• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Klickpedale zu hart!!!

Danny-biker09

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem die Shimano Ultegra Klickpedale gekauft.
Bei der Einstellung bemerkte ich dann, dass die Feder in der schwächsten Stellung viel zu hart vorgespannt ist.
Rückgabe ist nicht mehr möglich!

Habt ihr die gleichen Probleme mit dieser Klickpedale?

Was habt ihr dagegen unternommen?

Wisst ihr ob Shimano da etwas machen kann?

Sind ja beim Service nicht unbedingt zu empfehlen!

Hoffe ihr könnt helfen

AW: Ultegra Klickpedale zu hart!!!

Viel zu hart für dich oder viel zu hart ggü "Packungsangabe"?

Wenn ersteres: Tausch sie gegen ein paar Kéo Classic o.ä., die lassen sich leichter einstellen. Findet sich bestimmt jemand, der die größere Auflagefläche und "festere Bindung" der Ultegrapedale vorzieht. :)

edit: Sicher, dass du die leichteste Stellung erwischt hast und nicht die härteste? Das ist mir einmal passiert, drum frag ich lieber ;)

zu hart für mich...

ich denke schon, dass dies die leichteste Stellung war...werde es sicherheitshalber nochmal testen;-)

Ja, die Look Pedalen wären eine gute Wahl!

Ich weiss natürlich nicht, wie hart deine Pedale tatsächlich sind. Könnten ja auch einen Defekt haben, was ich aber unwahrscheinlich finde, vor allem links und rechts gleichzeitig.

Bei meinem Wechsel von SPD auf SPD-SL vor einigen Jahren (ebenfalls Ultegra, PD-6620) fand ich den Klickmechanismus auch zu schwergängig. Das hat sich aber schnell geändert, was vermutlich an der Gewöhnung lag, denn an meiner selten benutzten Stadtgurke fahre ich immer noch SPD Pedale (mit Touren-Schuhen). Diese empfand ich schon bald als labbrigen Mist. Es ist mir ein Rätsel, wie ich mich auf dem RR bei so leichter Auslösekraft jemals sicher fühlen konnte.

Also ich benutze die aktuellen Ultegras ohne Probleme.
Wenn du die Schraube so weit drehst bis das kleine Fenster komplett grün ist hast du noch lange nicht die empfindlichste Auslösehärte eingestellt.
Da gehen immernoch einige Umdrehungen und dann sollte es auch klappen.
Gruss, JB

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem die Shimano Ultegra Klickpedale gekauft.
Bei der Einstellung bemerkte ich dann, dass die Feder in der schwächsten Stellung viel zu hart vorgespannt ist.
Rückgabe ist nicht mehr möglich!

Habt ihr die gleichen Probleme mit dieser Klickpedale?

Was habt ihr dagegen unternommen?

Wisst ihr ob Shimano da etwas machen kann?

Sind ja beim Service nicht unbedingt zu empfehlen!

Hoffe ihr könnt helfen

Falls du sie los werden möchtest??? Ich würde dir die harten Teile für einen harten Preis abkaufen!! Hatte eh vor mir demnächst neue Pedale zu kaufen (die ersten schwächeln langsam nach 18 TKm). Das sind doch die dunkelgrauen Pedale, von denen du sprichst!?

Hallo,

ich habe seit kurzem auch die Ultegra's (vorher Look Keo), und zwar in der Carbon-Version. Die Ultegra sind tatsächlich viel härter als die Keo's.

Was mich wundert: der "Anzeigeschieber" der Auslösehärte lässt sich nicht komplett rausdrehen, durch drehen in Minus-Richtung; es bleibt ca. 1/3 des Schiebers im "Fenster" stehen. Dieses Verhalten ist bei beiden Pedalen identisch. Ist das normal so, oder sind die Dinger defekt?

Also ich benutze die aktuellen Ultegras ohne Probleme.
Wenn du die Schraube so weit drehst bis das kleine Fenster komplett grün ist hast du noch lange nicht die empfindlichste Auslösehärte eingestellt.
Da gehen immernoch einige Umdrehungen und dann sollte es auch klappen.
Gruss, JB

Also ich habe sie bis Anschlag gedreht. Darüberhinaus geht es doch gar nicht, oder?

Zurück
Oben Unten