• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 Kette rasselt/klopft, bitte um Ratschläge

wilma1993

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und werde mich auch zeitnah vorstellen. Nun zur Frage, die mir an Pfingsten unter den Nägeln brennt und die ich mangels Werkzeug nicht beantworten kann: Kommt das Rasseln/Laufgeräusch daher, dass sich die Kette gelängt hat? Und: Ist es üblich, Kassette und Ritzel gleichzeitig zu wechseln, wenn eins von beidem eventuell schon länger verschlissen ist? Damit das neue Teile, hier die Kette, nicht von einer verschlissenen Kassette binnen kürzester Zeit auch bis zum Grad der Verschleißgrenze abgenutzt wird.

Hintergrund: Ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Rennrad erstanden. Es ist ein ehemaliges Shimano-Testbike für die Ultegra Di2 Gruppe. Diese neongelben, unauffälligen Teile. Bei der Probefahrt habe ich es nicht gehört, das Bike also zum abgemachten Preis gekauft und inzwischen festgestellt, dass die Kette ein Laufgeräusch macht. Ich benutze im Alltag ein echt heruntergekommenes Trek-Trekkingrad, dessen Schaltung und Bremsen von mir laienhaft (aber mit Liebe und Geduld) eingestellt worden sind. Diese Trekkingrad läuft absolut ohne Geräusche vom Antriebsstrang. Das habe ich bei dem neuen nicht. Habe die Kette auch schon gereinigt und geschmiert (auf dem Video frisch gereinigt und vor Anwendung des Schmierzeugs)

Anbei das Video. Es ist beinahe ein rhythmisches Klopfen.

 

Anzeige

Re: Ultegra DI2 Kette rasselt/klopft, bitte um Ratschläge
Die trittst entgegen der Fahrtrichtung da kann die Kette schon mal etwas hüpfen und da ist es egal ob elektrisch oder mechanisch geschaltet wird. Ob die Kette verschlissen ist kannst du durch Zuhilfenahme eines Messschieber Messen Dazu solltest du genug Videos auf Youtube finden. Vom Geräusch klingt da jetzt nichts schlimm.
 
Danke für die Antwort, norman68. Beim Fahren hört man ein Geräusch von der Kette, das ich noch nicht kannte. Machen gelängte Ketten üblicherweise Geräusche?

So einen Messschieber habe ich, nur leider am Hauptwohnsitzt, an dem ich erst in vierzehn Tagen wieder bin. Dienstag möchte ich den Fahrradhändler fragen - was ich mir sparen könnte, wenn hier jemand sagt: Jou, gelängte Kette macht immer so n bisschen Krach. Die Erfahrung habe ich nämlcih noch nicht gemacht, aber vielleicht ja jemand anders schon?

Danke
 
Mir ist noch nie aufgefallen das eine Kette lauter wird wenn diese an Ende kommt. Die Schaltpräzision lässt aber nach.
Neue 11fach Antriebe laufen aber von Hause aus wenn diese neu sind lauter wie die 10fach Antriebe vergangene Zeit. Kommt mir zumindest bei meinen Bikes so vor.

Edit: Wie ich sehe hast du noch die 10fach DI2. Diese sollte eigentlich recht leise laufen.
 
Ich bin auch der Meinung, sie sollte leiser laufen. Hast du, oder ein anderer Mitleser, einen Vorschlag, woran es liegen könnte? Die Einstellung passt, sofern ich das beurteilen kann, sehr gut: sowohl rauf und runter rasten die Gänge sehr schnell ein. Es schleift nichts und wenn man auf dem 5. Ritzel der Kassette ist, das für die Einstellung empfohlen wird, und von oben mittig draufschaut, sieht man, dass die Kette zum nächstgrößeren und -kleineren Ritzel einen hauchdünnen Spalt Spiel hat.

Ich schaue mal, ob ich ein Video während der Fahrt zustande kriege
 
Ich hab keine Ahnung was du meinst. An meinen Bikes ist es je nach verbauten Laufradsatz und dadurch durch das verwendete Material mal Lauter oder Leiser. Carbonrahmen sind üble Resonanzkörper die jedes noch kleine Geräusch sehr gut verstärken können. Hast du denn Erfahrung mit Carbon als Rahmen Material? Oder hast du Bekannte die du damit mal löchern kannst? Wo kommst du her?
 
Nein, ich bin absoluter Carbonrahmen-Neuling, fahre aber durch täglichen Pendelweg alleine schon 2.000 km im Jahr + Touren mit dem Mountainbike. Ich hatte gedacht, dass die Kette hier wie dort lautlos ihre Arbeit verrichtet. Einmal hatte ich bei meinem Trek auch schon eine ganz arg gelängte Kette, aber "hörbar" war der Verschleiß da trotzdem noch nicht.

Ich wohne in Germersheim, habe die letzten Jahre mit Motorrad statt Fahrradfahren verbracht und dementsprechend wenig Szenekontakt. Die paar Leute, die ich kenne, habe ich auch schon angeschrieben. Dienstag gehe ich mal zum Händler. Anbei ein Video, wie es schaltet. Auf dem Video sieht es so aus, als sei das Schalten auf größere Ritzel etwas langsam; es ist auch ziemlich laut. Bei der Fahrt habe ich das nicht so empfunden. Ist das Schaltwerk vielleicht doch nicht perfekt eingestellt?

Danke...

PS: Auf dem Video, Teil zwei, hört man die Störgeräusche nicht.

 
Da sind doch beim Treten in die korrekte Richtung keine Geräusche die es nicht geben darf. Läuft doch alles so wie es soll. Das es optisch länger dauert bis die Kette auf dem großen Ritzel liegt wie auf einem kleinen ist doch logisch denn der Durchmesser ist ja größer.
 
Nicht nervös machen lassen! So ist erstmal alles ok. Beizeiten mal mit einer schieblehre die kettenlänge kontrollieren.

Ich würde die Kette mal vom Strassendreck befreien und dann mit etwas öl ölen. Wird vermutlich dann geschmeidig laufen.

Hat die Kette genügend Spannung?

Ein Wechsel der Ritzel ist nur nötig, wenn die verschlissen sind. I.d.R halten die 3 Ketten durch, bevor es Zeit wird.
 
messe doch einfach die Kettenlänge.
Schalte vorne auf groß, hinten auf das kleine Ritzel (gerade Kette).

Lege das Lineal bei einem Nietstift an (den jeweils vorderen) und messe 24,5 cm (das ist dann der hintere Nietstift eines Gliedes).

Bei einer neuen Kette liegt der hintere Nietstift auf ca. 24,25 - 24,5 cm.
Am Verschleißende bei 25,2 cm
 
Zurück
Oben Unten