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Ultegra R8000 STI defekt?

Kann auch ein anderes, geschmeidiges Fett sein, oder im Zweifel auch Öl. Mit dem Schnorchel an der Dose kommt man nur besser ran.
Brunox kann auch schon reichen. Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, aber es soll angeblich mehr Schmierwirkung haben als WD40. Kann mich aber auch täuschen.
 
Mein ultegra sti war auch ohne äußere Einflüsse mal einfach so kaputt. Gleiche Symptome wie bei dir. Wurde von dem Händler auf Garantie getauscht, der sagte auch, dass dies wohl öfter vorkommt.
 
Mein ultegra sti war auch ohne äußere Einflüsse mal einfach so kaputt. Gleiche Symptome wie bei dir. Wurde von dem Händler auf Garantie getauscht, der sagte auch, dass dies wohl öfter vorkommt.
Das wäre das "worst case". Die Erfahrung habe ich vorwiegend mit 10-fach 105 und Ultegra STI, ohne "Wäscheleine". Im Schnitt waren die 5 Jahre alt.

Vor kurzem war ein Kunde mit einem linken 11-fach Ultegra STI hier. Bei Kälte hat der nicht funktioniert. hier war der Grund wirklich zähes Fett.

Shimano hat von den drei Herstellern ziemlich offensichtlich die "anfälligsten" Schaltmechaniken. Wobei sich das wohl sehr in Grenzen hält.
 
Also ich hab jetzt alles sauber gereinigt und neu „eingeölt“. Ändert nichts dran. Ich hab jetzt bestimmt 50x in Zeitlupe jeden Hebel bewegt. Hab auch n bisschen mit dem Schraubenzieher drin „rum gestochert“. Das ein oder andere mal hat es dann auch funktioniert. Aber am Ende nie regelmäßig. Ich habe das Gefühl das irgendein Teil um ein paar nm verschoben ist und deshalb das ganze System streikt.

Ich finde mich jetzt damit ab dass ich den „Trick“ nutzen muss: kleinen Hebel drücken - großen hinterher - beide zurück bis es klackt und dann beide drücken.

Der Hebel ist 4-5 Jahre alt. Daher wird „Garantie“ wohl nicht drin sein. Ich schau mal auf dem Gebrauchtmarkt ob ich was günstiges ergattern kann. Wobei, bei der aktuellen Situation… :(
 
Bei dir ist eine der Federn kaputt. Oben sind 3 Federn, und auf den Mitnehmern 2 Stück. Ersatzteile gibts nicht und eine Reparatur ist sowieso nur was für Feinmechaniker mit guten Nerven. Ich habe es mal in Serie gemacht aber irgendwie keine Lust mehr, habe noch ein paar STI liegen die ich reparieren sollte. Die Sache mit WD 40 und Brunox hilft nur bei verrosteten oder mit Salz vom Schweiß versauten Hebeln. Zähes Fett ist nur möglich wenn jemand Unwissender den STI vorher mit wassersaugenden Fremdfett behandelt hat, das Shimano Fett ist hier nicht mehr anfällig.
 
Neu bekommst diese um ca. 150 Euro.
Bei Alltriks sogar auf Lager.
Den alten kannst bei ebay versteigern.
Gebraucht würde ich da nicht rumtun
Evtl bist nach ein paar Wochen wieder da wo Du nun stehst.
 
Bei dir ist eine der Federn kaputt. Oben sind 3 Federn, und auf den Mitnehmern 2 Stück. Ersatzteile gibts nicht und eine Reparatur ist sowieso nur was für Feinmechaniker mit guten Nerven. Ich habe es mal in Serie gemacht aber irgendwie keine Lust mehr, habe noch ein paar STI liegen die ich reparieren sollte. Die Sache mit WD 40 und Brunox hilft nur bei verrosteten oder mit Salz vom Schweiß versauten Hebeln. Zähes Fett ist nur möglich wenn jemand Unwissender den STI vorher mit wassersaugenden Fremdfett behandelt hat, das Shimano Fett ist hier nicht mehr anfällig.
Kurze Frage: der geht der Austausch der "Federeinheit" tatsächlich so easy wie hier?
(Min 3:30)
 
Die Schraube die die Schalteinheit festhält scheint ein Linksgewinde zu haben. Wer weiß wieviel Leute da schon dran gescheitert sind.
Bekommt man diese Schalteinheit einzeln ?
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du ein Austauschgetriebe hast gehts ähnlich, zwei Befestigungspunkte mehr, aber es gibts kein Ersatzteil.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn du ein Austauschgetriebe hast gehts ähnlich, zwei Befestigungspunkte mehr, aber es gibts kein Ersatzteil.
Das Getriebe gibt es nicht einzeln, aber die Schalteinheit gibt es für 80 EUR - was deutlich günstiger ist, als 160 EUR für den kompletten STI.
 
@NobbyNic - mich hat vor ein paar Tagen die gleiche Problematik erwischt.
Hattest Du die Mechanik ausgetauscht oder einen neuen STI bestellt? bzw wenn ich's richtig gelesen/gedeutet habe hast Du eine 105er Mechanik-Einheit genommen und eingesetzt?

Mittlerweile wird's ja für mechanisch/mechanisch (ST-R8000) ziemlich dünn mit Ersatzteilbeschaffung 😟
 
Moin,
ich hab mir ein neues Rad gekauft :cool:

Spaß beiseite: hab tatsächlich ein neues gekauft und jetzt hängt mein Tarmac SL6 mit defektem STI im Keller unten.
 
DAS ist natürlich die optimale Lösung 🤣👍, Ideen dafür hätte ich auch schon ein paar. Haut bei mir nur momentan nicht hin.

Dann werd ich mir mal eine neue STI-Einheit bestellen (am Besten wohl beide bevor die Beschaffung ganz unmöglich wird 🤔).

Danke für Deine Antwort.
 
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