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Ultegra 8100 Kurbel - Spalt zwischen Kettenblatt und Kurbel normal?

stevos90

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Hi zusammen,

habe eben an meiner Kurbel festgestellt, dass es kleinen Spalt beim Übergang zwischen Kurbel und Kettenblatt gibt. An der einen Stelle liegt das Kettenblatt nicht zu 100 % sauber an der Kurbel an (siehe Foto) wie an den anderen Stellen (anderes Foto). Es gibt also einen kleinen Spalt. Hat das jemand bei sich ebenfalls festgestellt?

Habe die Kurbel mal ausgebaut und Kettenblattschrauben nachgezogen. War eigentlich alles fest.

Da es sich um eine neue 12 Fach Ultegra handelt, sollte es ja eigentlich nichts mit dem Rückruf für die 11 Fach zu tun haben und einem eventuellen ablösen zwischen Kettenblatt und Kurbel.

Nötig das aus eurer Sicht näher inspizieren zu lassen?

vg Stev
 

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Re: Ultegra 8100 Kurbel - Spalt zwischen Kettenblatt und Kurbel normal?
Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Die Frage hatte ich mich bei Ankunft auch gestellt aber die Bedenken sind weg und sie läuft seit ca.4000 Km unauffällig (mit einer 11er Kette)

IMG_0444.jpeg

IMG_0442.jpeg
 
Und das läuft ohne dass die Blätter taumeln?

So krass hatte ich das noch gar nicht gesehen, was aber auch nix heißen soll, weil mich die Kurbeln nicht im Ansatz ansprechen - und das wolhl auch so bleiben wird 🤷‍♂️
 
Solange es nur kosmetisch ist, ist es mir egal. Nicht egal wäre es, wenn mir im Sprint die Kurbel bricht. 🙂

Aber die einhellige Meinung scheint ja für den Moment zu sein, dass das nicht besonderes ist und erstmal kein Grund zur Sorge.
 
Und das läuft ohne dass die Blätter taumeln?

So krass hatte ich das noch gar nicht gesehen, was aber auch nix heißen soll, weil mich die Kurbeln nicht im Ansatz ansprechen - und das wolhl auch so bleiben wird 🤷‍♂️
Was soll da taumeln? Die Zähne sind bei 11 und 12 fach gleich breit. Nur die Kettenlaschen sind dünner.
 
Was soll da taumeln? Die Zähne sind bei 11 und 12 fach gleich breit. Nur die Kettenlaschen sind dünner.
Ähm, Missverständnis? – wenn der Anschluss des großen Kettenblatts an die Kurbel derart schief‘ bzw. nicht passend aussieht, stelle ich mir lediglich die Frage ob das Blatt noch gerade läuft.
 
Ähm, Missverständnis? – wenn der Anschluss des großen Kettenblatts an die Kurbel derart schief‘ bzw. nicht passend aussieht, stelle ich mir lediglich die Frage ob das Blatt noch gerade läuft.
Dann beantworte dir die Frage doch selber. Setz dich aufs Rad, fahr los und schau nach unten.
 
Dann beantworte dir die Frage doch selber. Setz dich aufs Rad, fahr los und schau nach unten.
Dein Humor ist einen Tick zu subtil für mich, oder ich intellektuell überfordert … aber gestatte doch noch die Frage: Ich soll mir das Rad von stevos90 leihen, mich draufsetzen, los fahren und nach unten schauen … okeeee.
 
Hab es auch reklamiert, weil ich die Passgenauigkeit unter aller Sau fand und es ist von Paul Lange abgelehnt worden mit der Begründung, das sei normal.
 
Dein Humor ist einen Tick zu subtil für mich, oder ich intellektuell überfordert … aber gestatte doch noch die Frage: Ich soll mir das Rad von stevos90 leihen, mich draufsetzen, los fahren und nach unten schauen … okeeee.
Ich leihe Dir natürlich gern mein Rad für den Test - komm einfach vorbei. 🙂 Aber ich kann alle beruhigen, trotzdem es komisch aussieht eiert das Kettenblatt in keinster Weise sondern verhält sich absolut unauffällig.
 
Hab es auch reklamiert, weil ich die Passgenauigkeit unter aller Sau fand und es ist von Paul Lange abgelehnt worden mit der Begründung, das sei normal.
So richtig 'perfekt' ist der Übergang auch bei meinen beiden FC-9000 nicht wirklich.
Technisch problemlos, als Meisterstück würde es wohl nicht durchgehen.
 
So richtig 'perfekt' ist der Übergang auch bei meinen beiden FC-9000 nicht wirklich.
Technisch problemlos, als Meisterstück würde es wohl nicht durchgehen.
Ja, sah bei mir ebenfalls immer billig, schief und nicht Dura-Ace-würdig aus. Habe mich dann irgendwann zu Absolute-Black-Kettenblättern mit diesen Übergangsstücken entschieden. Sieht damit deutlich wertiger und deutlich mehr wie aus einem Guss aus. Und wenn man mich fragt, sind auch die Steighilfen besser, als bei Shimano-Kettenblättern.
 

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