• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Bremsgriffe und kleine Hände,was tun?

canny

Die Happy ...
Tach auch,
ich habe eine 04 Ultegra Gruppe und mit denn Bremsgriffen das Problem das ich schlecht an die Bremsgriffe komme.
Gibts irgendwie Abhilfe dagegen, Distanscheiben o.ä.
Einstellen kann man den Bremsgriff nicht, oder?

schenk sie mir...

:D

ne, hab leider keine ahnung. was für eine "handgröße" hast du denn?
umfang der hand (ohne daumen) über die knöchel messen (glaube ich).

aber es gibt doch für die ultegra 9fach gruppe "kleine" STI's...
(für menschen mit kleinen händen)

gibt es nicht so gummydinge, die man oben in den Griff klemmt?
zumindest bei den unteren Gruppen...

So weit ich weiß gibt es solche Gummi- oder Plastikdistanzstücke, so dass der Bremshebel vereinfacht gesagt nicht ganz zurückgeht.

Ansonsten mal nen anderen Lenker versuchen, je nach Biegung passen ja einige Lenker nicht zu STI, andere wiederum nicht zu Ergopower. Oder vielleicht mal die Position der Griffe auf dem Lenker ändern (aber immer an die Ergonomie denken)?

Motw lag schon dicht dran: Es gab für die 9s dünnere Distanzplatten, die die gesamte sti "näher" and den lenker gerückt hat. ob es das auch für die 10s version gibt würde ich mal bei lange nachfragen.

das mit dem nicht ganz zurückstellenden hebel kann eigentlich nicht sein: sähe sch* aus und außerdem dürfte sich die zugeinholkurve verändern...

Ultegra STI-Einheit ST-R600 Modell: 2003
Kombinierte Schalt-Brems-Einheit für kleine Hände. Einstellbare Griffauslage. Auf Ultegra-Niveau bieten diese Griffe den Komfort einstellbarer Bremshebel, der Fahrern mit kleineren Händen Das Schalten & Bremsen erleichtert.
Die Auslage des Griffs lässt sich mittels 5°- bzw. 10° Distanzstücken regulieren. Durch die Formintegration der Distanzstücke wird die Gesamtoptik nicht gestört. Durch ihre Präzision und Zuverlässigkeit bieten sich Ultegra-Komponenten für Radrennfahrer, Triathleten und Sport-/Leistungsfahrer an, die höchste Ansprüche an ihr Material stellen. Für 2 Fach vorn und 9 Fach hinten. Die Dual Control Griffe ST-6510 sind beidseitig mit Tasten zur Bedienung des Fight Deck ausgestattet. Nach Wahl erweitern Dreifachkurbelgarnituren und langes Schaltwerk die Übersetzung nach unten, wie es z.B. für leichte, schnelle Reiseräder wünschenswert ist. Ultegras weich fließende Konturen unterstreichen auch optisch die Qualität und das Leistungsniveau jedes Rennrades.

DAS meinte ich :p :p :p

Hmm, neue STI`s sind nicht drin.Ich Meine ich hätte hier mal die besagten Distanzstücke gesehen (Fa.Specialized???)
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.
Von Shimano gibts nicht als Zubehör für kleine Patscher.
So klein finde ich Meine Hände eigentlich nicht :p

canny schrieb:
Hmm, neue STI`s sind nicht drin.Ich Meine ich hätte hier mal die besagten Distanzstücke gesehen (Fa.Specialized???)
Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.
Von Shimano gibts nicht als Zubehör für kleine Patscher.
So klein finde ich Meine Hände eigentlich nicht :p

Genau - beim Specihändler solltest du die bekommen:

05ShimSlimLeverSpacer_d.jpg

Small hands? Hard time reaching your brake levers? These shims bring the brake levers 20mm closer to the drops, improving comfort and control. Specifically designed to reduce the reach on Shimano STI brake levers.
Reduces the reach by 20mm on Shimano STI levers
Fits Shimano 105 and Ultegra 9-speed levers only

http://www.specialized.com/SBCEqPro...22372~za=1023~jsm=JTF_FULLSESSION~jt=18548224

Genau DIE, habe ich im MTB-Forum auch gefunden.
War schon beim Specialized Händler und man höre und staune:Er kann sie nicht besorgen :mad:
Muß ich nun mal sehen wo ich die Teile kriege?????????!!

canny schrieb:
Genau DIE, habe ich im MTB-Forum auch gefunden.
War schon beim Specialized Händler und man höre und staune:Er kann sie nicht besorgen :mad:
Muß ich nun mal sehen wo ich die Teile kriege?????????!!

Das ist schlecht...kann er die nicht bestellen ?

Dann wirds wohl auch kein Anderer hinkriegen...

Oder will er nur nicht ? :rolleyes:

Versuchs mal hier:

http://www.fahrrad-gruber.de/gruber01.htm

http://www.stenger-bike.de/Kernel/active/Storefront.php3?ShopperID=205208689945342

Hallo Canny, vielleicht hilft dir das:

Meine Freundin hatte an ihrem Rennrad genau das selbe Problem (Ultegra 2005), ich hab mir das angeschaut und einfach 2 M6 Muttern in den Bremsschaltgriff eingeklebt (mit Sekundenkleber). Das bewirkt, daß der Griff nicht mehr komplett zurückklappen kann und damit einige (entscheidende ?) Millimeter in Richtung Lenker rückt. Dieser Umbau ist natürlich jederzeit rückgängig machbar.
Gruß, Josef

diddlmaedchen schrieb:
Das ist schlecht...kann er die nicht bestellen ?

Dann wirds wohl auch kein Anderer hinkriegen...

Oder will er nur nicht ? :rolleyes:

Versuchs mal hier:

http://www.fahrrad-gruber.de/gruber01.htm

http://www.stenger-bike.de/Kernel/active/Storefront.php3?ShopperID=205208689945342

Mein Händler hat nur MTB`S und keine Rennräder, daher auch keine Liste.
Es gibt hier noch einen Händler, nur der ist die total Pfeiffe.

Ich werde bei denn zwei Händlern mal anrufen und mein Glück probieren.

Mit denn Schrauben ist auch eine gute Idee, das werde ich evtl. probieren wenn ich die Teile nicht kriege.
Danke für die ganzen Tips :daumen:

Hi, Canny,

wäre nett, wenn du später mal Bescheid geben könntest ob und wo du die Specialized-Dinger auftreiben konntest.

Gruß, Josef

Hallo, ich habe die Teile nun bei Fahrrad Gruber bestellt.Mal schauen auf die richtigen kommen.Am Tel. ist das manchmal nicht so einfach :p
Gebe dann nochmal bescheid wenn ich sie habe!

Gruß an alle.

Hi, wie versprochen schreibe ich nochmal.Ich habe heute Bescheid bekommen von Fahrrad Gruber das die Teile von Specialized nicht an die normalen Ultegra Griffe passen.Sie passen nur an die speziellen STI`s für kleiner Hände und an 105 Gruppe.
Also weiter schauen oder Basteln!Leider!

canny schrieb:
Hi, wie versprochen schreibe ich nochmal.Ich habe heute Bescheid bekommen von Fahrrad Gruber das die Teile von Specialized nicht an die normalen Ultegra Griffe passen.Sie passen nur an die speziellen STI`s für kleiner Hände und an 105 Gruppe.

Damit hat er recht.

Du könntest dir aber auch einen besser passenden Lenker kaufen - zB

Bild: Specialized Woman Rennlenker
Traditioneller Rennbügel speziell für Frauen, um die Brems/Schaltgriffe leichter zu erreichen.
Gwicht: 278g
Der Specialized Woman Rennlenker ist das Beste an Lenker was wir in den letzten Jahren für Leute mit kürzeren Fingern verbaut haben. Durch die Compact Bauweise kommen sie wieder sicher an die Bremse und das Schalten stellt für sie auch kein Problem mehr dar.
Unser Tip!

Preis: 42,00 €

http://www.goelz-raeder.de/produkte.php?kategorie=2

Das war der erste Frauenlenker-Link, den google mir angezeigt hat.
Suche lieber selber noch einmal danach.
gf

canny schrieb:

Das versteh ich aber jetzt nicht...wenn man die ST-R600 (die für kleine Hände) kauft, sind ja die Shims schon dabei - dann braucht man die Speci Teile nicht. :confused:

Und 105er Hebel sind doch genauso aufgebaut wie die normalen Ultegras... :confused:

Zurück