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umbau 6 auf 9 fach

bikerdom

Team Niederrhein 2007
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Hallo,kann mir jemand sagen ob man bei einem alten Rennrad mit 6 fach auf 9 fach umbauen kann ?
 
einfach anderes HR rein für 9-fach mit 9-fach Kassette, 9-fach Kette drauf, Schaltung einstellen, Schalthebel auf Reibschaltung, fertig.. fahre so sogar 10-fach.. ;) allerdings mit 10-fach Kette..
 
Ich wäre mir nicht so sicher. Hat sich die Einbaubreite des Hinterrads ab 8-fach nicht verbreitert:confused: In dem Fall würde ein 9-fach HR nicht in den Hinterbau passen (rein theoretisch). Stahlrahmen lassen sich evtl. aufbiegen.
 
Pave schrieb:
einfach anderes HR rein für 9-fach mit 9-fach Kassette, 9-fach Kette drauf, Schaltung einstellen, Schalthebel auf Reibschaltung, fertig.. fahre so sogar 10-fach.. ;) allerdings mit 10-fach Kette..

Hab's gerade gemacht. Überhaupt kein Problem. Wenn du Rahmenschalthebel mit Rasterung hast, kannste halt die Rasterung vergessen (kann man aber ausschalten). Wenn nicht, ist es eh egal. Die Kette musst du wechseln. Also 9fach Kette, bei 9 Ritzeln. Bei STI müssen es dann 9fach STI sein. Die Schaltwerke machen schön brav das, was sie vom Hebel als Befehl kriegen.
Du musst noch mal gucken, ob die Kette sich mit den alten Kettenblättern verträgt. Die sind wohlmöglich etwas zu breit. Dann läuft die Kette nicht so ganz leicht, aber sie läuft.

L.
 
aufbiegen? da brauchst nichts aufbiegen, das sind auf jeder Seite ja nur 2mm und da kannst das HR locker so reindrücken, ist überhaupt kein Problem, rate sogar vom sogenannten aufbiegen ab, weil da der Hinterbau überdehnt wird.. ;)
 
Nihil Baxter schrieb:
Ich wäre mir nicht so sicher. Hat sich die Einbaubreite des Hinterrads ab 8-fach nicht verbreitert:confused: In dem Fall würde ein 9-fach HR nicht in den Hinterbau passen (rein theoretisch). Stahlrahmen lassen sich evtl. aufbiegen.

Als 6fach der Hit war :D, da gab's so gut wie keine Alu-Rahmen ausser diese geklebten von Alan. Aber die sind eh butterweich.

Wie ist das nochmal, sind das nicht nur 2 mm Unterschied ?
Also bei mir war's ein Stahlrahmen und das bißchen war kein Problem. Nur einen leichten Druck ausgeübt und schon flutschte das Laufrad rein. Ist ja eh nur hinten.

L.
 
126mm waren die Stahlrahmen, 130mm sind die Rahmen heute, Differenz auf jeder Seite 2mm...
Mit der Kette kein Problem, fahre 10-fach Kette auf den 6-fach Campa SuperRecord Kettenblättern..
 
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Das die Differenz nur 2mm pro Seite beträgt, war mir nicht bewusst. Somit ist Aufbiegen natürlich Schwachsinn.
 
Nihil Baxter schrieb:
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Das die Differenz nur 2mm pro Seite beträgt, war mir nicht bewusst. Somit ist Aufbiegen natürlich Schwachsinn.
Jein- Aufweiten beim Rahmen hat auch den Zweck, das Schaltauge auszurichten, wenn das schräg steht (und genau das passiert bei zu breiter Achse), dann wird das Schalten ungenau.

Übrigens ist es kein grosses Problem so einen alten Renner auch mit 9fach STI auszustatten- muss allerdings dann das Schaltwerk getauscht werden, ne Frage von 30 Euro und 15 Minuten.

Mein Lieblingsrenner findet sich unter http://www.radbasteln.de/alltagsrad/ und ja, diese geklebten Alurahmen sind wirklich butterweich- aber schick :)

Das alte Dura Ace 6fach Schaltwerk ist nicht Shimanokompatibel, die Dura Ace bis 1997 hatten ein anderes Übersetzungsverhältnis als die "normalen" Shimanoschaltwerke. Ansteuern lässt sich alte DuraAce entweder mit Suntourschalter (auf Shimanokassette zumBeispiel 7fach, da gibts noch Lenkerendschalter ab und an zu kaufen) oder aber mit 9fach Shimanoschalter auf 8fach Kassette- für diejenigen, denen Friktionsschalter nicht reichen.
 
chill33hh schrieb:
Jein- Aufweiten beim Rahmen hat auch den Zweck, das Schaltauge auszurichten, wenn das schräg steht (und genau das passiert bei zu breiter Achse), dann wird das Schalten ungenau.

Übrigens ist es kein grosses Problem so einen alten Renner auch mit 9fach STI auszustatten- muss allerdings dann das Schaltwerk getauscht werden, ne Frage von 30 Euro und 15 Minuten.

Mein Lieblingsrenner findet sich unter http://www.radbasteln.de/alltagsrad/ und ja, diese geklebten Alurahmen sind wirklich butterweich- aber schick :)

Das alte Dura Ace 6fach Schaltwerk ist nicht Shimanokompatibel, die Dura Ace bis 1997 hatten ein anderes Übersetzungsverhältnis als die "normalen" Shimanoschaltwerke. Ansteuern lässt sich alte DuraAce entweder mit Suntourschalter (auf Shimanokassette zumBeispiel 7fach, da gibts noch Lenkerendschalter ab und an zu kaufen) oder aber mit 9fach Shimanoschalter auf 8fach Kassette- für diejenigen, denen Friktionsschalter nicht reichen.

Ich habe ein Campa Nuova 6fach Schaltwerk, das schaltet mir jetzt ganz prima meine Schimpanso 9fach Kassette und es rollt ne 9fach kette drüber. Ausrichten war nicht nötig.

L.
 
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