• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 8000 - Kette nimmt das große Ritzel hinten schlecht auf

Steffen11

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Schaltunggruppe, Ultegra 8000 ist soweit perfekt eingestellt und läuft super.
Allerdings habe ich das Problem, wenn ich hinten in den kleinsten Gang gehe - dass die Kette das Ritzel nicht richtig aufnimmt.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es sein, dass das Ritzel verschoben ist oder so?

Anhänge

• IMG_20200503_194010.jpg
    IMG_20200503_194010.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20200503_194027.jpg
    IMG_20200503_194027.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200503_194037.jpg
    IMG_20200503_194037.jpg
    208 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200503_194055.jpg
    IMG_20200503_194055.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: Ultegra 8000 - Kette nimmt das große Ritzel hinten schlecht auf
.... soweit perfekt eingestellt ....
Allerdings habe ich das Problem, wenn ich hinten in den kleinsten Gang gehe - dass die Kette das Ritzel nicht richtig aufnimmt.
Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Offensichtlich nicht perfekt eingestellt :D - entweder stimmt der innere Anschlag nicht oder die Zugspannung reicht nicht ganz. Beides nur eine Kleinigkeit.

Hmm, das Ritzel ist nicht versetzt? Die Kette wird nicht richtig aufgenommen.
Gibts für beide Fälle irgendwo eine gute Anleitung zum einstellen?

Danke.

Danke für die schnelle Hilfe - funktioniert wieder Top.
Kurze Frage noch, wenn ich die Kette wechseln will - reicht es aus die alte Kette (ca. 1000km gelaufen) daneben zu halten um die Länge zu bestimmen? Ist ein Glied zu viel/wenig schon entscheidend? Im Netz finde ich nur komplizierte Methoden zur Ermittlung der richtigen Länge.

Schönen Abend noch!

Warum willst Du eine nur 1.000 km gelaufene Kette austauschen?

Ein Glied mehr oder weniger geht nicht, dann passen die Enden nicht mehr zusammen. Es müssen immer zwei oder ein Vielfaches von zwei Gliedern sein. Bei vernieteten Ketten muss es immer eine gerade Zahl sein, bei Ketten mit Kettenschloss immer eine ungerade Zahl (das Schloss kommt dann noch dazu). Und ja, daneben halten ist eine sinnvolle Methode, vorausgesetzt, bisher war es in Ordnung und die neue Kette wird auf gleiche Weise verschlossen wie die alte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Glied zu viel/wenig schon entscheidend? Im Netz finde ich nur komplizierte Methoden zur Ermittlung der richtigen Länge.
Die 2 Kriterien sind, die Kette sollte bei klein-klein nicht durchhängen und für groß-groß lang genug sein. Beachtet man letzteres nicht und schaltet dennoch groß-groß, kracht es gewaltig.
Falls mehr als eine Kettenlänge ginge, kann man die Option einer Kassette mit größerem Ritzel berücksichtigen und wählt die längere. Oder eben anders wegen ein paar Gramm Gewichtsoptimierung.
Zum Testen nimmt man ein Stück Draht mit beidseitigen Haken, der genau die Länge von 2 oder 4 Kettengliedern überbrückt und die Kette zusammen spannt, bevor sie gekürzt und vernietet wird. Manche Multitools mit Kettennieter haben so einen Kettenhaken dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück