Ich sag´ mal JEIN. Es gibt einfach Dinge, da rentiert sich der finanzielle Aufwand einfach nicht. Und das ist jetzt nicht allein auf den Wert gemünzt (bereits mit einem Satz neuer
Schläuche und Mäntel verdoppelt man quasi den realen Wert eines PX- oder UO-8) sondern z.B. auf den Aspekt Geometrie. Wenn man also keine emotionale Bindung zu dem Radl hat, würde ich es seinem Schicksal überlassen. Und die Einschätzung hat nichts mit Wasserrohr und dem etwas höheren Gewicht zu tun.
P.S.: Qualitätsmerkmale wären z.B. hier Blechausfallenden vs. geschmiedete Ausfallenenden, Stahlfelgen ws. Aluminiumfelgen, Naben mit aus dem Nabengehäuse gepressten Laufflächen vs. eingepresste separate Laufflächen aus speziell vergütetem Material, dicke Speichen, vs. Doppel Dickendspeichen, Anbauteile aus Stahl vs. Aluminium, etc., aber eben nicht Ösen für Schutzbleche
P.P.S.: Holzfelgen wurden in den 70ern idR nur noch bei Bergrennen eingesetzt. Eigentlich sind sie ein Relikt der 20er bis 50er Jahre und wurden mit der Einführung der Aluminium-Felge in den 40ern nach und nach verdrängt.