• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate SLX Sattelstützenprobleme

Loch durch Rahmen und Stütze, dann vernieten. Da rutscht dann nichts mehr.
Ja ist mir auch klar. Ich habe mich das nur gefragt, weil es ein Grail ist und ich bisher nur beim Ultimate von rutschenden Sattelstützen gehört habe. Inzwischen habe ich aber gesehen, das Grail und Ultimate dieselbe Klemmung verwenden. Ganz neu ist das Problem aber sowieso nicht, denn die Konstruktion stammt vom Exceed, wo man ähnliche Probleme nachlesen konnte, ...und z. B. auch beim Cannondale Supersix ist Rutschen bekannt, dort ist das Klemmprinzip dasselbe.

Und wieder rutscht die Stütze an meinem Ultimate SLX. Habe einfach das Gefühl, dass das System schlecht gemacht ist. Ein bisschen viel Spiel bei der nicht runden Stütze, grosser Auszug, Gewicht (1,93, 88 kg) und schon klemmt die Miniklemme mit den 5 Nm nicht verlässlich.
Die dünnen Carbonstützen mögen das Rutschen gar nicht. Die Carbon Montagepasten dürften einen Schleifeffekt haben. Bin frustriert. Fahre jetzt über 40 Jahre sportlich Rad, mein bisher teuerster Radkauf macht keinen Spass.
Bin ich der Einzige mit diesen Problemen?
Nächste Woche mit Canyon erneut Kontakt aufnehmen.

Und wieder rutscht die Stütze an meinem Ultimate SLX. Habe einfach das Gefühl, dass das System schlecht gemacht ist. Ein bisschen viel Spiel bei der nicht runden Stütze, grosser Auszug, Gewicht (1,93, 88 kg) und schon klemmt die Miniklemme mit den 5 Nm nicht verlässlich.
Die dünnen Carbonstützen mögen das Rutschen gar nicht. Die Carbon Montagepasten dürften einen Schleifeffekt haben. Bin frustriert. Fahre jetzt über 40 Jahre sportlich Rad, mein bisher teuerster Radkauf macht keinen Spass.
Bin ich der Einzige mit diesen Problemen?
Nächste Woche mit Canyon erneut Kontakt aufnehmen.
Nein, du bist nicht allein damit. Hier und auf Reddit gibt es genug Fahrer 80kg+ oder 190cm+, die das Problem haben.
Ich würde an deiner Stelle verkaufen und stattdessen ein Rad mit einer besseren Klemmung holen.

Danke für die Infos.
Nur beim SLX? Wie sieht es aus beim Aeroad?
Die letzte Generation Aeroad hat eine Klemmung, die soweit ganz guten Ruf hat. Die Stütze selbst ist auch nicht D-förmig sondern flacher geformt - alleine schon dadurch sollte größtenteils das Problem mit übermäßigem Flex bei langen Auszug oder höherem Gewicht gelöst sein. Aber auch die Klemmung ist gut.

Die Klemmung vom aktuellen Aeroad ist gut und zuverlässig. Da hat Canyon "nachgebessert", indem man beim aktuellen Modell die ursprüngliche Klemmung des uralten Aeroad wieder hat aufleben lassen. Im Jahrgang dazwischen hat man verschlimmbessert und dann gemerkt =altbewährtes ist doch einfach am Besten.

Die Keilklemmung ist die Lösung für ein Problem das es vorher nicht gab. Diese Probleme hört man herstellerübergreifend immer wieder.

Zurück