!

Ich würde mir einfach ne neue 2-fach Kurbel kaufen inkl. Lager. Kostet 170 € und dann schauen wie es läuft. Wenn alles o.k ist die 3-Fach hier verkaufen.
Ich suche noch eine :D gibt es neu derzeit für rd. 100 € glaube ich.

Dann macht das alles Sinn und man macht keine halben Sachen.
Ich würde keine aktuelle Kurbel mit der Flex bearbeiten....

@strocky

danke für die Info!

Clever

Stelvio schrieb:
Zurück zum Thema!

- und vor allem ein schmäleres Innenlager montiert, damit man wieder alle 10 Gänge schalten kann.

Das kleine Kettenblatt zu demontieren, um von einen 9,1 kg schweren Rad auf ein 9,04 kg Rad zu kommen ist doch wirklich Blödsinn!

...naja, ich sag nur die masse machts...hier ein paar gramm und dort. da purzelt einiges.

aber!!! eine 3-fach kurbel(113mm innenlager) wird auch nicht nur mit 2 blättern auf einem 108mm innenlager funktionieren! das hat nichts mit den blättern zu tun sondern mit der ganzen kurbel!!! bau ne 3-fach auf ein 108mm innenlager...entweder schlägt der kurbelarm in der kettenstrebe ein oder, wenn sich nicht schon vorher die blätter in den rahmen gebohrt haben :daumen:

oh man, gefährliches halbwissen!!!! :(

Wenn dann richtig :D

gruss
christian

Anhänge

• Bohrwahn.jpg
    Bohrwahn.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 94
storcky schrieb:
aber!!! eine 3-fach kurbel(113mm innenlager) wird auch nicht nur mit 2 blättern auf einem 108mm innenlager funktionieren! das hat nichts mit den blättern zu tun sondern mit der ganzen kurbel!!! bau ne 3-fach auf ein 108mm innenlager...entweder schlägt der kurbelarm in der kettenstrebe ein oder, wenn sich nicht schon vorher die blätter in den rahmen gebohrt haben

Er hat 'ne Ultregra 10fach mit Hollotech II Innenlager - da gibt es keine unterschiedlichen Achslängen, sondern nur ein Lager.

DerBergschreck schrieb:
Er hat 'ne Ultregra 10fach mit Hollotech II Innenlager - da gibt es keine unterschiedlichen Achslängen, sondern nur ein Lager.

stimmt, da hast recht :daumen:
...aber meine idee mit dem lager war das ja auch nicht und so machen andere hoffentlich nicht den fehler!!!

storcky schrieb:
...eine 3-fach kurbel(113mm innenlager) wird auch nicht nur mit 2 blättern auf einem 108mm innenlager funktionieren! das hat nichts mit den blättern zu tun sondern mit der ganzen kurbel!!! bau ne 3-fach auf ein 108mm innenlager...entweder schlägt der kurbelarm in der kettenstrebe ein oder, wenn sich nicht schon vorher die blätter in den rahmen gebohrt haben :daumen:

oh man, gefährliches halbwissen!!!! :(
Hast du es schon ausprobiert!
Wahrscheinlich nicht, denn der Duksim fährt so schon ca. ein Jahr rum.
Wenn man ein um 5 mm kürzeres Innenlager montiert muß nicht zwangsläufig der Kurbelarm in der Kettenstrebe einschlagen. Das ist allerdings noch eine 9fach Gruppe (Hollowtech I).

Wer wohl von uns beiden hier mehr Halbwissen hat ist die Frage?

Bei Hollowtech II Kurbeln gibt es wie aber bereits erwähnt wurde für 3fach und 2fach nur ein einheitliches Innenlager, damit kann man die Kettenlinie nicht mehr anpassen. D.h. es ist in diesem Fall eine neue 2fach Kurbelgarnitur erforderlich.

Stelvio schrieb:
Hast du es schon ausprobiert!
Wahrscheinlich nicht, denn der Duksim fährt so schon ca. ein Jahr rum.
Wenn man ein um 5 mm kürzeres Innenlager montiert muß nicht zwangsläufig der Kurbelarm in der Kettenstrebe einschlagen. Das ist allerdings noch eine 9fach Gruppe (Hollowtech I).

...

stimmt genau!

bei mir ist das 100%der fall...

hab ein scott afd rc team issue scandium, fsa superlight kurbel + 108mm scandium innenlager

die kurbel schwingt jetzt schon ca. 3mm an der kettenstrebe vorbei!
wenn man hart zieht am pedal wird es richtig knapp!war aber mit shimanokurbel+octalink schon genauso.... bei mir würde es voll einschlagen....kann sein, dass es von rahmen zu rahmen unterschiedlich ist...

ich wollte doch nur warnen...

Zurück