• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 8150 Kurbel festsitzend – Tipps zur Demontage?

HeikoBa

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2025
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem neuen Rennrad die Ultegra 8150 Kurbel ausbauen, um die Kettenblätter zu wechseln. Den linken Kurbelarm habe ich bereits demontiert, doch die Achse sitzt fest im Tretlager. Trotz leichter Schläge mit dem Gummihammer bewegt sich die Kurbel keinen Millimeter.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es einen Trick, um die Achse zu lösen, ohne den Rahmen zu gefährden? Bevor ich mit mehr Kraft rangehe, wollte ich lieber nach euren Erfahrungen fragen.

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 1000053315.jpg
    1000053315.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 52

Anzeige

Re: Ultegra 8150 Kurbel festsitzend – Tipps zur Demontage?
:) r. Trotz leichter Schläge mit dem Gummihammer bewegt sich die Kurbel keinen Millimeter.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es einen Trick, um die Achse zu lösen, ohne den Rahmen zu gefährden? Bevor ich mit mehr Kraft rangehe, wollte ich lieber nach euren Erfahrungen fragen.
Die Welle sitzt manchmal etwas fest im Lager. Ich bin jetzt nicht dabei, wenn du leichte Schläge auf das linke
Wellenende gibst. Mit einem Schonhammer und der Gummiseite kannst du so schnell nix schrotten. Ich würde von leicht auf etwas fester gehen.
 
Bike auf die eigene Räder fest auf den Boden stellen. Du stellst dich auf die Antriebsseite und lehnst das Bike gegen deinen Oberschenkel. Lehnst dich übers Bike und schlag mit einen Kunststoffhammer ruhig fester auf die Welle, aber nur auf die Welle. Da machst nichts kaputt. Schlägst allerdings daneben kannst da schnell den Rahmen schrotten.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Dank eures Zuspruchs etwas kräftiger zu arbeiten hat sich nach 5-10 Schlägen etwas gerührt und die Kurbel ist nun draußen. Herzlichen Dank!
 
Zurück