• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate mit CP0018: „Knarzen/Knacken“ bei Lenkbewegung

baden_biker

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
302
Reaktionspunkte
191
Mein Ultimate SLX ist ca. 7 Monate und nun hat es angefangen zu knarzen bzw. knacken, wenn ich den Lenker nach links oder rechts bewege, das spürt man auch, wenn ich die Hand an den Rahmen halte.

Meine Vermutung ist die Bremsleitung,,die sich bewegt und dann irgendwo dagegen stößt/zieht?
Kann das sein, kennt jemand zufällig das Problem?

Ich habe mal den Flaschenhalter abmontiert und den Daumen auf das mittlere Loch gehalten und ich vermute fast, da kommt das Geräusch her, ich spüre da eine leichte Bewegung des Plastikteils wenn ich den Lenker einschlage, 100% sicher bin ich aber nicht.

Also das Teil in dem Loch ist wohl ein Clip mit Kabelbinder, aber, wie entsteht da das Geräusch, die Leitung sollte sich da drin vermutlich nicht bewegen oder daran rumziehen?


Der Servicepartner wollte das Rad gleich 3-4Wochen da behalten (wusste aber selbst noch nicht die Ursache) das mache ich dann aber erst im Winter und hoffe es geht bis dahin nix kaputt ☺️
Ich habe mal die Spacer entfernt und auch mal die Lenkerenden um die Bremsleitung zu „bewegen“ bzw. Spiel zu geben, aber ohne Erfolg.

Die Bremsleitung wird sich da drin hoffentlich nicht aufscheuern, beim fahren macht man ja keine so großen Lenkbewegungen🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ultimate mit CP0018: „Knarzen/Knacken“ bei Lenkbewegung
Ich hatte das Problem auch, weil die Bremsleitungen etwas zu lang waren.

Oder aber das Lenklager ist defekt oder falsch eingestellt.
 
Ok.,danke. Bin jetzt ziemlich sicher es ist die Bremsleitung, ich habe das rechte Lenkerende nochmal abgeschraubt und die Leitung bewegt, dann hat man es auch schon etwas gehört.
Etwas seltsam, das es erst mit der Zeit auftritt und schlimmer wird.
Hört sich nicht gut an, aber der Rahmen ist ein „guter“ Resonanzkörper..
 
Gibts hierzu ein Update? Mein Aeroad hat ein sehr sehr ähnliches Problem. Ist aber mehr ein schleifen . Trat urplötzlich auf.
 
Kenn jetzt nicht explizit das Canyon Cockpit, aber kann man das nicht mal lösen und schauen, ob z. B. eine Bremsleitung am Gabelschaft schleift?
Weiß nur von meinem Deda-Cockpit, da gings um mm, ob ok oder Schleifen.
 
Ich tippe ganz stark auf bremsleitung. Hatte gestern mein Rad liegend transportiert und danach hatte ich Luft im System. Durch x Faches betätigen des Bremshebels habe ich wieder nen druckpunkt.
Allerdings habe ich eine schleifendes Geräusch mit kurzem knack jeweils ganz rechts und ganz links.
 
Gibts hierzu ein Update? Mein Aeroad hat ein sehr sehr ähnliches Problem. Ist aber mehr ein schleifen . Trat urplötzlich auf.
Bei mir trat es auch plötzlich auf und wurde allmählich stärker.

Aktueller Stand:
Ich habe das Rad im Urlaub ein paar Mal mit dem Auto im Kofferraum liegend transportiert und war mit dem Rad auch auf schlechteren Straßen z.T. mit Kopfsteinpflastern unterwegs.
Nach der letzten Fahrt war das Geräusch plötzlich weg, habe gerade nochmal geschaut🤔😀

Also entweder der (liegende?) Transport im Kofferraum oder das Gerüttel auf schlechten Straßen hat etwas bewirkt, keine Ahnung???

Bin seither nicht mehr gefahren, weil ich nochmal verreist war und danach nur auf dem MTB unterwegs.
Werde berichten ob es wieder anfängt, wundern würde es mich nicht.
 
Zurück
Oben Unten