• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra R8000 STI defekt?

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.824
Reaktionspunkte
1.256
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem Probleme mit meinem linken STI. Und zwar kann ich nicht mehr aufs obere Ritzel schalten. Schaltzüge - und Hüllen sind neu. Ich komme beim Schalten immer an eine Art "Wiederstand" an dem es nicht mehr weiter geht.

Wenn ich den Umwerfer von Hand nach oben schiebe, dann bekomme ich es mit Müh und Not hin, den STI auch zu bewegen.
Tu mir gerade mit dem Beschrieben bisschen schwer - hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Hab jetzt gerade den Zug nochmal gelöst - auch dann lässt sich der Hebel nur mit viel "Gewalt" und "rumspielen" bewegen. Ich bekomm ihn quasi einmal getrimmt aber nicht aufs große Kettenblatt.

So wirklich auseinander bauen kann man den STI ja nicht. Kennt ihr ähnliches Problem oder ist er einfach nur defekt?
 
Unten auf dem großen Schalthebel vorne ist ein Plastikteil, dies bricht gerne heraus und dann schaltets hackelig oder gar nicht mehr. Schau mal nach.
 

Anhänge

  • Inkeds-l1600 (4)_LI.jpg
    Inkeds-l1600 (4)_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 420
Hab jetzt mal bisschen rumgespielt.

Wenn ich den kleinen Hebel ganz durchdrücke, dann den großen hinterher, langsam mit beiden zurück bis es knackt und dann wieder beide drücken - so geht´s. Aber das soll jetzt nicht meine Dauerlösung sein. Vor allem nicht in Natura :oops:
 
Japp, liegt definitiv am STI und nicht am Zug. der STI lässt sich auch ohne Zugspannung nicht schalten.

Das war so nicht gemeint. Der Nippel des Schaltzug kann aus der Führung gerutscht sein und sich im STI verklemmt haben. Da spielt es keine Rolle ob der Zug am Umwerfer gelöst wurde. Daher bitte auch dort nachschauen.
 
Hab gerade nochmal den Zug gelöst und einmal durch den STI gezogen. Läuft problemlos.
Der vorherige Zug war auch nicht gerissen. Wurde prophylaktisch getauscht.
 
Wenn es vorher mit dem alten Zug ging, liegt es entweder am neuen Zug oder an der Verlegung dessen. Ist der Nippel des neuen Schaltzugs vlt. größer als der alte und reibt in der Führung, hatte ich auch schonmal. Schaltet es ohne anklemmen an den Umwerfer? Dritte Möglichgkeit, die Schaltskala ist locker, dazu den sTI abschrauben und unten das Gewinde festziehen. Was noch sein kann, ein Fremdkörper, aber wenn es mit festhalten der beiden Zangen schaltet kann dies ausgeschlossen werden.
 
Wenn es vorher mit dem alten Zug ging, liegt es entweder am neuen Zug oder an der Verlegung dessen. Ist der Nippel des neuen Schaltzugs vlt. größer als der alte und reibt in der Führung, hatte ich auch schonmal. Schaltet es ohne anklemmen an den Umwerfer? Dritte Möglichgkeit, die Schaltskala ist locker, dazu den sTI abschrauben und unten das Gewinde festziehen. Was noch sein kann, ein Fremdkörper, aber wenn es mit festhalten der beiden Zangen schaltet kann dies ausgeschlossen werden.
Der neue Zug ist schon länger (3 oder 4 Monate) verlegt. Das die Schaltung hakt ist mir vor paar Wochen aufgefallen, da ging sie aber noch. Seit der letzten Ausfahrt geht nun halt nichts mehr.

Es schaltet weder ohne Zug noch ohne Anklemmen. Daher würde ich es definitv auf den STI und nicht den Zug schieben.

Ich wollte eh ein neues Lenkerband hinmachen. Ich schraub mal den ganzen STI weg und schau mal ob was "wackelt" oder "raschelt" o.ä.
 
Nein, die große silberne. Auf Grund des Rostvorkommens auf deinem STI tippe ich jetzt auf Rost oder andere Ablagerungen in der Mechanik mit oder ohne Federbruch. Sorry das ist jetzt nur noch was für echte Spezialisten mit Ersatzteilen.
 
In dem Fall ( es scheint ja nichts ausgehängt oder auch kein verklemmter Zug zu sein) könnte es schlicht sein, dass die Mechanik verdreckt ist oder das Fett verharzt oder beides.

Dafür benutze ich ein Spray, was sowohl reinigt, aber auch danach einen geschmeidigen Fettfilm bildet: Trio spray von Technolit. Alternativ kannst Du es auch mit WD40, Ballistol, Brunox etc. ausspülen und hinterher Sprühfett einbringen ölen.

Zugang bekommst Du von unten: Ein mit einer Schraube versehender "Deckel" läßt sich abnehmen ( siehe hierzu auf jeden Fall ein Manual). Auf keinen Fall solltest Du irgend etwas demontieren, von dem nicht klar ist, dass es demontiert werden darf. Einen STI wieder zusammen zu puzzlen ist ein sehr eigenes und sehr zeitraubendes Hobby.
 
So habe mal die Schraube unten geöffnet und die Abdeckplatte weg gemacht. Sieht aus wie alles nach 4 Jahren ohne Reinigung. Bissi Schmutz. Bissi Fett.

Folgendes ist mir aufgefallen: sobald ich den kleinen Hebel drücke und den großen hinterher schiebe, gibt es einen ordentlichen „Klick“. Danach funktioniert es ja dann exakt einmal. Vermute damit hat es was zu tun. Aber so ein STI ist tatsächlich nicht für „aufschrauben, reinigen, zusammenbauen“ gedacht.

Brunox und WD40 hab ich da. Nur Sprühfett für danach nicht. Bin gerade auf dem Weg zum Radladen.
 
Zurück
Oben Unten