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Um welche Peugeot Rad handelt es sich?

carlottaha

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Hey:)
weiß hier jemand zufällig um welches Peugeot Modell es sich hier handelt?
Ich habe mal gemessen, die Rahmenhöhe beträgt ungefähr 53cm. Es wirkt allerdings sehr klein.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!:)
 

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Re: Um welche Peugeot Rad handelt es sich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don_Camillo

Hilfreich
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Hey:)
weiß hier jemand zufällig um welches Peugeot Modell es sich hier handelt?
Ich habe mal gemessen, die Rahmenhöhe beträgt ungefähr 53cm. Es wirkt allerdings sehr klein.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!:)
Hallo und willkommen im Forum 🙋🏼‍♂️
Modell kann ich leider nicht liefern.
Das ist ein billiges Sportrad mit augenscheinlichem Fronttreffer.
Weiß nicht was Du so damit vor hast aber in meinen Augen ist das Schrott.
Trotzdem einen schönen Sonntag!
 
Hallo, Screenshot von Kleinanzeige,
PX 8?
ATTACH=full]1432969[/ATTACH]X8?
 

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Hallo und willkommen im Forum 🙋🏼‍♂️
Modell kann ich leider nicht liefern.
Das ist ein billiges Sportrad mit augenscheinlichem Fronttreffer.
Weiß nicht was Du so damit vor hast aber in meinen Augen ist das Schrott.
Trotzdem einen schönen Sonntag!
Hey:)
weiß hier jemand zufällig um welches Peugeot Modell es sich hier handelt?
Ich habe mal gemessen, die Rahmenhöhe beträgt ungefähr 53cm. Es wirkt allerdings sehr klein.
Liebe Grüße und Danke im Voraus!:)
Hier ist der Anspruch hoch.... 😊
Es ist wirklich kein Rennrad, die sind wesentlich leichter, haben eine andere Geometrie, keine Ösen für Schutzbleche, kein Licht und hatten vermutlich früher eher Holzfegen statt Stahl....
Aber vielleicht findest du Gefallen an alten Rennrädern und dann bist du hier richtig.
Leider sind viele ältere Räder nicht viel wert. Wenn du es in Stand setzen willst machst du vermutlich kein Plus und viele Stunden an Putzen und Auseinandernehmen gehen schon drauf, das tut man sich nur an, wenn man ein Fable für diese alten Teile hat, oder einen persönlichen Bezug zu einem bestimmten Rad hat...
 
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Hier ist der Anspruch hoch.... 😊
Es ist wirklich kein Rennrad, die sind wesentlich leichter, haben eine andere Geometrie, keine Ösen für Schutzbleche, kein Licht und hatten vermutlich früher eher Holzfegen statt Stahl....
Aber vielleicht findest du Gefallen an alten Rennrädern und dann bist du hier richtig.
Leider sind viele ältere Räder nicht viel wert. Wenn du es in Stand setzen willst machst du vermutlich kein Plus und viele Stunden an Putzen und auseinandernehmen gehen schon drauf, das tut man sich nur an, wenn man ein Fable für diese alten Teile hat, oder einen persönlichen Bezug zu einem bestimmten Rad hat...
Zuerst würde ich prüfen ob es nicht einen Fronttreffer hat, sieht für mich danach aus.
Im Anschluss kann man da natürlich was machen aber ob es sinnvoll ist?
Speziell Stahlfelgen mit Felgenbremsen usw.
Ansprüche sind hoch aber hier ist schon viel Aufwand gefragt aber gut 🤐
 
Zuerst würde ich prüfen ob es nicht einen Fronttreffer hat, sieht für mich danach aus.
Im Anschluss kann man da natürlich was machen aber ob es sinnvoll ist?
Speziell Stahlfelgen mit Felgenbremsen usw.
Ansprüche sind hoch aber hier ist schon viel Aufwand gefragt aber gut 🤐
Mit dem Anspruch hatte ich auch das Wertunggefälle zwischen Sportrad und Rennrad gemeint, aber ja der Restaurierungsanspruch natürlich auch.... 😊
Ich musste anfänglich mit der Wertung "nur Wasserrohr" erst einmal auch erst umgehen lernen..... 😊
 
Hier ist der Anspruch hoch.... 😊
Ich sag´ mal JEIN. Es gibt einfach Dinge, da rentiert sich der finanzielle Aufwand einfach nicht. Und das ist jetzt nicht allein auf den Wert gemünzt (bereits mit einem Satz neuer Schläuche und Mäntel verdoppelt man quasi den realen Wert eines PX- oder UO-8) sondern z.B. auf den Aspekt Geometrie. Wenn man also keine emotionale Bindung zu dem Radl hat, würde ich es seinem Schicksal überlassen. Und die Einschätzung hat nichts mit Wasserrohr und dem etwas höheren Gewicht zu tun.

P.S.: Qualitätsmerkmale wären z.B. hier Blechausfallenden vs. geschmiedete Ausfallenenden, Stahlfelgen ws. Aluminiumfelgen, Naben mit aus dem Nabengehäuse gepressten Laufflächen vs. eingepresste separate Laufflächen aus speziell vergütetem Material, dicke Speichen, vs. Doppel Dickendspeichen, Anbauteile aus Stahl vs. Aluminium, etc., aber eben nicht Ösen für Schutzbleche

P.P.S.: Holzfelgen wurden in den 70ern idR nur noch bei Bergrennen eingesetzt. Eigentlich sind sie ein Relikt der 20er bis 50er Jahre und wurden mit der Einführung der Aluminium-Felge in den 40ern nach und nach verdrängt.
 
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Ich sag´ mal JEIN. Es gibt einfach Dinge, da rentiert sich der finanzielle Aufwand einfach nicht. Und das ist jetzt nicht allein auf den Wert gemünzt (bereits mit einem Satz neuer Schläuche und Mäntel verdoppelt man quasi den realen Wert eines PX- oder UO-8) sondern z.B. auf den Aspekt Geometrie. Wenn man also keine emotionale Bindung zu dem Radl hat, würde ich es seinem Schicksal überlassen. Und die Einschätzung hat nichts mit Wasserrohr und dem etwas höheren Gewicht zu tun.

P.S.: Qualitätsmerkmale wären z.B. hier Blechausfallenden vs. geschmiedete Ausfallenenden, Stahlfelgen ws. Aluminiumfelgen, Naben mit aus dem Nabengehäuse gepressten Laufflächen vs. eingepresste separate Laufflächen aus speziell vergütetem Material, dicke Speichen, vs. Doppel Dickendspeichen, Anbauteile aus Stahl vs. Aluminium, etc., aber eben nicht Ösen für Schutzbleche

P.P.S.: Holzfelgen wurden in den 70ern idR nur noch bei Bergrennen eingesetzt. Eigentlich sind sie ein Relikt der 20er bis 50er Jahre und wurden mit der Einführung der Aluminium-Felge in den 40ern nach und nach verdrängt.

Hallo in die Runde,

und nach längerer Zeit der Abstinenz mal wieder eine Rückmeldung von mir.

Das rote Peugeot aus dem Ausganspost ist ein P8, also das Modell eine Stufe unter dem PX8. Auch wenn diese Räder hier teils sehr geschmäht sind, weil es sich um keine Rennräder bzw. „richtige Rennräder“ handelt, sind es doch im Verhältnis zu anderen Touren- oder Rennsporträdern der damaligen Zeit qualitativ hochwertige und durchaus schöne Räder. - Wie gesagt, verglichen mit anderen Rädern dieses Typs. Dass man ein PX8 mit einfacher Simplex-Schaltung etc. nicht mit einem Rennrad aus einer höheren Preisklasse und entsprechend höherwertiger Ausstattung vergleichen kann oder sollte, ist klar.

Klar ist auch dass diese Räder damals Massenware waren. Allerdings wurden die Allermeisten runtergeritten und verschrottet bzw. ihrer Schutzbleche und Gepäckträger beraubt (und dann heruntergeritten), so dass es inzwischen sehr sehr schwer ist, ein wirklich vollständiges Exemplar in gutem bzw. sehr gutem Zustand zu finden.

Als Rennrad natürlich eher unbrauchbar sind diese Räder dennoch äußerst schöne Sport- bzw. Tourenräder.

Kann man also durchaus kaufen (meinetwegen auch für 300-500€), vorausgesetzt jedoch, der Zustand ist richtig gut und das Rad komplett. Wenn es sich noch um eine inzwischen selten zu findende Farbe wie gelb, lila oder orange handelt, um so interessanter.

Ein Exemplar wie das Rote taugt dagegen höchstens als Ersatzteilspender und hat eher den Gegenwert eines Kasten Biers.

In den Kleinanzeigen werden bspw. gerade nur 2 Exemplare in scheinbar sehr gutem Zustand angeboten. Zu den aufgerufenen Preisen sag ich mal lieber nix, aber offenkundig ist dass wirklich schöne Exemplare sehr rar sind.

Das Reizvolle an diesen Rädern ist, dass sie die qualitativ besseren Vertreter einer Kategorie Räder sind, die es schon lange nicht mehr gibt und optisch sehr ansprechend gestaltet sind. Es sind halt nur keine Rennräder.

Beste Grüße,
Ralf
 
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Auch wenn die Räder damals Massenware waren - es gab deutlich schlechteres, und heutzutage haben kaum noch welche überlebt. Es kommt ja nicht allein darauf an wie verbreitet die damals waren, sondern auch darauf, wie viele richtig gute Exemplare es heute noch gibt. Nicht mehr viele.

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als diese Dinger an jeder Ecke standen, aber die sind lange vorbei. Wenn man mal eins sieht, dann vollkommen abgerockt, gestrippt oder auch beides.

Bei dem Preis hätte ich daher bei einem wirklich schönen Exemplar überhaupt kein Problem.

Die Frage ist ja auch, was man im Verhältnis sonst für diesen Betrag bekommen würde. Umgerechnet wären das 2 bis 4 Tankfüllungen, 2 oder 3 Wocheneinkäufe für eine dreiköpfige Familie, ein neues Baumarktrad von unterster und übelster Qualität und Optik… Oder halt ein optisch ansprechendes gut 50 Jahre altes PX8. So, why not?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben von den PX8 oder von vergleich- baren Rädern weniger Exemplare in gutem Zustand überlebt, man muss jedoch auch berücksichtigen dass ein PX10 in den 70er oder 80er Jahren 3 mal soviel gekostet hat wie ein PX8 oder P8. Von daherher halte ich Preise deutlich oberhalb von 300 Euro für ein PX8 fur unrealistisch.
 
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