• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

  • Ersteller Ersteller Chris7919
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris7919

Hey,

hab vorhin mein Rad wieder zusammengesetzt.
Allerdings läuft die Kurbel schwergängig, schafft maximal 3/4 Umdrehung.
Ist das normal? Vom alten Vierkantlager bin ich was andres gewohnt.

Lagerschalen sind Record, Kurbel Fulrum Racing Torq R

-Lagerschalen per Hand eingeschraubt, liesen sich auch relativ leicht schrauben
-Aufnahme für das Lager gefettet
-Lager ist gefettet
-Achse wurde auch leicht gefettet

Ich hab die Verbindungsschraube noch nicht voll angezogen da ich z.Zt. keinen Inbusbit für den Dremo habe. Hab die schraube jetzt mit nem normalen Inbus angezogen.

Aber daran kanns doch net liegen oder?

Müssen die Lager sich erstmal "einlaufen"??


LG

Chris
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

Hallo,

ich habe die Fulcrum Kurbel Torque R mit passenden Lagern montiert, und kann bestätigen was du sagst, bei mir ist das Gleiche, wenn man die Kurbel ohne Kette dreht, schafft sie nicht mal eine Umdrehung,
Ob sich die Lager erst einlaufen müssen kann ich aber auch nicht sagen, da ich mit dem Fahrrad noch keinen Meter gefahren bin.

Ich denke aber das es normal ist und das man es beim Treten nicht merkt..........hoffentlich
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

Also mehr als eine Umdrehung sollte die Kurbel schon schaffen, aber meine machen auch max. 3-4 Umdrehungen. Beim fahren merkt man da aber nix.
Gehört wohl so.


mc
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

Hallo,

ich habe die Fulcrum Kurbel Torque R mit passenden Lagern montiert, und kann bestätigen was du sagst, bei mir ist das Gleiche, wenn man die Kurbel ohne Kette dreht, schafft sie nicht mal eine Umdrehung,
Ob sich die Lager erst einlaufen müssen kann ich aber auch nicht sagen, da ich mit dem Fahrrad noch keinen Meter gefahren bin.

Ich denke aber das es normal ist und das man es beim Treten nicht merkt..........hoffentlich

Mir ist gerade eingefallen, war bei meiner Kurbel am Anfang auch so, da war aber die Federscheibe in der falschen Lagerhülse montiert, nachdem dies behoben war, schafft die Kurbel dann die 3-4 Umdrehungen.


mc
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

Wofür ist diese Federscheibe eigentlich??

Habt ihr denn das Tretlager planfräsen lassen??

Hab den Fred auch im Nachbarforum geöffnet, da kam z.B. die Antwort von

Bob600
"Jetzt montier das erst mal richtig und dann schau weiter.
Bedenke, dass im Moment die größte Schwungmasse an der Kurbel noch fehlt (nehm ich mal an): Die Pedale.
Pedale dran und es dreht sich schonmal einiges länger. Zudem ist dieser Test eh nicht aussagekräftig, wichtig ist dass es sich unter last leicht dreht der Leerlaufwiderstand kommt oft von Dichtungen etc."

Zu finden hier
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

an meinem Rennrad Scott CR1 SL war 2 Jahre lang eine andere Kurbel montiert, ich habe es also nicht extra planfräsen lassen.

Auch der Wellendichtring sitzt bei mir in der richtigen Schale.

Es ist ja nicht so dass die Kurbel schwer läuft, im Gegenteil sie läuft sogar sehr geschmeidig...

Ich bin optimistisch, dass sich das gibt nach einer Weile
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

So, nachdem das Ding plangefräst wurde und ich wieder alles zusammengebaut habe schafft die Kurbel schon etwas mehr :D

Allerdings sind jetzt auch schon die Pedale dran.

Wird sich dann wahrscheinlich mit der Zeit geben, wie ihr schon vermutet habt.
 
AW: Ultra Torq+Racing Torq R schwergängig

an meinem Rennrad Scott CR1 SL war 2 Jahre lang eine andere Kurbel montiert, ich habe es also nicht extra planfräsen lassen.

Auch der Wellendichtring sitzt bei mir in der richtigen Schale.

Es ist ja nicht so dass die Kurbel schwer läuft, im Gegenteil sie läuft sogar sehr geschmeidig...

Ich bin optimistisch, dass sich das gibt nach einer Weile

am CR1 tretlagerinlet brauchst du nix planfräsen oder sonst irgendwas nachbearbeiten lassen.
das ist ein fertig maschinenbearbeitet und beidseitig plangedrehtes aluminiuminlet, das bei der rahmenfertigung mit eingearbeitet wird. wenn du da beigehst mit irgendeinem fräswerkzeug, machst du da nix besser.:(
 
Zurück
Oben Unten