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Pave schrieb:einfach anderes HR rein für 9-fach mit 9-fach Kassette, 9-fach Kette drauf, Schaltung einstellen, Schalthebel auf Reibschaltung, fertig.. fahre so sogar 10-fach..allerdings mit 10-fach Kette..
Nihil Baxter schrieb:Ich wäre mir nicht so sicher. Hat sich die Einbaubreite des Hinterrads ab 8-fach nicht verbreitertIn dem Fall würde ein 9-fach HR nicht in den Hinterbau passen (rein theoretisch). Stahlrahmen lassen sich evtl. aufbiegen.
Jein- Aufweiten beim Rahmen hat auch den Zweck, das Schaltauge auszurichten, wenn das schräg steht (und genau das passiert bei zu breiter Achse), dann wird das Schalten ungenau.Nihil Baxter schrieb:Lasse mich gerne eines besseren belehren. Das die Differenz nur 2mm pro Seite beträgt, war mir nicht bewusst. Somit ist Aufbiegen natürlich Schwachsinn.
chill33hh schrieb:Jein- Aufweiten beim Rahmen hat auch den Zweck, das Schaltauge auszurichten, wenn das schräg steht (und genau das passiert bei zu breiter Achse), dann wird das Schalten ungenau.
Übrigens ist es kein grosses Problem so einen alten Renner auch mit 9fach STI auszustatten- muss allerdings dann das Schaltwerk getauscht werden, ne Frage von 30 Euro und 15 Minuten.
Mein Lieblingsrenner findet sich unter http://www.radbasteln.de/alltagsrad/ und ja, diese geklebten Alurahmen sind wirklich butterweich- aber schick![]()
Das alte Dura Ace 6fach Schaltwerk ist nicht Shimanokompatibel, die Dura Ace bis 1997 hatten ein anderes Übersetzungsverhältnis als die "normalen" Shimanoschaltwerke. Ansteuern lässt sich alte DuraAce entweder mit Suntourschalter (auf Shimanokassette zumBeispiel 7fach, da gibts noch Lenkerendschalter ab und an zu kaufen) oder aber mit 9fach Shimanoschalter auf 8fach Kassette- für diejenigen, denen Friktionsschalter nicht reichen.