• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate oder Aeroad für 203 cm 105 kg

Roy Munson

Mitglied
Registriert
6 August 2023
Beiträge
40
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bin 49 Jahre 203 cm groß und wiege 105 kg ( Beine und Oberkörper trainiert)

Ich fahre im Jahr ca. 8000 km sportlich mit dem Rennrad. In der Regel Touren alleine oder in der Gruppe um die 80 km und hier und da 120 km. Davon 90 % im Flachland.

Mein Rad (Müsing 62cm) ist noch ein Alu-Bike mit mechanischer Ultegra und 10 Jahre alt.

Ich möchte mir aus Spass am Training usw. ein neues Rad zulege, das ein echtes Upgrade zu meinem jetzigen Bike ist, das immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet.

ich bin extra 3 Stunden nach Koblenz gefahren, um aufgrund meiner speziellen Größe die Rahmengrössen zu checken. Schrittlänge 95 cm.

Ursprünglich wollte ich ein Endurance Rad, aber mir passte der XXL Rahmen des Ultimate besser. Leider habe ich verpasst auch noch das Aeroad zu testen. Das war da noch nicht bei mir auf dem Schirm, ist es jetzt aber.

Falls es bestellter gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich das Ultimate CFR Di2 Aero bestellt oder das Ultimate CF SLX 9 Di2. Jetzt finde ich aber auch das Aeroad CFR von Mvdp richtig klasse 😬😬😬

Ich weiß, ich weiß, alles too much und braucht man nicht, aber mir macht sowas Spaß und ich hätte noch mehr Bock aufs Fahren.

Könnten mir die Fachleute hier ein paar Empfehlungen geben und ihre Gedanken preisgeben und evtl. ein paar Fragen beantworten?

Ist die Geometrie von Ultimate und Aeroad in XXL identisch bzw. vergleichbar?

Welches Rad empfehlt ihr mir in Bezug auf Gewicht und Größe usw.. (siehe auch zulässiges Gesamtgewicht)

Welche Ausstattung/Laufräder empfehlt ihr ? Shimano ist eigentlich gesetzt.

DuraAce oder doch lieber Ultegra ( ich merke den Unterschied wahrscheinlich nicht)

Welches Powermeter ? Ich hätte gerne Wattzahlen von beiden Beinen und nach Möglichkeit Auskunft darüber, wie rund der Tritt ist.

CFR soll nur bis 80 kg zugelassen sein ? Stimmt das ?

Sind die 1100 DT Swiss so viel besser als die 1400 ? Oder doch lieber die von Shimano beim MvdP?

Hat Canyon das Sattelstützenproblem im Griff ?

Gerne auch Farbberatung, was besser aussieht, da man Farben im Nett nicht immer richtig beurteilen kann.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht vor der Eisdiele posen ( ich fahre den Winter übrigens durch) und auch nicht in unserer Rennradtruppe den Max machen. Mir geht es um ein Upgrade und um meinen Spaß an dem Rad. Allerdings möchte ich auch nicht viel Geld für Quatsch ausgeben. Wenn viel Geld ausgegeben wird, soll man es auch merken und es wert sein.

Wäre klasse, sofern ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Merope

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für den Hinweis.

hatte ich zwischenzeitlich auch gelesen. das SLX in XXL geht aber, oder ?

im Netzt Werden ja gerne nur die negativen Dinge aufgeführt. Dennoch ist das für einen Hersteller ohne Verkäufer vor Ort schon schwierig die Kundschaft für sich zu gewinnen, wenn man von Sattelstütz, Rahmenbruch usw. liest.

Nicht besonders vertrauensfördernd, oder laufen tatsächlich 98% der Räder fehlerfrei und wir lesen hier nur von den 2% mit Fehlern ?

Hatte noch jemand Gedanken zu den anderen Fragen ?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Es wurden ausnahmslos alle 2XL Aeorad CFR zurückgerufen. Wie viele wirklich fehlerbehaftet sind, wird man hoffentlich herausfinden. Ich mag Canyon und deren Räder. Aktuell fährt da aber kein gutes Gefühl mit. Betroffen ist nur dieses eine Modell, das SLX nicht.

Zu deinen anderen Fragen:
  • die Geometrie ist ähnlich aber nicht gleich. Einfach mal bei geometrygeeks.bike vergleichen
  • zu Dura Ace vs. Ultegra gibt es wahrscheinlich genügend Themen hier. CFR hat eben immer Dura Ace
  • ich meine gelesen zu haben, dass der Standard Powermeter der Shimano Dura Ace insbesondere auf dem kleinen Kettenblatt keine genauen Werte liefert. Auf meinen Rädern nutze ich eine Kurbel von SRM
  • Das Sattelstützenthema ist meines Wissens bei den neuen Modellen behoben
  • Lack ist bei Canyon so eine Sache. Ich bin das CRF in ultra stealth gefahren. An den Kanten der Rohre schimmerte es durch. Ein anderes bestelltes Rad in einer helleren Farbe kam mit Fehlern/Druckstellen und gib zurück. Die MvdP Modelle sind schon klasse, ich habe aber bisher keines gesehen.
Generell sind sowohl Aeroad als auch Ultimate tolle Räder, die sich insbesondere in der 2XL Variante auch für Fahrer jenseits der 2 Meter passend anfühlen. Ich habe mich auf dem Aeroad absolut wohlgefühlt und bedauere, dass ich es nicht mehr habe. Allerdings ist mein Vertrauen in die Marke Canyon in den letzten 2 Jahren eher gesunken als gestiegen.
 
Canyon schreibt bei den Räder aber doch 120 kg ????
aber ggfs. mit Einschränkung:
1691484844717.png
 
Gedanke an die Optik: in sehr großen Größen sehen Rennräder ja meist ein wenig schwierig aus. Aero-Hobel kommen noch mit Abstand am besten davon weil die tiefen Profile die Längen und Abstände einigermaßen kaschieren. Außer wenn man keine hohen Laufräder reinmacht, das sieht dann bei kleinen Aerorahmen trotzdem passabel aus, aber bei sehr großen Größen sieht diese Kombination wirklich tragisch aus. Konventionellere Rahmenformen in sehr groß kommen mit flachen LRS deutlich besser davon.

Also von der Optik her: wenn du bei Starkwind auf das Rad verzichten kannst (oder was Seitenwind angeht wirklich komplett schmerzbefreit bist) dann kommt das Aeroad in Maximalgröße optisch viel besser. Wenn das Rad aber auch mal Niedrigprofil tragen soll dann liegt das Ultimate optisch vorne. Großer Aerorahmen mit flachen Laufrädern ist wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie ist bis auf Nuancen gleich zwischen Aeroad und Ultimate. Das war das klare Ziel von Canyon und darum wurde die Geometrie des neuesten Ultimates an das Aeroad angepasst. Stack und Reach sind exakt gleich, Cockpit ebenfalls. Beim Aeroad ist der Lenkwinkel minimal flacher und die Kettenstreben etwas kürzer, alles nichts was direkt auffallen würde beim Fahren.
Bei XXL wäre ich auch klar beim Aeroad, wegen der Optik und weil das geringe Mehrgewicht keine Rolle spielt. Eine Bergziege wird man mit 200cm Körpergröße nie werden :) Daher wird sich auch der Seitenwind beim Aeroad aushalten lassen. Nennt sich ja auch Segeleffekt und der Fahrer hat eine deutlich größere Angriffsfläche als der Rahmen ;-)
Einziges Argument pro Ultimate könnte die größere Reifenfreiheit sein, falls man auch mal leichten Gravel fahren will.
 
Vielen Dank für die Antworten. Damit gehts für mich zum Aeroad.

jetzt gehts nur noch um die Laufräder (Gewicht 😬😬) und Schaltgruppe.

Sind die Laufräder immer am Limit angegeben, oder kann man trotzdem die 1100er Laufräder wagen ?
 
Falls es bestellter gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich das Ultimate CFR Di2 Aero bestellt oder das Ultimate CF SLX 9 Di2. Jetzt finde ich aber auch das Aeroad CFR von Mvdp richtig klasse

Welches Powermeter ? Ich hätte gerne Wattzahlen von beiden Beinen und nach Möglichkeit Auskunft darüber, wie rund der Tritt ist.

ich bin 49 Jahre 203 cm groß und wiege 105 kg ( Beine und Oberkörper trainiert)

Maybe it helps!

Unter Berücksichtigung des Körpergewichts würde ich (wenn es unbedingt ein Canyon sein soll) eher zu einem Rahmenset greifen und es a) selber aufbauen oder b) von einem technisch versierten Radkumpel aufbauen lassen.

Auf Basis deiner bevorzugten Shimano Komponenten würde ich v.a. ein tragfähigeres Aero-Laufradset wählen. (Ein DT Swiss ARC 62mm mit 110kg Systemgewicht ist bei deinem Gewicht ein Nogo.)

Aber du wirst vermutlich vor Mai 2024 weder ein Rahmenset noch ein Aeroad CFR MvdP in 2XL bekommen.

Auch beim Powermeter hättest du mit einer Dura Ace FC-R9200 2-/12-fach Kurbelgarnitur die freie Wahl z.B. für eine pedalbasierte Lösung (z. B. Favero Assioma) zu wählen.
Die Shimano Dura Ace double sided Powermeter-Kurbel gehört sowohl in der Version1 als auch in der Version 2 zu den unpräziesesten Wattmessgeräten die aktuell auf dem Markt sind. Möglicherweise schafft die Garagenfirma Shimano mit Version 3 eine angemessene Messwertgenaugkeit. ;)

Inaccurate Powermeter



Accurate Powermeters

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hilft auf jeden Fall.

Sofern ihr einen heissen Tipp für ein Aerorad einer anderen Marke habt, gerne.

Stevens und Trek passen nicht von der Geometrie, da wohl zu kurz. Rahmenhöhe hätte gepasst
 
Was haltet ihr hiervon ?

Aeroad CF SLX 8 Di2​


Gewicht müsste bei den Laufrädern doch passen, oder ?

Farben passen mir zwar nicht so, aber evtl. gucke ich sie mir ja noch schön 🤩
 
Maybe it helps!

DT Swiss ARC 1400 Dicut 62mm Disc:
Maximal empfohlenes Systemgewicht: 110kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)


Du kannst den Laufradsatz verkaufen und dir einen passenden von einem Laufradbauer aufbauen lassen.

Was die Farbwahl betrifft bin ich sicher, dass es im kommenden Jahr neue Farben gibt.

Ein "wenig Geduld" und eine gewisse Leidensfähigkeit ist bei Canyon immer angebracht um sich den Wunsch vom Traumrad erfüllen zu können. ;)
 
Maybe it helps!

DT Swiss ARC 1400 Dicut 62mm Disc:
Maximal empfohlenes Systemgewicht: 110kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung)


Du kannst den Laufradsatz verkaufen und dir einen passenden von einem Laufradbauer aufbauen lassen.

Was die Farbwahl betrifft bin ich sicher, dass es im kommenden Jahr neue Farben gibt.

Ein "wenig Geduld" und eine gewisse Leidensfähigkeit ist bei Canyon immer angebracht um sich den Wunsch vom Traumrad erfüllen zu können. ;)
Ok, vielen Dank.

Die Shimano Laufräder gehen aber vom Gewicht ? Ich habe jedenfalls keine Gewichtsbeschränkungen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorsichtig nochmals gefragt: wenn ich auf 99 kg abnehmen würde, sind die Dinger dann trotzdem bedenklich ?
so am Limit gebaut ?
 
Und vorsichtig nochmals gefragt: wenn ich auf 99 kg abnehmen würde, sind die Dinger dann trotzdem bedenklich ?
so am Limit gebaut ?
Du bist auch mit 105 kg noch in Bereichen, wo - eher leichte/ausgereizte - Laufräder gerne aufheulen!
Warum willst Du dir Ärger antun?
 
Vorallem ist das das Systemgewicht. Also Fahrer + Rad + Anbauteile (Pedale, FlaHa, gefüllte Flaschen, Computer,...) + Klamotten (Schuhe, Kleidung,...) + irgendwo untergebrachtes Werk-/Flickzeug + ...

Du solltest gut 15kg von deinem Eigengewicht bis zum Systemgewicht einplanen...
 
Zurück
Oben Unten