• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra SMBB7241B

Vater und Sohn

Mitglied
Frage - habe das Tretlager ausgetauscht. Wenn ich nun die Kurbel mit Schwung in Bewegung bringe, bleibt diese relativ schnell stehen. Wie kann man feststellen, oder ausgedrückt, wie lange sollte sich die Kurbel drehen. Ich weis....Gibt es ne vernünftige Alternative zum Shimano Presslager?

Gruß

Frage - habe das Tretlager ausgetauscht. Wenn ich nun die Kurbel mit Schwung in Bewegung bringe, bleibt diese relativ schnell stehen. Wie kann man feststellen, oder ausgedrückt, wie lange sollte sich die Kurbel drehen. Ich weis....Gibt es ne vernünftige Alternative zum Shimano Presslager?

Gruß
Das ist da frische Fett und die neuen Dichtungen. Noch nie irgendwo geschraubt ??

Das ist normal bei dieser Art der Lager da die Abdichtung eng anliegt.
Im Fahrbetrieb wirst du das nicht merken
Nochmals eine Nachfrage. Wenn ich das Lager bei Amazon aufrufe ist auf dem Bild auf der einen Seite ein OJ und auf der anderen ein OH zu sehen. Kann man die Lager falsch einbauen?
Danke für die Hilfe....

Mindestens dafür, dass man vorher fragt, statt drauf los zu basteln.

Gruss, Felix
Es ist doch in der Praxis so. Tretlager kaufen und selber wechseln. Ist kein Hexenwerk, kann man lesen und sehen. Also, Werkzeuge und Tretlager bestellen und tauschen....kein Problem. Easy.
Und dann stellt man fest, Kurbel dreht aber irgendwie, na ja. Also Nachfrage im Forum......
Und tatsächlich war die Plastikschraube wohl zu fest angezogen. Ich wieder was gelernt. Ist halt in der Praxis tatsächlich manchmal nicht so einfach gesehenes und gelesenes umzusetzen.
Vielen Dank nochmals

Wenn man aber mal kurz in die Anleitung schauen würde hätte man sehen können das dort ein Wert von 0,7 - 1,5Nm bei den meisten Shimano Kurbeln für diese Schraube angegeben ist.

Na - hoffentlich ist auch der Plattenstift korrekt eingesetzt.....
Ich kann schon die Shimano Service Mitarbeiter verstehen da fast vezweifelt sind. Und wie sagte hier vor kurzem ein Forumsmitglied "lesen ist nicht im Trend" :rolleyes:

Zurück