• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra tacken!?

Urschl

Neuer Benutzer
Bei meiner Ultegra Ausstattung kommt es zu einem regelmäßigen tacken, aber nur wenn ich auf dem mittleren Kettenblatt fahre, woran könnte das liegen ?
Es tritt immer dann auf, wenn ich mit dem rechten pedal ganz unten bin, also wirklich regelmäßig!
Am kleinsten und am großen Kettenblatt ist alles ruhig!
Bin leider technisch (noch) der absolute Nullo, aber vielleicht erbarmt sich mir ein Profi ?! ;)

MfG Urschl

Hallo Urschl!

Jaa... dann solltest Du erst mal nachsehen, ob das mittlere Kettenblatt (und dementsprechend auch das große) noch richtig fest ist.

Dreh mal an der Kurbel, und schau von oben (am Umwerferblech peilen), ob nicht eventl. ein Kettenblatt einen "Schlag" hat.

Anschließend beim Innenlager (war bei mir mal der Grund), den Kurbeln selbst, und den Pedalen nachsehen (bzw. nachziehen). Alles auch gut gefettet (Gewinde, Innenlagerwelle)? Spielfrei? Leichtgängig?

Solche Geräusche können einen wahnsinnig machen - zumal sie auch von ganz anderer Stelle kommen können, und nur zufällig, z.B. auf dem mittleren Kettenblatt, die "Erregerfrequenz" getroffen wird. Nicht selten steht man dann vor der Entscheidung, das komplette Fahrrad zu zerlegen...

Viel Glück!!!

Also, war jetz beim Händler meines Vertrauens, und der konnte im Lärm des Stadtverkehrs nichs finden. Schlag schließt er nach 700 km aus. Schaltung wurde nochmal nachgestellt und funzt perfekt, nichts geht am Umwerfer an.
Leider ist das tacken am mittleren Kettenblatt immer noch da. Vielleicht muss ich doch selber rumtüfteln :heul:

MfG Urschl

Hallo Urschl,

habe bei meinem neuen Rennrad (ebenfalls Ultegra Ausstattung) das gleiche Problem. Hab sogar raus gefunden was das ist. Am mittleren Blatt sind so 4 ovale silberne Dinger (ein Bekannter, der sich mit Rennrädern etwas besser auskennt meint, das wären Schalthilfen). Und die verursachen bei mir das klacken. Vielleicht ists das bei Dir ja auch. Eine Lösung für das Problem hab ich noch nicht gefunden, hab mich aber mittlerweile an die Geräusche gewöhnt.

Micha schrieb:
Hallo Urschl,

habe bei meinem neuen Rennrad (ebenfalls Ultegra Ausstattung) das gleiche Problem. Hab sogar raus gefunden was das ist. Am mittleren Blatt sind so 4 ovale silberne Dinger (ein Bekannter, der sich mit Rennrädern etwas besser auskennt meint, das wären Schalthilfen). Und die verursachen bei mir das klacken. Vielleicht ists das bei Dir ja auch. Eine Lösung für das Problem hab ich noch nicht gefunden, hab mich aber mittlerweile an die Geräusche gewöhnt.

also komisch ich habe das selbe problem! vor 1er woche war das geräusch weg und plötzlich ist es ab und an wieder da.

hab shimano 600/ultegra.

Bei mir genau dasselbe!
Sind das bei euch auch die silbernen Dinger, die das verursachen?
Hab jetzt die Kette und Kettenblätter schön sauber gemacht und neu geölt. Jetzt ist es fast nicht mehr zu hören.
Hab von jemandem gelesen, der die Dinger weggedremelt hat, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein, oder? :confused:

Dann kann ich ja beruhigt sein, wenn das auch bei den teureren Gruppen so ist. Ich habe dieses Geräusch sowohl an meinem Trekkinrad mit Nexave 3x8, als auch an meinem RR mit Tiagra 3x9. Bei der Tiagra tritt es nur zeitweise auf, bei der Nexave immer und bei beiden Gruppen immer nur auf dem mittleren Blatt.

ich habe auch ultegra und da ist absolut nix zu hören !
aber das tacken könnte auch von der schraube die unter dem trettlager die führung für das schaltseil (falls ihr das am rr habt) festhält, dafür verantwortlich sein. zumindest war das bei mir so immer wenn ich mit der echten kurbel unten war und das schaltseil unter spannung stand hats so ein tacken gegeben. kriechöl drauf und schon war es wieder ruhig.
vielleicht ist es das.

gruß
chriz

Hast Du auch Schalthilfen? Das sind so kleine silberne Dinger, die am mittleren Kettenblatt festgenietet sind!
Ich glaube fast, dass es bei mir davon kommt!

Dere Chris

Zurück