• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra-Bremsen-Befestigungsmutter zu dick für Canyon-Carbongabel

VincentFeist

Mitglied
Hallo zusammen,

An die Gabel meines Canyon Ultimate AL F8 möchte ich eine Shimano BR-6700-Bremse befestigen. Leider passt die Befestigungsmutter nicht durch die Bohrungs der Carbongabel, da die Bohrung zu schmal ist.
Ich vermute, dass hier zuvor eine Campagnolo Athena verbaut war.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Ultegrabremse befestigen kann?

Edit: Hier sieht man den Aufbau. Es handelt sich um die Mutter Nr. 1 in der Abbildung.
1652815851933.png

Danke für eure Unterstützung!
Vincent

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ultegra-Bremsen-Befestigungsmutter zu dick für Canyon-Carbongabel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von Shimano gibt es auch Hülsenmuttern mit kleineren Kopf die keinen so großen Bund haben. Es ist ja egal aus welche Jahrzehnt die Hülsenmutter kommt muß ja nicht explizit von der 6700 Gruppe stammen.

Edit: Ach und wenn alle Stricke Reisen nimm einen Bohrer und bohr da einfach durch. Oft ist da die Farbe im Inneren zu dick aufgetragen und mach da Probleme. Hatte auch schon bei drei Aufbauten

Ich kann mich zwar nicht an die Marke erinnern, aber ich hatte schon öfters Gabeln wo eine spezielle Hülsenmutter verwendet werden wo der Kopf nicht in der Gabel versenkt wird sondern außen plan anliegt.

Entweder du findest eine etwas schlankere Mutter oder du feilst die vorhandene etwas dünner.
Ich habe beide Vorgehensweisen praktiziert. Nach dem Abfeilen z. B. Fett oder Hartwachs als Korrosionsschutz ist hilfreich.

Entweder du findest eine etwas schlankere Mutter oder du feilst die vorhandene etwas dünner.
Ich habe beide Vorgehensweisen praktiziert. Nach dem Abfeilen z. B. Fett oder Hartwachs als Korrosionsschutz ist hilfreich.
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung!
Exakt, es wird eine dünnere Mutter benötigt. Zum Abfeilen fehlt mir leider das nötige Werkzeug, weshalb ich mich mal auf die Suche nach einer schlankeren Mutter machen werde.
Hast du noch Erinnerungen, wie das Modell heißt, das du damals verwendet hast?
Meine Recherchen haben bislang leider nichts gebracht.

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung!
Exakt, es wird eine dünnere Mutter benötigt. Zum Abfeilen fehlt mir leider das nötige Werkzeug, weshalb ich mich mal auf die Suche nach einer schlankeren Mutter machen werde.
Hast du noch Erinnerungen, wie das Modell heißt, das du damals verwendet hast?
Meine Recherchen haben bislang leider nichts gebracht.
Leider nicht.

Ich hatte eine dünnere und auch längere Hülsenmutter für den Neuaufbau eines Rades benötigt und irgendwo was Passendes gefunden für die vordere Bremse.
Ein wohlsortierter Radladen wäre hier vorteilhaft.

An einem anderen Rad habe ich die Hülsenmutter für die hintere Bremse mit einer Eisenfeile passend gemacht. War mir lieber als die Aufnahme im Carbonrahmen aufzubohren. Hat 10 Jahre problemlos funktioniert ohne Korrosion (dann verkauft).

Erst mal den Kopf mit einem Messschieber messen und dann kann man ja auf die Suche gehen was passen könnte. Abner ohne das Maß deiner Hülsenmutter zu kennen kann auch keiner was dazu schreiben was passen könnte.

Ich hab jetzt mal sämtliche Hülsenmuttern die ich hier liegen habe vermessen.
Die Mehrzahl von denen hat am Bund einen Durchmesser von 9,91mm. Zwei sind mit 10,01mm etwas dicker und zwei hab ich mit einem Durchmesser von 9,81mm.

Selbe Baustelle, alles nicht standardisiert. Hasst Du Smileys geblockt?

Also, es gestaltet sich schwierig. Ich war schon bei zwei Radläden. Die sind allerdings auf Shimano spezialisiert, hilft mir daher leider nicht weiter. Ich schau heute mal noch bei zwei weiteren, die Rennräder im Portfolio haben. Und falls mich das auch nicht weiterbringt, fahre ich in den Baumarkt und hole mir eine Feile.
Den Rahmen anbohren geht nicht, da es eine Carbongabel ist und da lass ich lieber die Finger von ;-)

Ich nehme nicht an daß extra Gabeln für die 1%er gebaut werden- nach meinen Erfahrungen haben die Campa-Muttern auch Durchm. 8mm. Unterschiedliche Längen gibt`s natürlich, bei den dicken Mizunos im Principia Rex waren die extralangen Muttern im Lieferumfang.

Ich war heute bei einem weiteren gut sortierten Radladen - ohne Erfolg. Einen Radladen mit schmaleren Hüselnmuttern zu finden ist wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass der Durchmesser 8mm beträgt. Zudem habe ich mal das Loch an der Gabel gemessen. Das beträgt ca. 7,5mm.
Nun bleibt mir wohl doch nur die Variante mit dem Abfeilen, wenn ich online nichts finde.

Was sagt denn Canyon als Hersteller dazu? Denn die Norm ist das ja wohl nicht. Also sollten die so extra Teile ja Liefern können.

Na ich hab da schon (vor dem Corona Wahn) das ein oder andere mal Ersatzteile bekommen wo es nur so von Canyon gibt.

Zurück
Oben Unten