• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL 8.0 - Größe S oder doch M?

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
855
Hallo,

ich habe jüngst mein bestelltes Ultimate in Größe S erhalten und bin mir nicht sicher, ob nicht doch ein Rahmen in Größe M besser passt.

Meine Daten laut PPS-Vermessung:
Größe 1,74m
Schrittlänge 83,5cm
Torsolänge 56,5cm
Armlänge 61cm
Schulterbreite 39cm

Damit liege ich grundsätzlich bedingt durch die Gesamtkörpergröße beim Rahmen in Größe S.
Da ich jedoch Langbeiner bin, habe ich eine ziemlich großen Sattelstützenauszug und eine dementsprechende Lenkerüberhöhung.

Richtig eingestellt, sieht das Rad dann so aus:

ede1a9-1549620567.jpg



Die Sattelstütze hat noch etwa 10mm Luft, dann ist der Maximalauszug erreicht.
Spacer raus nehmen kann ich so nicht wirklich (vielleicht noch 5-7mm), die Überhohung ist schon ganz ordentlich.

Auf der anderen Seite ist mein Oberkörper aber ziemlich kurz. D.h. der Sattel ist ziemlich weit nach vorne geschoben, damit das Knielot passt und der Vorbau dürfte mit 90mm auch nicht länger werden, da ich sonst auf der Streckbank sitze.

Was meint ihr, passt der Rahmen so oder macht ein Rahmen in Größe M mehr Sinn?

Danke!
 
Ich weiß nicht, ob es hilft, ich melde mich aber trotzdem mal: Ich fahre das Aeroad in S, bin 1,77m groß mit 83er Schrittlänge. S entspricht auch der Empfehlung des PPS. Nun war ich mit dem Bike mal beim Bikefitter, da ich auch eine ordentliche Überhöhung fahre (ca. 10 cm) und etwas verunsichert bzgl. der Rahmengröße war. Ich stellte mir auch die Frage, ob ich mit einem M Rahmen vielleicht besset unterwegs gewesen wäre. Nach dem ganzen Fittingprozedere war das Ergebnis, dass der Rahmen die für mich optimale Größe hat und ich keinesfalls den größeren gebraucht hätte. Sitzhöhe passte auch. Einzig die Cleats wurden verstellt, ein breiterer Schuh Empfohlen und der Sattel etwas nach vorne geschoben.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Höchst wahrscheinlich ist S auch für Dich die richtige Größe, auch wenn die Überhöhung wirklich groß aussieht. Kann es also sein, dass Du die Sattelhöhe ggf. zu hoch eingestellt hast?
 
Ggf. hilft dir das ein wenig (auch wenn SLX):
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?333733-Canyon-CF-SLX-2016/page12
(ff.)
- demnach dürfte S richtig sein.
(U.U. ist die Sattelhöhe tats. auch einen touch too much...
lt. einem Fitter, mit dem ich die Tage zwecks Termin gesprochen habe, wohl nicht selten der Fall (trotz 1 Mio theoretischer Methoden)/ bei Canyon wurde ich auch tiefer gesetzt als ich erwartet hätte... muss das auch mal etwas besser für mich austesten -> statt 69 auf 68,5 - 68).

Laut PPS und Canyonbesuch
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?230958-black-radon-SPIRE-10-0-Di2&p=5855532#post5855532
in Koblenz bin ich ein XS-Kandidat/ Vermessung ergab Schritt 79, Torso 58, Schulter 40, Armlänge 63. Probe bin ich SL und SLX in S und XS gefahren mit dem Ergebnis, dass XS stimmt; ich das S natürlich fahren kann aber (auch als tendentieller Langbeiner) mit diesem def. zu gestreckt gewesen wäre. (Da auch bei mir der Sattel bei XS relativ weit vorne war, musste aus opt. Gründen die Canyon-Stütze mit min. 15 mm Setback einer ohne Setback weichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Einschätzungen, ich hab mich da in den letzten zwei Tagen schon mit bekloppt gemacht.
Da ich als erstes RR bereits ein CAAD10 mit "zu kleinem" Rahmen kaufte (RH52 statt 54), wollte ich beim neuen Rad den gleichen Fehler nicht wieder begehen. Zumindest auf dem Papier passten Stack/Reach prima.

Wie geht ihr denn an das Thema Sitzhöhe ran? - Ich hab da einfach mal mit RR-Schuh auf dem Rad gesessen, die Ferse aufs Pedal gestellt und darauf geachtet, dass das Bein in 6 Uhr Stellung genau durchgedrückt ist und ich noch guten Kontakt zum Pedal habe.
Von Mitte Tretlager, dem Sitzrohr folgend zur Satteloberkante habe ich jetzt etwa 76,5cm.

Mit der Formel SL*0.883 komme ich auf 73,7cm. Wenn ich da noch Cleatdicke und Schuhsohle drauf addiere, kommen mir die 76,5cm nicht so unrealistisch vor.
 
Verständlich...
mein letztes RR (Spire Customaufbau) war tendentiell zu groß und ergab für mich die Erkenntnis beim nächsten Bike lieber kleiner/ nicht zu groß zu kaufen.

Habe mögl. viele/ einen Mix der gängigen Methoden zur Ermittlung eines Basiswerts genommen - zB:
https://www.mantel.com/blog/de/wie-finde-ich-meine-ideale-sattelhoehe/
https://roadcycling.de/ratgeber/die-richtige-sattelhohe-stellst-du-sie-ein
allerings ohne Hinzurechnung/ Nutzung von Cleats oder dicken Sohlen
(wurde mir so zumindest von jmd vom Fach so empfohlen, ebenso nicht mehr das Lot an der Kniescheibe, sondern drunter zu fällen: aber das ist ja schon länger nichts neues;)https://www.rennrad-news.de/forum/threads/frage-zum-knielot.107436/
https://roadcycling.de/ratgeber/sattelneigung-rennrad#HxP5URtWSilGPcmm.97)
/
bei der Fersenmethode habe ich auch nicht 6 Uhr gewählt, sondern "Setz dich auf den Sattel und berühre die Pedale mit deiner Ferse. Sorge dafür, dass der Kurbelarm, des Pedals auf das du deinen Fuß stellst, in einer Linie mit der Sitzrohr läuft.".
Nun versuche ich die passende Position in Abhängigkeit meiner Flexibilität/ Fahrweise (und vom Sattel und seinen Eigenschaften) feinzujustieren.
(Im Frühjahr steht dann auch mein erstes Fitting an).
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hab da einfach mal mit RR-Schuh auf dem Rad gesessen, die Ferse aufs Pedal gestellt und darauf geachtet, dass das Bein in 6 Uhr Stellung genau durchgedrückt ist und ich noch guten Kontakt zum Pedal habe.
...Kurbel würde ich auch in Verlängerung des Sitzrohrs stellen, das Bein sollte m.M.n. dabei nicht komplett durchgestreckt sonder noch leicht abgewinkelt sein. Den Sattel würde ich horizontal stellen. Selbst wenn das S passen würde, wäre der Spacerturm und Sattelstützenauszug für mich optisch nicht befriedigend. Ob das M mit der längeren Oberrohrlänge noch passen würde bzw. wie kurz der Vorbau dann werden würde, ist für mich allerdings genauso fraglich...
 
Ich fahre bei 181cm ein Ultimate sLX in M, meine Frau setzt sich manchmal zu kleinen runden dort drauf, sie ist 175cm groß. Ihr als ebenfalls „Langbeiner“ ist das M zu groß. Eine halbe Stunde geht das, dann bekommt sie rücken...
Bin mir fast sicher, dass S für dich richtig ist, aber den letzten Zweifel zerstreut wohl nur ein Live-Test...
 
Moin,

danke euch!
Ich werde bei Größe S bleiben. Habe den Sattel etwas runter gesetzt und konnte bisher, leider nur eine dafür aber gute, Ausfahrt machen.
Ansonsten fühlt sich das Rad super an. Ein völlig anderes Fahrgefühl als das CAAD, aber es gefällt mir.
Muss jetzt erstmal kilometerchen machen und dann wird noch der Antrieb angepasst, dann sollte die Kiste passen :)
 
Moin,
wie gehts mit dem Ultimate?
Habe ein ähnliches Problem, 178 cm und 84 cm Schritt.
Rennradanfänger und sportliche 47 Jahre jung.
Meine Tendenz ist das "S" mit dem Vorbau/Lenker vom "M" 100-410 (10 mm länger),
oder das "M" mit dem Vorbau/Lenker vom "S" 90-390 (10 mm kürzer)!
Wie bist du mit dem "S" zufrieden?
Hast du die Sitzhöhe nach unten korrigiert?
Wieviel Überhöhung hast du, Differenz vom Sattel zum Lenker?
Wäre toll ein Feedback zu bekommen - DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 177cm mit 81cm Schritt habe das alte CF SL in M und auch den Vorgänger in 54. Beide mit 10mm kürzerem Vorbau. Beides in Koblenz bei Canyon so ausgemessen. Beim aktuellen wäre ich zwischen S und M. Also sagte man mir, S mit allen Spacern und 10mm mehr Vorbau oder M ohne Spacer und 10mm kürzerem Vorbau. Lenkerbreite alle bei 420mm. Aber die aktuellen Lenker haben weniger Reach (82 zu 74). So war die Sitzlänge (Oberrohr+Vorbau+Lenkerreach) immer relativ ähnlich. Deswegen würde ich M kaufen.
 
Hier mal mit S in der letzten Spalte für meine Größe. Alles ziemlich ähnlich nur bei S dann 28mm mehr Sattelstützenauszug und Spacerturm.
47414EC0-6D06-4FB9-B47D-39547C61A893.jpeg
 
Ich bin absolut zufrieden mit dem Rad und würde es definitiv nicht in M kaufen.
Derweil habe ich 1,75cm Spacer entfernt und überlege den letzten Spacer auch noch zu entfernen, das ginge mit dem M-Rahmen bereits nicht mehr.

Das Rad würde ich jederzeit wieder in S kaufen.
 
echt schön, hier so schnell Feedback zu bekommen :)
mit wie viel Überhöhung seit ihr unterwegs?
Also jeweils vom Boden gemessen bis Oberkante Sattel und Oberkante Lenker!
Durch mein mittleres Alter und der Beginn zum Rennradfahren ist halt eine extreme Überhöhung nicht ideal und ich will ja auch den Unterlenker mal nutzen ;-)
Man kann aber auch immer wieder nachlesen, dass Anfänger die Rahmen gerne zu groß kaufen.
Danke euch für diese guten Infos
 
Ich weiß nicht, wie viel Überhöhung ich fahre.
Derweil bin ich auch überzeugt davon, dass ich mein Vorgängerrad nicht zu klein gekauft habe, sondern einfach muskulär nicht fit genug dafür war. Deswegen kann ich aber auch inzwischen das Ultimate fast ohne Spacer fahren.
Aktuell komme ich beruflich bedingt kaum aufs Rad, daher bin ich mal gespannt, wie ich mich fühlen werde, wenn ich wieder länger auf den Bock komme. Könnte mir gut vorstellen, dass ich dann auch erstmal wieder Problemchen haben werde.
 
Also wenn man eher zwischen zwei Größen liegt, dann ist die kleinere eher sportlich/agil (mehr Überhöhung, kürzerer Rahmen) und die größere eher komfortabel (weniger Überhöhung, längerer Rahmen). Ich mag auch nicht zu viel Überhöhung, deswegen fahre ich M. Natürlich ist es einfacher S Richtung komfortabler zu trimmen, hat dann aber optische Nachteile (Spacerturm), als M Richtung sportlich, weil man da nix absägen kann.
Ich finde auch, das Canyon eine Größe zu wenig hat. Das alte CF in Größe 54 ist praktisch mit 56 zusammen zu M geworden. Andere Marken haben da mehr Auswahl.
 
Danke euch beiden, dass ihr euch meinem Problemchen annehmt.
Bitte trotzdem mal bitte messen, es wäre tatsächlich sehr interessant :)
 
Also ich habe 6cm Überhöhung. Bei den Maßen in der zweiten Spalte meiner Tabelle oben. Größe M.
Sollte für alle anderen Spalten fast gleich sein, da die Tretlagerhöhe immer gleich ist.
Ich könnte beim neuen CF SL in M dann nicht mehr eine größere Überhöhung konfigurieren, weil keine Spacer mehr. Da müsste man dann einen Vorbau mit mehr minus Winkel nehmen. Bei Größe S könnte ich noch 2cm runter oder 1cm rauf (weil max. 3cm glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten